Avi-Werkzeug benutzen

• Ersteller Ersteller Mia
  • Erstellt am Erstellt am

Mia

Mitglied
Ich habe kurze Sequenzen Videos mit der Kamera gemacht - meist wegen dem Ton.
Nun wollte ich die Funktion aufrufen - ist sie nicht hinterlegt solange kein Film in die Vorschaue genommen wurde.
Lade ich den Film .Avi
bekomme ich eine Fehlermeldung
was ist da los?
Wie fange ich überhaupt an - ich wollte da etwas herausschneiden. Evtl. sogar einen Film im hochkantformat drehen (ich weiss, so sollte man nicht filmen - das Motiv war aber so..).

Anhänge

• avi-debugger01.webp
    avi-debugger01.webp
    9,2 KB · Aufrufe: 390
AW: Avi-Werkzeug benutzen

FixFoto heist nicht FixFilm ;)
Mit der Funktion kann man aber aus einem Foto einen Film erstellen, nicht bearbeiten

Hallo!

Aus der Bedienungsanleitung:

AVISplit
zerlegt Multi-Burst-Aufnahmen (z.B. von Sony-Digitalkameras) in Einzelbilder und erzeugt daraus eine Animations-Datei (.AVI).

AVISchwenk
erzeugt einen Kameraschwenk z.B. über ein Panorama.

JPGSplit
zerlegt ein Bild in mehrere Einzelbilder der angegebenen Größe, die den Original-Dateinamen mit angehängter dreistelliger laufender Nummer erhalten. Zusätzlich wird eine HTML-Datei erzeugt, die das Innenleben einer Tabelle mit den entsprechenden Bildnamen enthält.
Um welche Funktion geht es?

Gruß,

Ralf

Hallo,
nach meinen Erfahrungen läßt sich das nur mit einem Filnprogramm realisieren. Es muß ja nicht Pinnacle o. ä. sein. Dazu gibt es auch schon preiswerte Programme - bis kostenlos.
Auch AVI-Schwenks aus Bildern sind mit FF problematisch. Man muß eine kleine Schrittfolge wählen, da die Schwenks sonst ruckeln. Eine kleineSchrittfolge bedeutet aber eine große Rechenleistung. Das machen andere Programme auch effizienter. Dafür ist FF einfach nicht ausgelegt. Muß es auch nicht.

Ich danke für Antworten. Das was Ralf anführt, habe ich gelesen, kann ich aber nicht brauchen.
Es geht tatsächlich um die Kameravideos, die ich ein bisschen polieren wollte.
Naja, man muss nicht alles in einem Programm haben, sah nur Avi-Werkzeuge.
Und die Endungen sind halt nicht jpg sondern Avi.
Der Deutsche Name wäre dann wohl eher "Daumenkino" erstellen. Wobei die Auflösung dann wohl doch grösser sein darf als bei diesen Videosequenzen.

Mia schrieb:
Ich habe kurze Sequenzen Videos mit der Kamera gemacht - meist wegen dem Ton.
Nun wollte ich die Funktion aufrufen - ist sie nicht hinterlegt solange kein Film in die Vorschaue genommen wurde.
Lade ich den Film .Avi
bekomme ich eine Fehlermeldung
was ist da los?
Wie fange ich überhaupt an - ich wollte da etwas herausschneiden. Evtl. sogar einen Film im hochkantformat drehen (ich weiss, so sollte man nicht filmen - das Motiv war aber so..).
Für diese Zwecke nimmst du am Besten VirtualDub

Danke Christian
andere Wege wurden mir schon aufgezeigt, da ich aber FF besitze und es auch in deutsch ist, lag es näher.
Bei XP gibts auch den Windows Movie Maker.
Der zerlegt auch den Film und Ton und Bild sind in zwei Spuren.
Komprimieren, webfähig machen etc.
Den habe ich auch, muss mich aber auch da erst durchwursten.

zweites Thema: Rechtslage:
Es gibt zu meinen Filmen auch noch eine Rechtsfrage: Ich weiss bei einigen nicht, wie das mit der Gema ist, woher die Musik tatsächlich stammt und ob ich das einfach so wiedergeben darf?
Mitschnitt bei einer Veranstaltung und auf der Straße.

Hallo Mia,
Wiedergabe im privaten (home) Bereich unproblematisch.
Kritisch wird es bei öffentlicher Wiedergabe - auch wenn es auf einer Familienfeier im öffentlichen (Gaststätte) Bereich ist. Da muß schon nachgeforscht werden, welche Titel von welcher Band und die Bedingungen dazu.

Hallo!

Die GEMA meldet sich am schnellsten!;) Deshalb ganz einfach mal auf dieser Seite nachlesen!

Im Übrigen ist es nicht kritisch, sondern ziemlich eindeutig!;)

Gruß

Günter

es ist doch kritisch, denn ich finde meins dort nicht mal unter Sonstiges.

Eine Tanzgruppe im Museum hat per Rekorder zu den Tänzen Volks_Musik abgespielt - in ziemlich leieriger Wiedergabe -
Ein Straßensänger bewegt sich (singend) zu seiner Recorder-Musik.

Durften die das?
Schwieriges Kapitel.

Nö!

Die Gema-Gebühr richtet sich unter anderem nach der Raumhöhe. Deshalb ist der Partykeller günstiger als der Kölner Dom.

Gema davon aus das die Firma auch hier mitliest

Wer hier der freie Agent ist ....

(R)abe

Zuletzt bearbeitet:

na und nun komme ich und will den Tanz per Video vorführen(www) - natürlich mit der schrägen Hintergrundmusik.
Aber ist Volksmusik nicht frei?
Ich denke die Gruppe hat die Gebühren bezahlt,sofern sie bezahlen müssen. Treten ja allemal auf. Machen sie evtl. sogar auch selbst.

grins, dann schicke ich ihm zuvor alles zu, bevor es auf die Website kommt. ;D

naja, erstmal muss ich mit dem komprimieren anfangen. volle stücke hab ich eh nicht.

chwachsmuth schrieb:
Hallo Rabe, du bist also von der GEMA und vielleicht noch freier Mitarbeiter der GEZ ? :o :o

oder hast du wie ich nur eigene leidvolle Erfahrung mit den beiden G's?
Also ich wäre da vorsichtig mit öffentlicher Aufführung.

@Rabe: wie ist das dann im Freien, ist das noch teurer als im Köllner Dom :o

Bernd

wie ist das dann im Freien, ist das noch teurer als im Köllner Dom
Das ist eine sehr spezielle Fragestellung .. "wird der Himmel wohl grenzenlos ein".
Ich frage morgen meine Sachbearbeiter vom Dezernat "Volker Leiß"

@Christian: freier Mitarbeiter für MDK DRG HNO

Zurück
Oben