Batchmodus mit Logo einblenden und Verkleinerung

nospam24

Mitglied
Hi,

bisher habe ich mit IrfanView gearbeitet und benutzte dort die Batch-Konvertierung um z.B. bis zu 200 Dateien in einem Verzeichniss verkleinern zu lassen.

Wie kann ich das mit FixFoto ermögichen, die Hilfer mit der Stapelverarbeitung half mir leider nicht wirklich. Ausserdem möchte ich ein Copyright einfügen.

Im voraus schonmal Dank für eure Mühen!

Gruss
Frank

hallo Frank,

Du mußt zuerst die 200 Bilder in der Computeransicht markieren und dann die Stapelverarbeitung aufrufen.

Nun klickst Du die verschiedenen Reiter an (Bild, Name, Exif) und stellst die gewünschten Veränderungen ein (zB verkleinern unter "Bild/Größe verändern").
Zum Einfügen eines Copyrights in die Exifdaten gibst Du beim Reiter "Exif" den gewünschten Namen ein.

Solltest Du das Copyright als Text ins Bild schreiben wollen, dann sieh mal in diesen Thread: [THREAD]2903[/THREAD]

liebe Grüße
Christa

Hallo,

Du mußt zuerst die 200 Bilder in der Computeransicht markieren und dann die Stapelverarbeitung aufrufen.
und nicht vergessen, ein Bild zu laden. Sonst ist die Stapelverarbeitung inaktiv.

Grüße
Micha

Hi Christa,

Danke zunächst für Deine Lösung. Hiernach bekomme ich jedoch die Fehlermeldung 'Skriptfehler', obwohl ich nur die Größe geändert habe und das Zielverzeichniss änderte?

Gruss
Frank

Hallo,

überprüfe mal, ob Du Serienbilder hast. Bei denen zickt die Stapelverarbeitung rum, daher musst Du die anders benennen (zB. mit aufsteigenden Zahlen).

Grüße
Micha

Hi Micha,

also ich habe in dem entsprechenden Verzeichniss ca. 700 Dateien mit folgenden Namen:

234.jpg
235.jpg
....

1232.jpg

etc...

Hierbei scheint Fixfoto ein Problem zu haben? Umbenennen kann ich die Dinger nicht, da die Bilder mit Artikeln in einer Datenbank verknüpft sind, d.h. die Dateinamen müssen beibehalten werden.

Gruss
Frank

Hallo,

achso, Du wolltest die Bilder ja nicht umbenennen. Fehler von mir.
Du kannst aber herausfinden, bei welchen Bildern die Stapelverarbeitung nicht geht. Und zwar sind das die Bilder, wo der Skriptfehler auftritt.

Grüße
Micha

Zurück
Oben