Beschreibung <> Kommentar

Beschreibung <> Kommentar 1.01

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#1
Ich benutze schon mal Programme bei denen zur Beschriftung von Bildern die Beschreibung oder die Kommentare in den Exif-Daten herangezogen werden. Leider lässt sich aber nicht immer einstellen welche der beiden Daten verwendet werden. Ist es nicht die gewünschte muss man manuell die Daten umschreiben.
Mit dem Skript kann dieser Vorgang automatisiert werden.



Aber Achtung: Ist der Kommentartext mehrzeilig wird nur die erste Zeile verwendet. Die übrigen Zeilen gehen ggf. verloren.
Ich überlege noch, ob ich eine Sicherungsmöglichkeit einbaue, die es später erlaubt den Ursprungszustand der beiden Daten wieder herzustellen (?).

Vielleicht hat der ein oder andere schon mal das gleiche Problem und kann das Skript gebrauchen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#2
Version 1.01

Jetzt können vor dem Kopieren, Verschieben oder Vertauschen die Beschreibungs- und Kommentartexte (auch mehrzeilige) gesichert und bei Bedarf wieder hergestellt werden.
 
Oben