Bild nach oben "verlängern"

KarstenMeyer

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hätte gern für ein Faltblatt was spezielles. Und zwar denke ich mir ein Bild mit meinem Motiv relativ klein am unteren Rand, dessen "Himmel" sich dann aber über die gesamte Höhe des Papiers erstrecken soll. Ein passendes Bild mit meinem Motiv und einem graublauen, wolkenlos gleichmäßigen Himmel darüber hätte ich dafür. Das Problem ist nur, dass dieser Himmel nicht weit reicht.
Jetzt möchte ich am liebsten die oberste Reihe Pixel 5000-fach oben anfügen. Dann hätte ich den horizontalen Helligkeitsverlauf, der drin steckt, erhalten und aber vertikal was gleichmäßiges.
Das wär dann "solo" ein netter Hintergrund für die Folgeseiten und mit dem Motiv unten was für die Startseite.

Ist sowas mit Fixfoto denkbar?
Alternativ hätte ich noch Corel PhotoPaint 11 da, aber das kenne ich kaum, da ich mich mit Grafik kaum beschäftige.

Ich habe als Anhang eine kleinere Version des Bilds hochgeladen, damit ihr euch eine Vorstellung davon machen könnte, worum es geht.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung
-Karsten

Anhänge

• 2011-08-21 726 - Ludwigshafen - Alte Fähre von Land_a_Zuschnitt_400dpi_A_b1000.webp
    2011-08-21 726 - Ludwigshafen - Alte Fähre von Land_a_Zuschnitt_400dpi_A_b1000.webp
    59,4 KB · Aufrufe: 516
AW: Bild nach oben "verlängern"

Karsten,
dann nimm doch einfach Bildfläche vergrößern und nutze nur den Reglen Oben.
Dazu unten links im Dialog im Kästchen Bild einen Haken setzen.
Damit spiegelst du das Bild nach oben. Bei deinem Himmel lässt sich das gut machen.

Aber beachte:
Dies in mehreren Schritten wiederholen. Es kommt ja auch der Mast mit drauf, weil der fast bis zum Bildrand geht.
Also Bild erweitern - nunächst 100 oder 200 Pixel. Dann den gespiegelten Mast wegretuschieren. Und dann weiter, bis du dein Maß erreicht hast.
Evtl. Übergänge, die zwischen den einzelnen Bereichen entstehen am Ende retuschieren. Geht, bis auf die Bildränder, mit Reparieren sehr gut. Die Ränder mit Ziel klonen bearbeiten.
Dabei immer mit übernehmen die Erweiterung speichern und ohne den Dialog zu verlassen weiterarbeiten
Könnte dann so aussehen:

2011-08-21_726_-_ludwigshafen_-_alte_faehre_von_land_a_zuschnitt_400dpi_a_b1000-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Heinz, ich hatte diese Lösung "befürchtet"! ;-)
Aber dass das so toll geht, hätte ich wirklich nicht gedacht. Und ehrlich gesagt kannte ich das von dir genannte Häkchen noch gar nicht.

1000 Dank!
-Karsten

@Heinz:

Du solltest mal deinen Monitor putzen oder den Augenoptiker für eine neue Brille besuchen...

Zurück
Oben