Aus Stapel in selbiges Verzeichnis abspeichern

bildhübsch

Mitglied
Grüße Euch,
gibt es eine Standardeinstellung um beispielsweise beim Ausführen einer Stapeldatei IMMER in das jeweilige Ursprungsverzeichnis zu speichern?
Es ist ja immer die erste Abfrage einer ausführenden Stapeldatei, wo abgespeichert werden soll? Hier möchte ich, dass eben automatisch in das jeweilige Verzeichnis gespeichert wird, ohne immer den langen Dateipfaden folgen zu müssen.

AW: Aus Stapel in selbiges Verzeichnis abspeichern

Hallo bildhübsch,
also bei mir läuft das so:

• In der Stapelverarbeitung unter "Speichern" -> "Speichern/Umbenennen" trägst du im sich öffnenden Dialog ein: %nam%_ff (_ff als Beispiel) und "OK"
  • Dann im Stapeldialog "Ausführen"
  • Im sich daraufhin öffnenden Fenster "Zielpfad der Stapelverarbeitung" ist das Quellverzeichnis der Fotos bereits markiert
  • Bestätigen mit "OK" und los geht's
Ich hoffe, das hilft.

Ich habe immer noch nicht aufgerüstet und bin bei FixFoto V.3.30 B.3

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Horst,
erst einmal besten Dank für Deine Hilfe.
Punkte 1-2 sind klar, so wie bei mir auch. Nach dem Ausführen merkt sich FF allerdings immer das letzte Verzeichnis in das gespeichert wurde. Das ist aber nicht unbedingt das Quellverzeichnis.
Ich habe über 100 Verzeichnisse aus denen ich jeweils zig Bilder bearbeiten muss. Ich gehe bislang in jedes Verzeichnis und speicher in ein Sammelverzeichnis aus dem ich nach dem Speichern die Dateien wieder in das Ursprungsverzeichnis zurückschiebe um dann mit der Arbeit im neuen Verzeichnisses fortzufahren. Es ist ein wenig umständlich. Zumal ich auch noch das Problem mit dem Farbprofil wie hier geschildert http://www.ffsf.de/showthread.php?p=191246#post191246 habe und jedes der Bilder mit Paint konvertieren muss. |)
Insofern bin ich um jede Arbeitserleichterung mehr als dankbar.

Hallo,
wie sind deine Einstellungen in den Optionen des "Speichern unter" Fensters?

Steht da "Beim Aufruf von Speichern unter" etwas in der Zeile "Zielverzeichnis"?
Wenn nicht, dann klick die Zeile mal an und trage dort ein Zielverzeichnis ein.

Dann werden alle Dateien in dieses Zielverzeichnis gespeichert - allerdings nicht nur die aus der Stapelverarbeitung.

Hallo Heinz,
ich habe in den Einstellungen von FF unter Pfade ein Standardverzeichnis angelegt. Dieses wird natürlich auch bei "Speichern unter" angesteuert. Das hilft mir aber für diese Sache nicht direkt. Ich habe gehofft, dass es eventuell eine Möglichkeit gibt, die es ermöglicht aus den Optionen der Stapelverarbeitung im Dialog (Speichern als/Umbenennen) heraus, eine Art Klicker zu setzten um in das Ursprungsverzeichnis abzuspeichern.

Hast Du denn mal hier aufgeklappt:

zielpfad.png

Dort findest Du normalerweise im oberen Bereich der Einträge die zuletzt verwendeten Pfade. Die Auswahl wählt diesen Pfad dann als Zielpfad an. Vielleicht hilft das fürs erste schon mal weiter.

Edit: eventuell in den Einstellungen unter "Pfade" eingetragene Pfadfavoriten werden übrigens oben in der Liste angetackert. Wenn Du also immer das gleiche Zielverzeichnis benötigst, kannst Du das dort eintragen...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Manfred,
ja, das hilft mit auf die Schnelle weiter. ;)
Besten Dank!

Zurück
Oben