Bildausschnitt auf DIN A4 bringen?

• Ersteller Ersteller Reinhard
  • Erstellt am Erstellt am
R

Reinhard

Gast
endlich habe ich ein super forum gefunden :-)

thk an alle dir mir helfen :-)

1988x1378  (##- orginal bild
1351x1015  (##- richtig ???????
675x507      (##- qualität zu schlecht :-(

achja, FF ist echt geil :-)

Hallo!

Das war etwas sehr knapp gefragt. Aber eines scheint klar, Du verwurstelst dpi und Pixel. Ich nehme an, es geht um die notwendige Anzahl Pixel, um ein Bild in DIN A4 auszudrucken? Dann stellt sich die Frage, in welcher Qualität soll es denn sein, dazu mußt Du Dich äußern, um Dir helfen zu können. Bevor ich noch mehr spekuliere, warte ich mal Deine Antwort ab.

Gruß,

Ralf

sorry, bin leider ein anfänger...

ich meinte pixel.
möchte danach ein dina4 FOTO entwicken lassen.
also muss die qualität hoch bleiben.

Hallo!

In dem Fall ist die Anwort einfach: sende dem Belichtungsservice das ganze Bild, er wird dann ggf. notwendige Skalierung vornehmen. Außer, falls Du nur einen Teil auf dem Papier haben willst - in dem Fall mußt Du natürlich vorher den gewünschten Ausschnitt anfertigen.

Aber gleich zur Vorwarnung, was Dich erwarten könnte: Die 1988x1378 Pixel reichen nicht für eine übliche Rasterdichte von 300 dpi, die man normalerweise nimmt, um eine gute Ausgabe zu bekommen. Dein Bild wird ca. 20 x 28,6 cm groß. Ein inch (dpi - dots per inch) sind ca. 2,54 mm, d.h. in inch ausgedrückt wird das Bild 20/2,54 mal 28,6/2,54 gleich 7,87 x 11,26 inch. Das ist also DIN A4 in inch - mit ca. 5 mm Rand.

Für eine 300 dpi Ausbelichtung bräuchtest Du also 7,87*300 x 11,26*300, also 2361 x 3378 Pixel. Du hast aber nur 1378 x 1988!

Rechnen wir andersrum, wieviel dpi das würden:

1378/7,87 = 175 dpi
1988/11,26 = 176 dpi

Also im Prinzip gleich, d.h. wenigstens das Format paßt perfekt. Nun sind 175 dpi etwas wenig für DIN A4, d.h. die vorhandenen Pixel müssen relativ stark verteilt werden. Da Bildschirmpixel nicht exakt Druckpunkten entsprechen, kann man da in Grenzen tricksen, indem man die Abstände der Druckpunkte und ihre Größe variiert. Wenn das ein sehr gutes Bild ist, sehr scharf und detailreich, kann es in DIN A4 immer noch gut ausschauen. Auf jeden Fall solltest Du das Bild mit FixFoto nachschärfen, so daß es am Monitor bereits etwas überschärft aussieht! Beim Ausbelichten verliert es nämlich wieder etwas Schärfe.

Gruß,

Ralf

thk, für deine schnelle antwort.
werde sie mir später durch den kopf gehen lassen.
melde mich dann...(heute abend)!

leider hat meine olympus 720 nicht mehr pixel.

Zurück
Oben