Bild individuell zuschneiden/bearbeiten?

rotzbengel

Mitglied
Hallo
Ich bin im Moment etwas am spielen, und habe ein Foto das ich individuel zuschneiden möchte. Also ich möchte z.B auf der linken Seite etwas von Bild entfernen, möchte aber selbst bestimmen was weg soll. 2. Beispiel: ich möchte einen Teil aus dem Bild herausschneiden. Geht das mit FixFoto? Wenn ja wie?
Ich habe hier auch schon im Forum etwas gestobert, aber nichts passendes dazu gefunden.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
simplythebest

AW: Bild individuell zuschneiden/bearbeiten?

rotzbengel schrieb:
...Also ich möchte z.B auf der linken Seite etwas von Bild entfernen, möchte aber selbst bestimmen was weg soll. 2. Beispiel: ich möchte einen Teil aus dem Bild herausschneiden....
am einfachsten auf das Scherensymbol in der Menüleiste klicken und im Bild einen Rahmen ausziehen :o

Gruß Ti.

Hallo rotzbengel/simplythebest!

Für solche grundlegenden Dinge findest Du die Antworten in der Bedienungsanleitung selbst bestimmt schneller, als hier im Forum darauf zu warten. Hast Du niemand in Deiner Nähe, der Dir mal die Anfänge der Bildbearbeitung beibringen könnte?

Gruß,

Ralf

Hallo!
Also niemand fährt ja Auto mit der Betriebsanleitung vor der Nase, jedoch, wenn man schon den Schalter fürs Abblendlicht nicht findet, dann sollte man doch mal anhalten und im Handbuch blättern.
Meine: F1 drücken und die Hilfe konsultieren.
Nix für ungut, aber |)
Gruß Heiner

Hallo,
... und wenn man nur mal die Befehlszeile durchblättert, findet man unter Umformen sämtliche Beschneidewerkzeuge. Nimmt man "Bildkanten beschneiden" (steht direkt über Seitenformat), kann man jeden x-beliebigen Schneiderahmen aufziehen und schieben, wohin man immer will. Sogar die Anfasser zum verkleinern/vergrößern sind vorhanden. Nur an der Recheckform kann man hier nichts ändern. Eine Schere für rund, oval dreieckig u.v.a.m. liegt in einem anderen (Masken)-Kasten.

Hallo
Danke für eure Antworten,
aber ihr versteht meine Frage falsch. Ich möchte nicht einen Rahmen/Bildausschnitt, egal welcher Größe heraus schneiden, sondern ich möchte aus einem Bild ein Teil individuell heraus schneiden.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Hier mal ein Beispiel was ich haben möchte. Dies ist das Objekt:
(9).jpg

Und hier möchte ich das Motorrad ausschneiden können, sprich ich brauch den ganzen Hintergrund nicht. Ich möchte sozusagen das Motorrad von allem los lösen. :D Das ist mein Anliegen, und auch meine Frage. Wie mache ich dies mit FixFoto?
Danke für eure weitere Hilfe.
Gruß
rotzbengel

Hallo!
Ganz einfach die Antwort, nicht so ganz einfach (= üben) die Umsetzung: Thema "Maskieren", "Maske" durcharbeiten, insbesondere Polygonmaske. Siehe dazu auch diverse PDFs, unter Extra/Dokumente downloadbar.
Gruß
Heiner

Also Jungs ein bisschen mehr Hilfestellung als auf die Hilfe zu verweisen kann man jemandem zukommen lassen, der nett fragt.

@rotzbengel
Unter dem Menüpunkt - Bild - maskieren wählen. Dort die Polygonmaske. Nun die Konturen des Motorrades in einem Rutsch oder Klick für Klick abfahren.
Vergrößern der Ansicht hilft ungemein. Für die Feinheiten kann man die roten Punkte anfassen und verschieben, ggf. mit Strg und Linksklick weitere Punkte einfügen.
Wenn die Maske fertig erstellt ist, mit Rechtsklick bestätigen und im Maskendialog auf - Maskierung kopieren - klicken.
Jetzt kannst du den gespeicherten Ausschnitt in jedes beliebige Bild einfügen.
Hab´ ich was vergessen? Ich glaube nicht.

Problematisch wird die Frontscheibe sein, da dort der Hintergrund durchschimmert. Aber ich würde sagen, du übst erstmal den Ausschnitt.

Lieben Gruß
Sylvia

Funny schrieb:
Also Jungs ein bisschen mehr Hilfestellung als auf die Hilfe zu verweisen kann man jemandem zukommen lassen, der nett fragt.

@rotzbengel
Unter dem Menüpunkt - Bild - maskieren wählen. Dort die Polygonmaske. Nun die Konturen des Motorrades in einem Rutsch oder Klick für Klick abfahren.
Vergrößern der Ansicht hilft ungemein. Für die Feinheiten kann man die roten Punkte anfassen und verschieben, ggf. mit Strg und Linksklick weitere Punkte einfügen.
Wenn die Maske fertig erstellt ist, mit Rechtsklick bestätigen und im Maskendialog auf - Maskierung kopieren - klicken.
Jetzt kannst du den gespeicherten Ausschnitt in jedes beliebige Bild einfügen.
Hab´ ich was vergessen? Ich glaube nicht.

Problematisch wird die Frontscheibe sein, da dort der Hintergrund durchschimmert. Aber ich würde sagen, du übst erstmal den Ausschnitt.

Lieben Gruß
Sylvia

Danke. :) :) :)
Hier gibt sich jemand richtig Mühe!!! Klasse Antwort.
Ich habe auch schon mal etwas gespielt. Habe soweit das Motorrad auch schon markiert. Nur wie bekomme ich dieses markierte Motorrad los gelöst, als eigenständiges Bild? Ich möchte es in kein anderes Bild einfügen.
Noch eine Frage dazu, was es mir eventuell einfacher macht. Kann ich den Hintergrund des Motorrades ändern? Vielleicht einfach weiß machen. Dann steht das Motorrad ja auch für sich alleine.
Gruß
rotzbengel

Gut ok, die Maskierung hast du also gespeichert.
Nun den Maskendialog schließen, die Speicherabfrage würde ich mit ja beantworten, so hast du die Maske immer wieder parat.
Dann auf - Datei - neu -
Dort gibst du die Größe deines zukünftigen Bildes an. Eine weiße Fläche ist das Ergebnis, hier kannst du dann deine Maske mit Rechtsklick einfügen.

Hallo
Danke.
Wie öffne ich denn die erstellte Datei mit der Endung mff?
Und um meine Frage nochmals zu wiederholen, einen Hintergrund kann ich nicht verschwinden lassen?
Gruß
rotzbengel

Hallo,

die gespeicherten Masken lassen sich nur im Maskendialog Laden. Den Hintergrund ansich kannst du nicht entfernen, sondern ihn im Zweifelsfalle einfarbig machen. Dazu kehrst du die Maske (also das Motorrad) mit invers um und wendest dann "Helligkeit -> Hell/Dunkel" maximal an. Probier einfach mal herum!

Grüße
Micha

Die Maske öffnest du wiederum im Maskendialog unter - laden.

Hintergrund verschwinden lassen ? |) Ich wüßte jetzt nicht wie, vielleicht hat jemand anders eine Idee?

Hallo Rotzbengel,

trotz der guten Ratschläge von Funny, würde ich Dir doch, wie die anderen Antworter auch raten, Dich einfach ein bißchen mehr mit den Grundlagen der Maskierung zu beschäftigen.

Außerdem mußt Du uns möglichst genau sagen, was Du mit dem Hintergrund erreichen willst.

Willst du freistellen? - dann gehst Du wie von Funny beschrieben vor, machst Dir ein weißes Bild und kopierst die Maske, also das Motorrad dort wieder ein. Das genaue Vorgehen ist auch in den Grundlagen beschrieben. Du kannst auch, nachdem Du das Motorrad maskiert hast, auf "Maske invertieren" klicken und den Hintergrund einfach mit der Auf-Abblenden-Funktion verändern (aufhellen bis weiß oder abdunkeln bis schwarz. Du kannst den Hintergrund dann auch mittels "Weichzeichnen" unscharf machen.

Ist nicht überheblich gemeint, aber "...wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Will heißen, daß es sich durchaus lohnt, die vielen Anwendungsbeispiele zu den einzelnen FixFoto-Funktionen durchzuarbeiten. Dann wird Dir sicher auch einiges klarer werden.

Hier mein in 20 Sekunden (entsprechend beschissen) freigestelltes Motorrad mit abgedunkeltem und unscharf gemachtem Hintergrund:

(9)-meins.jpg

Meintest Du sowas?

Ach so: Wenn Du fertig polygonmaskiert hast, ist es gut, den Weichzeichner-Regler ein paar wenige Punkte zu ziehen. (3-6) Dann verschwimmt der Übergang etwas und das Bild wirkt später etwas "normaler".

Hallo
Ok, das klappt jetzt alles soweit. :) Die Tipps von @Funny haben mich wirklich weiter gebracht. Danke nochmals. :D
Nur ist das zuschneiden des Bildes eine reine Geduldsarbeit. Und deshalb auch meine Frage, ob man den Hintergrund nicht einfach löschen kann. Ich habe schon versucht unter Maskierung/Füllung den Hintergrund zu bearbeiten. Das geht auch, nur ist das genauso eine Geduldsarbeit. Na ja, vielleicht hat jemand noch eine Idee mit dem Hintergrund.
Gruß
rotzbengel

kuni-r schrieb:
Hallo Rotzbengel,

trotz der guten Ratschläge von Funny, würde ich Dir doch, wie die anderen Antworter auch raten, Dich einfach ein bißchen mehr mit den Grundlagen der Maskierung zu beschäftigen.

Außerdem mußt Du uns möglichst genau sagen, was Du mit dem Hintergrund erreichen willst.

Willst du freistellen? - dann gehst Du wie von Funny beschrieben vor, machst Dir ein weißes Bild und kopierst die Maske, also das Motorrad dort wieder ein. Das genaue Vorgehen ist auch in den Grundlagen beschrieben. Du kannst auch, nachdem Du das Motorrad maskiert hast, auf "Maske invertieren" klicken und den Hintergrund einfach mit der Auf-Abblenden-Funktion verändern (aufhellen bis weiß oder abdunkeln bis schwarz. Du kannst den Hintergrund dann auch mittels "Weichzeichnen" unscharf machen.

Ist nicht überheblich gemeint, aber "...wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Will heißen, daß es sich durchaus lohnt, die vielen Anwendungsbeispiele zu den einzelnen FixFoto-Funktionen durchzuarbeiten. Dann wird Dir sicher auch einiges klarer werden.

Hier mein in 20 Sekunden (entsprechend beschissen) freigestelltes Motorrad mit abgedunkeltem und unscharf gemachtem Hintergrund:

(9)-meins.jpg

Meintest Du sowas?

Ach so: Wenn Du fertig polygonmaskiert hast, ist es gut, den Weichzeichner-Regler ein paar wenige Punkte zu ziehen. (3-6) Dann verschwimmt der Übergang etwas und das Bild wirkt später etwas "normaler".

Sorry, deinen Beitrag habe ich übersehen, aber genau so möchte ich es haben. Vielleicht noch den Hintergrund weiß, und dann passt es.
Ich werde wohl noch etwas weiter spielen müssen.
Danke.
Gruß
rotzbengel

Hallo!

Der Scheibe kann man mit Retusche-Klonen, dann mit Maskieren-Füllung und Farbabgleich und zum Abschluß Schärfen-Weichzeichner zuleibe rücken - also viel Handarbeit. Mal auf die Schnelle sieht das dann so aus:

rme_motorrad.jpg

Gruß,

Ralf

Hallo!

Tja - was nicht alles mit Handarbeit in der EBV geht!

Wie wäre es, zunächst mal das Motorrad in eine neutrale Umgebung zu platzieren, auf einigermaßen ordentliche Beleuchtung zu achten und ganz am Schluss die Feinheiten mit FF optimieren?

Lasst doch die Freistellerei den Profis - die können das (hoffentlich) besser und werden auch noch dafür bezahlt!

Nicht alles, was mit der Bildbearbeitung machbar ist, muss auch mit der Bildbearbeitung gemacht werden, meist hilft das Einschalten des Gehirns mir der fotografischen Ecke viel mehr!

<Ketzermodus wieder aus>

Gruß

Günter

guenter_w schrieb:
Hallo!

Tja - was nicht alles mit Handarbeit in der EBV geht!

Wie wäre es, zunächst mal das Motorrad in eine neutrale Umgebung zu platzieren, auf einigermaßen ordentliche Beleuchtung zu achten und ganz am Schluss die Feinheiten mit FF optimieren?

Lasst doch die Freistellerei den Profis - die können das (hoffentlich) besser und werden auch noch dafür bezahlt!

Nicht alles, was mit der Bildbearbeitung machbar ist, muss auch mit der Bildbearbeitung gemacht werden, meist hilft das Einschalten des Gehirns mir der fotografischen Ecke viel mehr!

<Ketzermodus wieder aus>

Gruß

Günter

nur zur Info, das Forum sollte doch für Laien und Anfänger in Sachen Bildbearbeitung wie mich sein die Hilfe suchen, oder?
Dem ist folgedessen nichts mehr hinzu zu fügen.
Gruß
rotzbengel

Hallo "rotzbengel"!

Ich tu mich etwas schwer mit der Anrede, denn du bist sicherlich keiner! ;)

Klar geht mit der Bildbearbeitung sehr viel und die gegebenen Tipps führen auch in die richtige Richtung. Nur sollte man sich bewusst machen, dass das perfekte Freistellen gerade beim Anfänger relativ rasch in Frustration umschlagen kann, denn es ist eine Heidenarbeit!

Lass dich bitte nicht von mir verwirren oder gar vor den Kopf gestoßen fühlen, doch nach langer Zeit EBV bin ich der Meinung, dass wie es meine Signatur schon sagt, das gute Bild im Kopf des Fotografen entsteht und nicht von der Ausrüstungstechnik und der Software abhängt. Nichts für ungut - frage bitte weiter!

Gruß

Günter

Zurück
Oben