Bereiche aufhellen/ abdunkeln bzw. Farbstich entfernen

• Ersteller Ersteller jcd
  • Erstellt am Erstellt am
J

jcd

Gast
Eine Standardaufgabe ist es, Bereiche aufzuhellen/ Abzudunkeln (meist mittels Kontrastmaske)oder Farbstiche zu entfernen. Dabei geht leider ein Teil der ursprünglichen Sättigung/ Kontrastes verloren bzw. man sieht, das da noch nie welcher war.
Die Frage ist nun, wie man die Verluste in Kontrast und Sättigung korrekt wiederherstellt.
Das sollte mit Möglichkeiten gehen, die in jedem fortgeschrittenten Bildbearbeitungsprogramm zu finden sind. (z.B. Photopaint, Photoshop) D.h. ohne Spezialfilter.

Zur Hilfe noch drei Dinge:
1) In jeder Bildbearbeitung gibt es immer den „Sättigungs- bzw. Kontrast Regler“. Dieser arbeitet aber nur linear, also ist dieser, soweit ich es erkennen kann, ähnlich ungeeignet wie der lineare Helligkeitsregler.

2)Ich habe, um das Prinzip zu verstehen, eine Farbstich auf einem Teil des Bilds erzeugt, und diesen mit den „Grauabgleich- Pipetten“ entfernt. Teilt das das Bild nun in Helligkeit, Sättigung und Farbe auf, sieht man das im Teil mit dem Farbstich etwas Sättigung fehlt. Ich dachte, ich könnte den Teil mit den Gradationskurven leicht anpassen, doch dem war leider nicht so.

3) Falls man daraus Informationen darüber gewinnen kann: In Pixmantex Raw Shooter Essentials soll es eine besonders gute Impementation eines Aufhell- /Abdunkelfilters geben, der auch die Brillianz der Farben gut wiederherstellt. Ich weiß natürlich nicht, wie der funktioniert, aber wie man sieht ist es ist möglich.

Danke,

Dittrich

AW: Bereiche aufhellen/ abdunkeln bzw. Farbstich entfernen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, Dittrich!

ich habe leider nicht genau verstanden, welche Funktion du in FixFoto (noch) suchst. Dieses Forum lebt u.a. auch davon, dass die Mitglieder hier mit kleinen Bildbeispielen ihr Anliegen verdeutlichen. Wie das geht, kannst du hier nachlesen.

Wenn du allerdings so etwas wie PS Tiefen/Lichter meinst, dann hast du entweder in der aktuellen FixFoto-Beta (die du ruhig installieren kannst) oder ab dem Release 2.80 die Möglichkeit, Bereiche des Bildes gezielt abzudunkeln oder aufzuhellen.

Hier gibt es (zur Zeit) zwei Funktionen, die zum einen Schatten aufhellen (Stichwort: Gegenlichtkorrektur, Aufhellblitz) oder zu helle Bereiche abdunkeln können:

1) Schatten aufhellen im Dialog Helligkeit (schnelle Korrektur)
2) Auf-/Abblenden selektiv im selben Dialog (exaktes Korrigieren)

(Wenn du mit FixFoto etwas geübter bist, kannst du dich auch an die Masken heranwagen, mit denen du das ebenfalls bewerkstelligen kannst.)

Meintest du das? ???

Gruß, Olaf

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bereiche aufhellen/ abdunkeln bzw. Farbstich entfernen

Hallo Dittrich!

Wobei man sagen muß, ein geübter FFler kann auch mit der Release-Version vergleichbare Ergebnisse erreichen wie mit der aktuellen Beta, es dauert nur etwas länger. Letztendlich, wenn noch Informationen in Bildbereichen stecken, sind sie auch hervorholbar mit FixFoto.

Ich habe bei Deinem Thema - wie Olaf - nicht verstanden, worauf Du raus willst. Ich habe keine Frage gelesen, Du hast aber den Beitrag unter 'Allgemeine Fragen' gepostet.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben