Ausschneiden mit Stapelverarbeitung

Xaver

Mitglied
Hallo,
Was mache ich falsch ?
Ich möchte die Bilder eines Verzeichnisses mit der Stapelverarbeitung individuell beschneiden und das Ergebnis in ein separates Verzeichnis speichern.
Wenn ich dazu "Ausschneiden" in die Stapelverarbeitung ziehe, funktioniert das Ausschneiden eines Bildes. Wenn ich jedoch das Feature "Dialog anzeigen" aktiviere erhalte ich den beigefügten Fehler.

Was mache ich falsch ?
PS: Die FixFoto.ini habe ich auf Empfehlung von Joachim bereinigt

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausschneiden mit Stapelverarbeitung

Moin Xaver!
Vermutlich, weil du _keinen_ Beschnitt durchgeführt hast ("0,0,0,0,....")
Gruß Heiner

Hallo Xaver!
Es dürfte sich um einen Bug handeln. Tritt bei mir auch auf. Und zwar dann, wenn man keinen Beschnittrahmen gewählt hat. Bis zur Behebung des Bugs solltest Du im Dialog einen Beschnittrahmen vorwählen. Dann tritt der Fehler nicht auf.

Grüße,
Ralf

Danke Heiner,
Danke Ralf,
Das wars. Wenn ein Beschnittrahmen gewählt wird tuts.

Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem:
Ich stelle mich zu dumm um aus der Stapelverarbeitung in ein anderes Verzeichnis zu speichern.
Umbenennen klappt.
Wie komme ich zu einem separaten Speicherverzeichnis ?

Hallo Xaver!
Beim Erstellen der SV brauchst du dich darum nicht zu kümmern. Wenn sie fertig ist und du sie anwendest, dann wird zu Beginn die entsprechende Abfrage nach dem Speicherort erfolgen.
Benutzt du es als Makro, dann werden die eingestellten Änderungen an dem Bild vorgenommen und du muß am Ende "von Hand" speichern, also kannst du dann auch wieder mit Speichern-Unter einen Speicherort etc. festlegen.
Gruß Heiner

Hallo Xaver,

könntest du die Fehlermeldung (und nur die) bitte etwas größer einstellen, damit man erkennen kann, was draufsteht?

Grüße
Micha

Das dürfte wohl diese Meldung sein:

Anhänge

• überlauf.webp
    überlauf.webp
    8,5 KB · Aufrufe: 408

m.s schrieb:
Hallo Xaver,
könntest du die Fehlermeldung (und nur die) bitte etwas größer einstellen, damit man erkennen kann, was draufsteht?
Grüße
Micha

Hallo Micha,
Ralf hat netterweise die Fehlermeldung schon vergrössert. Brauchst Du die von mir auch noch grösser?
Übrigens: der Fehler ist weg, wenn ich einen Ausschnitt wähle,
der kleiner ist als der den die Auswahl Originalformat zeigt.

Zurück
Oben