Bild umformen - Menutaste oder F-Taste

NaNo

Mitglied
Hallo,

ich habe versucht mich im Forum umzusehen, ob diese Frage schon gestellt wurde, fand viele ähnliche jedoch keine die den Punkt so trifft wie ich das meine. Also bitte keine Schelte, sollte ich jetzt den Fehler begehen, mich zu wiederholen.

Ich nutze FixFoto für zig Bilder am Tag um sie für das Online-Labor auf das richtige Format zu bringen bzw. um Passfotos über einen Thermo-Autochrom-Drucker zu belichten.
Im Moment habe ich etwa 570 Fotos aus einem Fussballstadion zu bearbeiten ... zeigt glaube ich, das ich nicht am Tag 3 Fotos so bearbeiten muss.

Ich habe ein Belichterprofil geladen und klicke mich also über Umformen > Seitenverhältnisse > Belichter > quer oder hoch > 10x15
oder
Umformen > Seitenverhältnisse > Belichter > quer oder hoch > Pass

Wenn man diese Prozedur zusätzlich zu weiteren Klicks für eine Bildoptmierung 570 Mal durchführen muss dann hat man Krämpfe in der Mausführenden Hand.

Ich würde also gerne entweder 10x15 quer, 10x15 hoch, Pass-hoch auf je eine F-Taste legen oder dafür im Menue 3 Buttons unterbringen.
Leider finde ich weder in der Hilfe noch hier im Forum etwas, was mir erklären würde, ob dies Softwaremässig überhaupt möglich ist, oder ob es sich hier um einen Verbesserungswunsch handelt.
Deshalb habe ich dies hier einmal unter Verbesserungswünsche gepostet in der Hoffnung, das man mir hier helfen kann.

mfg
NaNo

AW: Bild umformen - Menutaste oder F-Taste

hallo NaNo,

hast Du Manfreds Belichter-FAQ schon durchgearbeitet? Da steht am Ende auch beschrieben, wie man sich einzelne Formate auf Tasten legen kann:
http://fixfoto.datenschatulle.de/

Und bei solch einer Menge Bilder könntest Du doch gut mit der Stapelverarbeitung an die Sache ran gehen? Dort kannst Du unter dem Punkt "Umformen/Ausschneiden" nach vorher festgelegten Belichtermaßen zuschneiden.
Wenn Du beim Punkt "Ausschneiden" in der Stapelverarbeitung die Option "Dialog anzeigen" wählst, dann wird Dir bei jedem Bild der Schneiderahmen angezeigt, damit Du ihn noch per Hand zurechtziehen kannst.
Und die fertig beschnittenen Bilder speicherst Du gleich in den entsprechenden Ordner...

liebe Grüße
Christa

Hallo NaNo,

es gibt die Möglichkeit, die F-Tasten mit Scripten usw. zu belegen.

Ich hab´ zwar schon gesucht, aber eine Einweisung dafür nicht gefunden.

Gruss
Michael

talmida schrieb:
hallo NaNo,

hast Du Manfreds Belichter-FAQ schon durchgearbeitet? Da steht am Ende auch beschrieben, wie man sich einzelne Formate auf Tasten legen kann:
http://fixfoto.datenschatulle.de/

Und bei solch einer Menge Bilder könntest Du doch gut mit der Stapelverarbeitung an die Sache ran gehen? Dort kannst Du unter dem Punkt "Umformen/Ausschneiden" nach vorher festgelegten Belichtermaßen zuschneiden.
Wenn Du beim Punkt "Ausschneiden" in der Stapelverarbeitung die Option "Dialog anzeigen" wählst, dann wird Dir bei jedem Bild der Schneiderahmen angezeigt, damit Du ihn noch per Hand zurechtziehen kannst.
Und die fertig beschnittenen Bilder speicherst Du gleich in den entsprechenden Ordner...

liebe Grüße
Christa

Hallo talmida,

die Belichterfaq habe ich durchgelesen, wenn ich mir aber B15 in die Menuleiste plaziere, und dann draufklicke, bekomme ich ein Fadenkreuz (Maus) und das Menubutton Schere wird orange. Wenn ich nun den Ausschnitt im Bild vollziehen möchte, passiert nichts. Es wird weder etwas ausgeschnitten, noch sehe ich den sonst angezeigten Ausschnittrahmen. Habe es mit und ohne gedrückter String-Taste versucht, aber ich komme auf kein Ergebnis.

Mit den Skripten zu arbeiten ... ich sehe nirgends die Möglichkeit ein neues zu erstellen und ehrlich gesagt ... dafür kenne ich das Programm noch nicht lange genug um damit umgehen zu können.
Bin halt in FixFoto ein DAU :) ... leider habe ich auch nicht die Zeit, im Programm stundenlang herumzuprobieren. Gibt es vielleicht ein fertiges Skript für meine Arbeitswünsche oder müsste ich das selbst erstellen?

mfg
NaNo

Hallo NaNo,

Das funktioniert schon wie beschrieben. Dein Fehler passiert immer dann, wenn Du zum Beispiel in Deinem Fall die BP15 als Button angelegt, aber keine 15 Belichterformate definiert hast. Nur dann, wenn das 15. Belichterformat auch definiert ist, funktioniert die Funktion (natürlich auch mit der gedrückten STRG-Taste.

Klapp doch mal das Scheren-Icon runter, geh auf "Belichter quer" oder "Belichter hoch" und zähle durch.

Ach so, und für die Passbilder kannst Du schon die neue (allerdings noch nicht ganz ausgereifte) Druckfunktion "Seiten ausgdben/drucken" im Menü "Datei" verwenden und Dir Sets vorbereiten, in die Du dann die vorbereiteten Bilder aus der Computeransicht reinziehen kannst.

<werbung>
Oder Du setzt Dich telefonisch oder per Mail mit mir in Verbindung und kaufst Dir ein Update auf die FixFoto-Business-Edition von Ritter+Wirsching, die dann eigens von mir vordefinierte Makros und Konfigurationen, sowie ein speziell für diesen Zweck entwickeltes Druckscript von Joachim enthält und Deine Wünsche erfüllen kann.
</werbung>

Zuletzt bearbeitet:

kuni-r schrieb:
Hallo NaNo,

Klapp doch mal das Scheren-Icon runter, geh auf "Belichter quer" oder "Belichter hoch" und zähle durch.

Oh ich DAU :) ... ich habe mal wieder "gedacht" 15x10 = B15 ... das es das dritte in der Liste dieses Belichters ist, darauf bin ich nicht gekommen.

Jetzt habe ich ein funktionstüchtiges Button BL3 für 10x15 Format quer meines Belichters und noch eines BP3 für das Hochformat.

Herzlichen Dank nochmal auch an alle anderen für den super Support in diesem Forum!

Gruss
NaNo

kuni-r schrieb:
Ach so, und für die Passbilder kannst Du schon die neue (allerdings noch nicht ganz ausgereifte) Druckfunktion "Seiten ausgdben/drucken" im Menü "Datei" verwenden und Dir Sets vorbereiten, in die Du dann die vorbereiteten Bilder aus der Computeransicht reinziehen kannst.

???
In welcher Version gibt es denn "Seiten ausgeben/drucken" im Menü "Datei" ?

ich habe 2.79 Build 118 und da kann ich nur über "Datei" entweder "drucken" - "Seriendruck" - oder "Index drucken" anwählen. Nehme ich "drucken" dann kommt die Druckerwahlmöglichkeit, wenn ich dann den Drucker gewählt habe kommt eine Vorschau auf der ich dann das Bild mehrmals klonen und verschieben kann damit z.B. 4x Passbild auf ein 10x15 Blatt kommen. Dann kann ich dies auch als Druckvorlage speichern. Klappt bis dahin alles, aber wenn ich dann Person Nr. 2 bekomme und diese Vorlage lade, dann habe ich in der Vorschau beim laden der Vorlage die Vorlage wie ich sie erstellt habe, jedoch wenn ich diese dann markiere und ok klicke, dann habe ich die Vorlage mit Person 1 jedoch keinerlei Möglichkeit, jetzt das Bild gegen das was ich brauche von Person 2 auszutauschen.

Ich fürchte zwar mal wieder DAU bzw. die Tücke liegt im Detail .... aber :)

Zur Zeit reicht das Budget nicht um den 730PS nebst Business-Edition anzuschaffen denn da wäre ja dann das Makro für diese netten Arbeitserleichterungen mit inbegriffen :)

Gruss
NaNo

Hallo NaNo,

wenn Du Deine Bilder reihenweise nach Belichterformat schneiden und skalieren willst, kannst Du Belichter.vbe(Downloadbereicht->Skalieren) benutzen. Hier kannst Du auch angeben, wie die Datei umbenannt (z. B. über automatische Indizierung), mit welcher Qualität gespeichert und wohin standardmäßig gespeichert, sowie Exif erhalten werden soll.

Aber Achtung: Keine individuelle Eingreifmöglichkeit vorgesehen. Beschnitten wird symmetrisch. Also nachher durchsehen und ggf. einzelne Bilder manuell bearbeiten.

Schönen Gruß,
Werner.

Niels1938 schrieb:
Hallo NaNo

seit v2.80 B:21

Grüsse,

Herzlichen Dank ... mit dieser Version klappt das ja bestens :)

... und wieder bin ich einen Schritt weiter.

w.b. schrieb:
wenn Du Deine Bilder reihenweise nach Belichterformat schneiden und skalieren willst, kannst Du Belichter.vbe

... danke für den Tip ... aber da ich jedes Bild im Ausschnitt selber bestimmen möchte und auch noch gegebenenfalls optimiere denke ich mal, bringt mich das nicht wesentlich weiter.
Ich habe nun für mein Format einmal quer und einmal hoch in der Menuleiste per oneklick erreichbar und kann danach gleich optimieren wenn ich das möchte.

mfg
NaNo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben