Bewertungen (Sterne) von Fotos nach Bearbeitung verschwunden

mmft

Mitglied
Hallo zusammen!

Wie kann man es in FF einrichten, dass Fotos, die VOR der Bearbeitung mit Sternen bewertet wurden (die Sterne im Windows-Explorer), auch NACH der Bearbeitung noch diese Sterne-Bewertung haben?

Der Fall:
Ich "batche" 200 Fotos mit div. Änderungen (Stapelverarbeitung), die von 1 - 5 Sterne bewertet wurden und möchte, dass diese Bewertungen anschließend noch vorhanden sind, um sie für eine Galerie sortieren zu können.

Geht das in der Stapelverarbeitung oder beim Speichern irgendwo einzustellen?

Danke für jeden Tipp vorab!

Viele Grüße
Markus

AW: Bewertungen (Sterne) von Fotos nach Bearbeitung verschwunden

Das Rating (Sterne) wird in den XMP-Daten gespeichert. FF unterstützt das Erstellen/Berabeiten dieser Datenstruktur nicht. Meines Wissens sollen die Daten aber zumindest unversehrt bleiben. Ich habe testweise mal ein Bild mit Stern durch die FF-Mangel gedreht - der Stern war danach noch da. Fraglich ist, ob das tatsächlich bei allen Bearbeitungen so ist. Konkret welche Bearbeitungsschritte enthält Dein Stapel denn?

Hallo Andreas!

Eine XMP-Datei finde ich leider nicht im Ausgangsverzeichnis.

Mein Stapel sieht so aus:

- Verkleinern
- PClear
- S-Kontrast
- Vignette
- Logo unten rechts
- Speichern unter mit Erweiterung des Namens um eine Zeichenfolge
- Ausführen und Speichern in einem neuen Verzeichnis

Meinst, dass da der "Hund begraben" liegt?

Viele Grüße
Markus

edit: Aber selbst wenn ich ein einzelnes Foto bearbeite und dann speichere, ist der Stern weg...

Zuletzt bearbeitet:

Eine XMP-Datei finde ich leider nicht im Ausgangsverzeichnis.
Das ist kein Wunder, die XMP-Struktur ist in der Bilddatei eingebettet. Von Deinen Bearbeitungsschritten hatte ich am ehesten PerfectyClear in Verdacht. Das scheint die Rating-Info aber auch nicht zu zerstören. Kannst Du Dein Problem denn reproduzieren?

Hallo,

die "Sterne"-Bewertung werden auch in der Exif-Struktur eingebettet. Rating und RatingPercent liegen im der Seite 0 des Tiff-(Exif)Blocks.
In XMP werden sie auch gespeichert, wenn vorhanden. XMP wird von FF in der derzeitigen Version nicht angefasst. Daher sollten sie auch erhalten bleiben.
In Exif habe ich bisher auch nicht gesehen, dass sie verschwunden wären.

Oje...jetzt wirds komplex mit Fachbegriffen ;)
Da bin ich nicht so firm drin, hoffe ich kann folgen?!

Also, ich speichere die bearbeiteten JPG-Fotos MIT Exif-Daten und 4:4:4 - danach ist der Stern weg....aber offenbar nur, wenn ich das Foto skaliere (Taste "Z" und dann beispielsweise 900 x 600 mit FF-ClearType 96 dpi).
Könnt Ihr das auch bei Euch auch bestätigen, dass nach "Z" der Stern weg ist?

Nutze 64-bit-Version von FF, falls das bei der Fehlersuche hilft.

edit: PC, S-Kontrast und Logo löschen den Stern nicht, dafür löscht aber Vignette den Stern auch!

3.20B45 32-Bit.

Bewertung bleibt erhalten. Weder bei Vignette, noch bei Skalierung geht die Bewertung verloren.
Allerdings hat es die XMP-Daten verloren.

Fazit 1: FF verliert XMP bei Skalierung und Vigniette
Fazit 2: Dein Programm schreibt die Bewertung nur in XMP statt sie auch in Exif zu hinterlassen. Dort bleibt sie erhalten.

OK...Skaliermethode FF-ClearType löscht die Sterne....Skaliermethode FF erhält den Stern...

Aber die Vignette....da finde ich keine Lösung....die löscht die Sterne immer noch...

Kann das jemand bestätigen?

3.20B45 32-Bit.

Bewertung bleibt erhalten. Weder bei Vignette, noch bei Skalierung geht die Bewertung verloren.
Allerdings hat es die XMP-Daten verloren.

Fazit 1: FF verliert XMP bei Skalierung und Vigniette
Fazit 2: Dein Programm schreibt die Bewertung nur in XMP statt sie auch in Exif zu hinterlassen. Dort bleibt sie erhalten.

Danke, Du warst zu schnell :)

Kann ich die 32-bit einfach über die 64-bit drüber-installieren?
Habe keine Lust bei 300 Fotos manuell die Sterne zu setzen.

Einfach parallel installieren.

Aber warum exportierst Du die XMP-Daten nicht einfach mit den Metadatentools und importierst sie danach nicht wieder? Das dürfte schneller gehen, als ein neues FF einzurichten.

Mit WPInfo kannst Du auch prüfen, ob die Daten auch in Exif eingetragen wurden. ("Bewertung")

Eigentlich nicht. Meinte WPRepair. Ist aber auch von mir. Mit WPMeta aus meiner Signatur geht es natürlich auch, aber nicht innerhalb von FF.

Danke für den Tipp....aber offenbar bin ich einfach nur zu doof, um das zu nutzen.... :-(

Habe mal auf die Schnelle die 32-bit installiert - Nach Skalierung mit FF-ClearTyper Sterne weg.
WPRepair installiert - ich finde es aber nicht - dafür ein Datenblitz-Tool....nur wenn ich OK klicke, bleiben die Sterne auch aus....

Hallo,

- Bilder markieren
- F10 (Oder aus Bilderliste->Kontextmenü->FFSkript)
- Bereich: Metadaten
- ExportMeta: Exportiert....
- Stapelverarbeitung ausführen
- ... s. o.
- ImportMeta: Importiert....

Hmmm....

Line 27 Error 0 Scode 80070002

.....ist echt nicht meine Welt.....2 Explorer Fenster nebeneinander und Sterne abschreiben, das ist glaube ich die beste Lösung, der Rest funktioniert nicht bei mir...

Was mache ich nur falsch?

Hallo,

warum bei Skripten sich auf 64-Bit-Systemen in letzter Zeit die Probleme häufen, weiß ich nicht. Vermutlich die übliche Datenpfadgeschichte.

Es gibt noch den Weg des Ex-/Imports über WPMeta (siehe Signatur), 2. Zeile. Die Beta-Version zeigt auch Deine Sternchen an und kanns sie ändern. Auch XMP-Daten generieren kann sie, wenn gewollt.

Werner...kannst Du mir bitte noch mal helfen.

Mache ich alles richtig?

Download Datei WPMeta.zip
In FF "Datei/Importieren/Skript importieren" und WPMeta.zip auswählen.

Habe das Skript eben gelöscht und jetzt lässt es sich nicht mehr installieren.

Hallo Markus,

mal neu booten.

Zurück
Oben