Beschriftung von Bildern UNTER dem Bild

D.M.Goede

Mitglied
Guten Tag zusammen, ich bin neu hier:
Bei der Suche nach einer Software zur Beschriftung von Bildern UNTER dem Bild
bin ich auf FixFoto gestoßen und habe erste Versuche zur Bildkorrektur gemacht -
aber Text IM Bild gefällt wir gar nicht.
Gibt es ein Verfahren für die Beschriftung UNTER dem Bild? ???
MfG D.M.Goede

AW: Beschriftung von Bildern UNTER dem Bild

Hallo!

Auf welchem Medium? Papier? Webseite? ...

Gruß,

Ralf

PS. Für "scheinbar nicht im Bild" Funktion 'Bildfläche erweitern' benutzen und unten einen weißen Rand hinzufügen. Auf dem dann die Beschriftung anbringen.

Danke, Ralf, für das Interesse an meiner Frage:
Ich möchte sowohl selbsterklärende CD's für DIA-Vorführungen auf dem Fernseher erstellen als auch Bilder mit einer Beschreibung, wann und wo das war, ausdrucken können.
Gruß Dietmar

???

Wie soll das gehen ? Im virtuellen Raum kann man keine Schrift plazieren, also muss man das Bild zumindest unten erweitern (z.B. mit weissem Hintergrund). Diese Erweiterung ist dann technisch Bestandteil des Bildes - dann beschriftet man wieder im Bild auf der weisen Fläche.

Vorsicht : hier verändert man ggf. die Seitenverhältnisse. Das kann bei Standardformaten in der Ausbelichtung problematisch werden.

Mir schwebt da ein einheitliches "Text"-Bild mit Beschriftung unten vor,
in das ich dann (über dem Text) das eigentliche Bild (ev. nach Verkleinerung) plazieren ??? kann...

etwa so...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, super, Variante 2 wäre grad' recht, aber wie? Für mich FF-Anfänger?

Hallo!

ralfeberle schrieb:
PS. Für "scheinbar nicht im Bild" Funktion 'Bildfläche erweitern' benutzen und unten einen weißen Rand hinzufügen. Auf dem dann die Beschriftung anbringen.
Gruß,

Ralf

@Dietmar:
fertiges Bild einladen, dann Umformen, Bildfläche vergößern, Farbe wählen, unten, dann speichern.
noch mal Umformen, Bildfläche proportional vergrößern, Farbe ist noch angewählt, kann aber auch eine andere sein, Stärke aufregeln und ggf mit H-sym / V-sym spielen.

Hallo Dietmar,
wenn ich Deine Vordtellung richtig verstehe, kann ich Dir noch einen anderen Weg empfehlen.
Erstell Dir über Datei/Neu einen Hintergrund gewünschter Größe und Farbe, jedoch größer als Dein einzufügendes Bild.
Dort kannst Du unten Text (Standardtext) etc. eingeben. Einmal plaziert und in der Größe festgehalten (erstellt über Effekte/Beschriftung), braucht Du dann nur noch den jeweiligen Textinhalt ändern.
Das fertige Bild, daß dort hinein soll, über Kontextmenü in die Zwischenablage kopieren.
Dann die Textseite aufrufen und ebenfalls mit Kontextmenü/Einfügen das Bild einfügen. Mittels Mouse oder Cursortasten ausrichten, Rechtsklick und fertig.
Du umgehst damit ein Problem: Die Proportionalität deiner Bilder verändert sich nicht. Bei Umformen/Bildfläche vergrößern, kann das nämlich passieren, wie schon die anderen schrieben, vor allem, wenn man nach nur einer Seite (unten) vergrößert.
Es gäbe zwar noch eine elegantere Methode in FF über Datei/Seite ausgeben, wo man mit Platzhaltern arbeiten kann, aber daß wäre sicher für Dich im Moment zu undurchsichtig.

Zurück
Oben