Bild in Teilbilder aufteilen

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#1
Ich stand in dieser Woche vor folgendem Problem: Viele Bilder sollten als Poster auf 4 Blätter Din 4 ausgedruckt und zusammengeklebt werden. Kein Problem mit der einfachen Druckfunktion von FixFoto, wenn direkt auf den Drucker ausgegeben wird.

Nun war aber das Problem, dass zunächst auf einem USB-Stick gespeichert werden musste, um dann an einem großen Farblaserdrucker auszudrucken, der nicht direkt am PC angeschlossen ist.

Ich habe versucht, in der Druckausgabe einen PDF-Drucker zu wählen, um die Druckseiten so zu speichern. Das ergab nicht die gewünschten Teilbilder und sie passten beim Zusammenkleben nicht mehr perfekt (Teile waren abgeschnitten).

Ich habe es schließlich auf andere Weise und sehr mühsam mit verschiedenen Schritten und Skripten geschafft, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Das wäre für einzelne Bilder machbar, aber nicht, wenn viele Bilder so vergrößert werden sollen.

Für Skripter muss es doch ein Leichtes sein, ein Skript zu entwickeln, das folgendes erlaubt: Ein Bild in mehrere Teile aufteilen (Vorbild könnte die Posterfunktion von FixFoto sein). Jedes Teil als eigenes Bild speichern (Speicherort wählbar), wobei als Name der bisherige Bildname mit einer angehängten Nummerierung (Name_01, Name_02 usw.) stehen müsste. (Diese Nummerierung hinter dem Namen ist wichtig, damit die zusammengehörigen Bildteile auch dann noch zusammen auf dem Stick stehen, wenn mehrere Bilder so aufgeteilt wurden.)

Evtl. könnte noch eine Formatskalierung eingebaut werden, um das aufzuteilende Bild vorab auf die Pixelzahl aufzublasen bzw. anzupassen, die für die gewünschte Postergröße nötig ist.

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
Bin ich denn ein bedauerlicher Einzelfall, der Bilder exakt in Teilbilder aufteilen möchte :(? Hat noch niemand die Möglichkeit vermisst, ein Bild z.B. in 16 Teile zu teilen, um es in Art eines Puzzles zusammensetzen zu lassen?

Gruß
Alferd
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#5
Ja, so etwas in der Art schwebt mir vor. Schade, dass das nicht direkt in FixFoto möglich ist bzw. sich keiner zu einer solchen Skript-Lösung erbarmt :(.

Gruß
Alfred
 
Oben