Bearbeitete Bilder auf Compact-Flash kopieren

Reschke

Mitglied
Hallo,
habe eine Nikon Coolpix 885. Ich möchte für eine Präsentation bearbeitete Bilder wieder auf die Compact-Flash-Karte kopieren. Da dies mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen nicht funktionierte, habe ich zu Fix-Foto gegriffen, weil auch Exif-Informationen gespeichert werden.
Meine Fotos sind im Jpeg-Format. Die Übertragung auf die Compact-Flash funktioniert, die Compact-Flash hat nach der Übertragung auch weniger Speicherplatz, aber die Anzeige über das Display der Kamera funktioniert: Keine Bilddateien vorhanden. Was mache ich falsch oder was muss ich beachten?  
Für eine Lösung danke ich im voraus.
Heinz-G. Reschke

Kannst du denn die zurückgepeicherten Daten wieder auf dem PC auslesen?
Bei der Nikon ist es möglich, dass die Kamera die gleichen Anfangsbuchstaben im Dateinamen und auch die gleiche Dateinamenlänge haben will, wie sie bei der Aufnahme entstehen.
Kann diese wiederbeschriebene CF-Karte an einem Kartelesegerät oder auf einer anderen Kamera gelesen werden?
Gruß Christian

Zusatzfrage:

Welche Dateistruktur zeigt die CF-Karte unter Windows auf dem Bildschirm?

Wo sind die Bilder im "Rohzustand" auf der CF-Karte gespeichert?

@ Heinz:

Ich oute mich als Nicht-Nikon-Besitzer:

Da es in erster Linie eine Software-Frage ist, die kameraspezifisch ist, kannst du die Frage bestimmt auch im Software-Manual der Kamera-Software beantwortet sehen oder die Frage in einem Nikon-Forum stellen, z.B. http://www.webdigital.de/digiforum/viewforum.php?f=6&start=

Gruß

Günter

Hallo,
vielen Dank für die Antworten/Zuschriften.
Hier noch einige Details:
1. Die zurückgespeicherten Daten können am PC ausgelesen werden; Original-Dateinamen wurden beibehalten.
2. Die Ordnerstruktur auf der Original Compact-Flash ist:
   Ordner Dcim mit dem Unterordner 100nikon
   Ordner Misc mit den Dateien Autprint.mrk und   Order.njb.
3. Die Ordnerstruktur auf der zweiten Compact-Flash, auf die ich die bearbeiteten Fotos kopiert haben, ist die
gleiche; im Ordner Misc fehlt die Datei Autprint.mrk
Ergänzend sei noch erwähnt, dass ich die bearbeiteten Fotos in den Unterordner 100nikon kopiert habe.
Vielleicht helfen diese Zusatzinformationen für weitere Hilfe.
Dank
Heinz-G. Reschke

Die Dateistruktur auf deiner CF-Karte entspricht etwa der meiner CASIO. Das Problem liegt darin, der Kamera-Software vorzugaukeln, die Bilder seinen mit ihrer Hilfe an diesen Platz geraten. Das bedeutet, sie müssen genau in dem Verzeichnis stehen, das standardmäßig für Aufnahmen benutzt wird und sie müssen selbstverständlich die Standard-Dateinamen und -Endungen haben.

Ich geh mal mit meiner CASIO spielen. vielleicht gibt es aber auch einen "NIKONisten" im Forum.

Günter

Zurück
Oben