Automatisch Beschneiden nach "frei drehen"

DieterSto

Mitglied
In 9 von 10 Fällen folgt bei mir auf die Operation "frei drehen" das Beschneiden des Bildes. Und zwar so, dass die Ecken grad noch innerhalb des ursprünglichen Bildes liegen.

Dieser zweite Schritte eigentlich rein mechanisch, die Werte für die Beschneidung liessen sich problemlos berechnen und die Operation entsprechend automatisch ausführen.

Gibt's das schon? Oder stünde der Implementation irgendwas im Weg?

Ciao,
Dieter

AW: Automatisch Beschneiden nach "frei drehen"

Hallo Dieter,

stell mal den Punkt 'Nach Kissenkorrektur/Rotation Bild beschneiden' in den Einstellungen auf Ja. ;)

Grüße
Micha

AW: Automatisch Beschneiden nach "frei drehen"

DieterSto schrieb:
In 9 von 10 Fällen folgt bei mir auf die Operation "frei drehen" das Beschneiden des Bildes. Und zwar so, dass die Ecken grad noch innerhalb des ursprünglichen Bildes liegen.

Dieser zweite Schritte eigentlich rein mechanisch, die Werte für die Beschneidung liessen sich problemlos berechnen und die Operation entsprechend automatisch ausführen.

Gibt's das schon? Oder stünde der Implementation irgendwas im Weg?

Ciao,
Dieter

Hallo Dieter,

ergänzend noch der Hinweis, dass es noch eine Dialogversion für das Drehen gibt.
(Aus dem Menü: während man mit der Maus "drehen" auswählt die STRG-Taste gedrückt halten.
Auf der Oberfläche: hier ist die Funktion im Dialog für Kissenentzerrung, Perspektive versteckt)

In dieser Funktion kannst Du direkt bestimmen (per anklicken), ob Beschnitt erfolgen soll und ob dieser die Originalseitenverhältnisse beibehalten soll.
Meiner Meinung nach ist gerade der Erhalt der Seitenverhältnisse im Regelfall gewünscht, da sonst ggf. komische Formate entstehen - in jedem Fall aber Bilder, die nicht belichterkonform sind.

Zurück
Oben