Ausgabeformat - vollständig einpassen

Pixelquäler

Mitglied
Hallo,

weshalb zeigt mir FixFoto oben und unten einen wenige Pixel breiten Rand an, wenn ich unter Ausgabeformat - vollständig einpassen ein Häkchen setze?

Das gewählte Ausgabeformat hat das Verhältnis 4 : 3 (13,6 x 10,2 cm)
Das gewählte Bild hat ebenfalls das Verhältnis 4 : 3 (3264 x 2448 Pixel)

Warum wechselt der Bildausschnitt beim Setzen oder Entfernen des Häkchens? Hier gibt es meiner Meinung nach nichts "einzupassen". Das Häken beim Randzuschnitt ist nicht gesetzt, ändert aber auch nichts an der Problematik.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausgabeformat - vollständig einpassen

Wer kann das Verhalten nachvollziehen?

Scheint ja wohl nur bei mir so zu sein ....

hallo,

Du solltest Dir unbedingt mal hier die Belichter-FAQ holen - da wird Dir sicher Einiges klarer ;)

liebe Grüße
Christa

Was genau ist denn unklar? Das von mir beschriebene Verhalten sollte sich auf gar keinen Fall zeigen ...

warum nicht soll das bild in irgendeiner weise gestaucht werden ???
wenn du die möglichkeit hast die fläche auszumessen in die du versuchst das bild zu bringen fällt dir vielleicht auf das es nicht unbedingt passen muss
passt bei mir nur in ausnahmefällen gerade gemessen das seitenverhältniss passt nicht
mfg felix

Zuletzt bearbeitet:

felixpoertner schrieb:
warum nicht soll das bild in irgendeiner weise gestaucht werden ???

Weil das Ausgabeverhältnis dem des Bildes entspricht. Warum sollte da also etwas gestaucht werden?

ist denn das ausgabeverhätnis wirklich 4:3 oder nicht vielleicht doch was weniger genaues

mfg

felixpoertner schrieb:
ist denn das ausgabeverhätnis wirklich 4:3 oder nicht vielleicht doch was weniger genaues

mfg

Schau bitte mal meinen ersten Beitrag an und rechne kurz selbst nach ...

cih glaub wir reden über unterschiedliche dinge mach doch mal nen bild von dem was du meinst

Hi,

Weil die Funktion "vollständig einpassen" für die Ausgabe an einen Belichter gedacht ist, und nur dafür wird diese Funktion auch benötigt. Deshalb wird die 2mm Schnittzugabe beim Einpassen draufgerechnet, damit die dann der Belichter wieder wegschneiden kann und trotzdem alles drauf ist.

Wofür willst Du denn diese Funktion verwenden?

kuni-r schrieb:
Hi,

Weil die Funktion "vollständig einpassen" für die Ausgabe an einen Belichter gedacht ist. Deshalb wird die 200 Schnittzugabe beim einpassen draufgerechnet, damit die dann der Belichter wieder wegschneiden kann und trotzdem alles drauf ist.

Wofür willst Du denn diese Funktion verwenden?

Die Schnittzugabe habe ich gar nicht aktiviert. Bitte mal genau meinen ersten Beitrag lesen.

Pixelquäler schrieb:
Die Schnittzugabe habe ich gar nicht aktiviert. Bitte mal genau meinen ersten Beitrag lesen.
Ja kruzefix....

Die Schnittzugabe wird automatisch aktiviert, wenn Du die Einpassen-Funktion verwendest. Das muß doch so sein.

Lies mal meinen Beitrag genau, besonders in Bezug auf die Verwendung dieser Funktion!

kuni-r schrieb:
Ja kruzefix....

Die Schnittzugabe wird automatisch aktiviert, wenn Du die Einpassen-Funktion verwendest. Das muß doch so sein.

Lies mal meinen Beitrag genau, besonders in Bezug auf die Verwendung dieser Funktion!

Hallo,

wozu ist dann das Kästchen in dem Dialog, mit dem man die Schittzugabe aktivieren oder deaktivieren kann, wenn es sowieso automatisch (Deiner Meinung nach) aktiviert ist?

Pixelquäler schrieb:
Hallo,

wozu ist dann das Kästchen in dem Dialog, mit dem man die Schittzugabe aktivieren oder deaktivieren kann, wenn es sowieso automatisch (Deiner Meinung nach) aktiviert ist?
Die wird dann benötigt, wenn man nicht mit vollständig einpassen arbeitet und haben möchte, daß beschnitten wird.

Lies bitte meine Belichter-FAQ, dann verstehst Du's vielleicht besser.

kuni-r schrieb:
Die wird dann benötigt, wenn man nicht mit vollständig einpassen arbeitet und haben möchte, daß beschnitten wird.

Lies bitte meine Belichter-FAQ, dann verstehst Du's vielleicht besser.

Die habe ich schon gelesen. Ich bin mir auch sicher, das ich sie verstanden habe. Ich bin mir aber auch sicher, das die Effekte, die ich in dem Dialog sehe, so nicht richtig sind.
Sicher, es geht nur um wenige Pixel und/oder Rechenungenauigkeiten, so das es wahrscheinlich nicht weiter auffällt. Aber es ist trotzdem nicht richtig ...

Da der Ton hier jetzt doch rauer wird, lasse ich es mal gut sein ...
Vielleicht (wahrscheinlich sogar) reden wir aneinander vorbei ... ist aber letztlich auch egal.
Trotzdem Dank für die Antworten.

mfg

Ignoriere einfach mal die Anzeige,
beschneide mit beiden Varianten, und seh dir die erzeugten Bilder an.
Ich glaube da liegt Kuni auch falsch.
Ich habe z.B ein A2-Bild mit 3264x2448 Bild mit einem 400Dpi Belichter 13,6 mal 10.2 beschneiden lassen.
Die Beiden Varianten führen zu 2141x1606 und mal zu 2142x1606 jeweils ohne weissen Rand.
Das liegt im Bereich der Rundungsfehler, (2141.7322 x 1606.2992)
Also die längere Seite wurde mal auf, mal abgerundet.

Der in der Vorschau angezeigte weisse Rand oben und unten ist im Ausgabebild nicht enthalten.
Ich nehme der Vorschau-Anzeigefehler entsteht durch wegfall der gelben Randmarkierung beim
"vollständig Einpassen".

hhoefling schrieb:
Der in der Vorschau angezeigte weisse Rand oben und unten ist im Ausgabebild nicht enthalten.
Ich nehme der Vorschau-Anzeigefehler entsteht durch wegfall der gelben Randmarkierung beim
"vollständig Einpassen".

Nur durch den Wegfall der Randmarkierung ist das Phänomen auch noch nicht ganz zu erklären. Aber dazu wird, wenn überhaupt, wohl nur Joachim etwas sagen können.

Vielen Dank soweit ...

Der weiße Rand in der Vorschau soll in der Vorschau zeigen, wo eingepasst wird.

Nochmal: diese Funktion ist nur für Belichter relevant, die keine "Digitalformate" können, also kein 10,2x13,6 ausgeben können. Da diese Belichter dann, weil sie ja immer "Fotoformate" ausgeben, aus den Daten ein 10x15 machen würden, würde vom Digitalbild oben und unten was abgeschnitten.

Deshalb gibt es die obige Funktion, die nichts anderes macht, als das Bild in der Größe so zu berechnen, daß die Bildhöhe den geforderten 10,2 cm entspricht. Was dann (ohne Schnittzugabe) für 10x15 einer Bildgröße von 1600x1200 Pixeln entspricht.

Dabei ist es völlig wurscht, ob der weiße Rand im Vorschaubild breiter oder schmaler ist. Es geht dabei nur darum, auf dem Bildschirm zu visualisieren, daß vollständig eingepasst wird. Dafür wird ein weißer Rand eingeblendet, der dann auf dem Bildschirm in etwa dem gewünschten Seitenverhältnis des Fotoformats entspricht. Wichtig ist das beschnittene und skalierte Ergebnis und das stimmt bis auf die bekannten Runechen würde, wenn diese Funktion korrekt genutzt wird.

Es handelt sich hierbei um eine reine Vorschaufunktion, nicht um die korrekte, pixelgenaue Darstellung, da der Bildschirm eh normalerweise eine andere Auflösung hat und das Bild deshalb nicht pixelgenau darstellen kann.

Ich hab grade mal alle Varianten durchprobiert und die Funktion macht immer genau das, was gewünscht ist. So wie Du diese Funktion verwendenden wills, ist das für mich unlogisch. Und da Du immer noch nicht gesagt hast, was Du mit dieser Funktion erreichen willst, kann ich Dir auch nicht sagen, wo Du den Denkfehler machst.

Edit: Bei der Beschnittzugabe muß ich mich dahingehend korrigieren, daß das Setzen des Häkchens (auch beim Einpassen) sich auf die Skallierung korrekt auswirkt. Das gesetzte Häkchen macht das Bild also außenrum um die gewünschten jeweils 2mm größer. ist das Häkchen nicht gesetzt, wird exakt auf die gewünschte Größe skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben