Bearbeitungszeit von Canon-Bildern

Irene

Mitglied
Trophäen
**!!!!
Ich fotografiere mit NikonD70, Nikon4500 und Ricoh - mein Sohn hat eine D100 und eine immerdabei Canon Ixus-is mit 5 MegaPixel

Nun fällt es mir auf, dass ich dann, wenn ich Bilder der Canon bearbeite (z.B. drehen, anschließend etwas bearbeiten) das viel länger dauert, als dann, wenn es Bilder aus den anderen Kameras sind.

An den Pixeln kann es wohl nicht liegen, da die D70 und D100 ja mehr hat als die Canon.

An was liegt es dann und was kann ich dagegen evtl. tun?

AW: Bearbeitungszeit von Canon-Bildern

Welche Schritte meinst du genau? Beschreib mal den Ablauf.

die Bilder stecken in einer Datei
ich rufe FF auf, gehe zum ersten Bild, dann F6 Ganzbildschirm
dann drehen - anschließend mit Enter zum Bearbeitungsbildschirm
dann aufhellen, schneiden usw.

Wenn ich dagegen in der Computeransicht die Bilder auswähle und mit der Option "verlustfrei drehen" arbeite, dann geht es flott.

Es ist also vorrangig bei der Arbeit, wie oben beschrieben.

Hallo Irene
Sorry, aber warum brauchst du den Ganzbildschirm, um zu drehen, wenn du als nächste SChritte sowieso am Bild rummanipulierst und es dann speichern musst? Da bringt meines Erachtens das verlustfreie Drehen nichts.

Peter

@Peter
es ist nicht so, dass ich dann jedes Bild bearbeite.
Ich schau die fotos mit meinen Kindern an - drehe, wenn nötig - schneide aus, wenn nötig.
Es handelt sich meist um Urlaubsbilder. Weitere Bearbeitung erfolgt da kaum. Ja, doch, Rote Augen noch.

Hallo Joachim!

Weiteres, erst seit kurzem bemerktes Problem mit Canon-Bildern:

1. Wenn ich ein Original-DigiCam-JPEG-Bild (6 MPixel) lade (von Platte), dauert es sechs Sekunden, bis das Bild auf dem Desktop ist.

2. Wenn ich ein etwas größeres JPEG-Bild (12 MPixel, ursprünglich als TIFF gescannt) lade, braucht der Vorgang 3 Sekunden.

3. Wenn ich das Original-Canonbild als PNG speichere, dann dieses als JPEG, geht das Laden viermal so schnell, dauert also etwa 1,5 Sekunden.

4. Wenn ich statt dessen dieses Originalbild ohne EXIFs speichere, geht das Laden ebenfalls wieder schnell, auch ca. 1,5 Sekunden.

Was ich noch versucht habe:
Dieses Originalbild mit den EXIFs in einem anderen Verzeichnis zu speichern, damit das RAW-File nicht dabei ist. Das hatte aber keinen Einfluß aufs Tempo.

Ich benutze allerdings noch FF Beta, Build 14.

Gruß,

Ralf

Meine 8-MP-Canon Bilder brauchen keine Sekunde.
Enthalten die fraglichen Bilder Farbprofile?

die Frage von Joachim kann ich nicht beantworten (zu sehr Laie) weiß nicht wo ich nachschauen könnte. Auf jeden Fall waren meines ganz normale jgp Bilder.

Hallo!

Ich hab da seit Anfang an der DigiCam nichts umgestellt, alle Bilder sind in sRGB. Was ich noch festgestellt habe:

Damit die Bilder schnell geladen werden, reicht es, wenn sie einmal mit FixFoto gespeichert wurden. Meine Quelle ist der Canon-RAW-Wandler. Du müßtest eigentlich solche Original-JPEGs noch haben.

Gruß,

Ralf

Der RAW-Wandler hinterlegt vielleicht ein Profil. Einfach mal mit 'nem (Hex-)Editor in das Bild sehen und nach ICC_PROFILE suchen...

... oder WPInfo benützen. Ist ein Profil enthalten, zeigt es dies bei JPGs und Tiffs im Feld "Farbraum" mit an...

Der Hinweis von Ralf hat mich veranlasst, etwas auszuprobieren:
Ich hatte ja alle Bilder aus dem Ordner zu drehen (da sie im Hochformat aufgenommen worden waren).
Jetzt habe ich mir den Ordner noch einmal geholt - und siehe da, alle Bilder kommen ruck zuck.

Nun aber folgende Frage:
erfolgt nach einem verlustfreien Drehen auch eine Speicherung?

Hallo Werner!

'Bildinformation' vermeldet: RGB YUV 4:2:2 Huffman BaseLine DCT (ICC-Profil)

Gruß,

Ralf

Hallo,
nicht ganz richtig: Speichern -> ja (wie sollte das gedrehte Bild auch auf die Platte kommen), Neukompression der JPEG-Daten -> nein.
Alles was FF nicht kennt fliegt raus. Damit sind App-Marker des JPEG-Formats gemeint. Trifft hauptsächlich Adobe-Marker und unbekannte Marker, aber anscheinend auch ICC-Profile (nicht geprüft).

Hier sollte Joachim vielleicht nachbessern, falls dies wirklich der Fall sein sollte. (Entfällt)

Edit: Habe es mit dem Bild mit dem Mammut-ICC-Profil probiert. Bleibt beim verlustfreien Drehen erhalten. Zumindest mit der neuen Beta (2.81B13).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben