Bildausgabe Ausdrucke wie Monitorabbild hinbekommen.

AW: Ausdrucke wie Monitorabbild hinbekommen.

und wann stell ich auf Ausgabeprofil und wann auf Anzeigeprofil? diese option bietet emir fixfoto ja

Hi petrili,

wenn ich Bilder bearbeite z.B. fürs Online-Fotoalbum oder fürs Web, dann wähle ich Anzeigeprofil. Das Bild dürfte nachher bei den anderen kalibierten Monitoren (fast) genau so aussehen.

Wenn ich allerdings vorhabe, das Bild selber zu drucken, dann Ausgabeprofil. Ich würde einen Vorgeschmack bekommen, wie das Druckbild aussehen wird.

Gruss

Lightjunkie

Gut dank dir für den Tip. Ich werde es mal testen und ich denke das es sinnvoll sein wird mir mal nen pantone huey anzuschaffen auch wenn die 100 euro weh tun. aber ich will ja sehr viel zu hause drucken!

Quasi alle Webbrowser (ausser Safari und der IE5 auf dem Mac) unterstützen keine ICC-Profile.
D.h., das Foto welches Du in FixFoto mit aktiviertem ICC-Monitorprofil erzeugst, sieht hinterher, wenn Du das Bild auf dem gleichen Rechner im Browser öffnest nicht identisch aus.

ICC-Monitorpril ??? Ich habe bisher überhaupt nichts in dieser Richtung unternommen. PC anschalten und loslegen.

Ich meinte nicht meine eigenen Bilder, sondern fremde wie z. B. bei fotocommunity.de Da sind doch sicher Bilder von kalibrierten, nicht kalibrierten und falsch kalibrierten Systemen bunt gemischt. Ich habe es jetzt mit dem Monitor Calibration Wizard versucht und es sieht schon ein wenig ungewohnt aus. Das Monitorbild wirkt rötlich. Aber die letzten Bilder waren generell wärmer abgestimmt, als sie auf dem Monitor gewirkt haben. Zumindest entdecke ich jetzt in diversen Programmen graue Felder, wo bisher alles weiß war.

So ein Qualitätsfanatiker bin ich nicht, mir würde es genügen, wenn ich nahe dran bin. Daher werde ich es jetzt so mal versuchen und schauen, wie weit ich komme. Ich bin ja auch kein Profi, der Top-Qualität beim Kunden abliefern muß, sondern nur ein ein untalentierter Herummurkser ;-)

Hi,

gerne. Freue mich, dass ich hier im Forum etwas zurückgeben kann ;)

Gruss

Lightjunkie

Hallo!

Zur Abrundung des Themas sein mein Artikel zum optimalen Ausbelichten erwähnt, der auch aufs Ausdrucken eingeht.

Weiterführende Links zum Thema findet man z.B. auch im Forums-Glossar

Gruß,

Ralf

Danke auch für diese Links. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mir einen Pantone anzuschaffen. Ich frage mich gerade ob dieser mir ein ICC Profil ausgibt das ich für den Drucker oder das Bearbeitungsprogramm ausgibt??
Ausserdem wüsste ich gerne folgendes. Ich lese immer das man seinen Monitor auf Normlicht einstellen soll. 6500 Kelvin. Ist das zwangsläufig bei meinem Samsung syncmaster 206 BW die option Farbtemperatur Normal? Denn ne Anzeige in Kelvin habe ich nicht! Ich habe Kalt,normal,warm und benutzerdefiniert? Wo ma ndas benutzerdefinierte allerdings ändert ist mir noch schleierhaft.:-)

Hi petrili;

ja, i.d.Regel entspricht "Normal" bei Samsung-LCDs schon 6500K. Ich habe zwar Deinen Monitor nicht, aber einen der Vorgänger, und das war der Fall.

Gruss

Lightjunkie

Zurück
Oben