Bildbeschriftung über Stapelverarbeitung, brauche Hilfe !

Lugag

Mitglied
Hallo zusammen,
ich brauche wieder mal Eure Hilfe, komme bei folgendem Problem einfach nicht mehr weiter :
Ich möchte über die Stapelverarbeitung an meine zum Ausdruck fertig bearbeiteten Bilder automatisch unten ein weißes Beschriftungsfeld anhängen und in diesem rechtsbündig das Datum einblenden und linksbündig einen individuellen Text (Bildbeschreibung) eintragen.
Das mit dem Bischriftungsfeld unten und dem linksbündigen Datum (EXIF) bekomme ich über "Logo einblenden" ja ganz gut hin. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden den individuellen Text für jedes Bild einzugeben.
Hierzu müsste ich in der Stapelverarbeitung bei dem "Logo einblenden"-Befehl den "Dialog anzeigen" aktivieren, was aber anscheinend bei diesem Befehl nicht möglich ist ?!
Die normale "Beschriftung" ist in der Stapelverarbeitung überhaupt nicht vorhanden.

Ich stehe jetzt am Schlauch, könnt Ihr mir da einen Tipp geben, wie beschriftet Ihr den Eure
Bilder, doch wohl nicht einzeln von Hand, oder ?

Grüße und Dank im Voraus
Wolfgang

AW: Bildbeschriftung über Stapelverarbeitung, brauche Hilfe !

Hallo Wolfgang,

man kann zwar die Stapelverarbeitung skripttechnisch erweitern (sogenannte Boost-Scripts), allein mir fehlt momentan die Zeit und die Geduld für was neues.
Der LogoMix-Befehl steht, glaube ich, sogar als einfacher FFScript-Befehl zur Verfügung. Die Exif-Daten kriegt man auch her, somit könnte man mit Hilfe eines Exif-Tags beschriften.

Da das Ganze in JScript läuft, bitte mal bei Heinz Höfling anfragen. Es sei denn, Joachim bessert in seiner schnellen Art gleich mal nach ;)

Hallo!

In der Tat, die Beschriftung iim Stapel ist noch eine Schwäche, einen Verbesserungsvorschlag dazu gibts natürlich schon geraume Zeit.

Nö, wozu überhaupt massenweise individuell beschriften im Bild? Sowas gehört eher in die Bildlegende.

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
Nö, wozu überhaupt massenweise individuell beschriften im Bild? Sowas gehört eher in die Bildlegende.
Ich will nicht massenweise alle Bilder unten beschriften, sondern nur die, die ich auf Papier ausdrucke.
Was meinst Du mit "Bildlegende" ? Wenn damit die EXIF-Daten gemeint sind, nützt das für ausgedruckte Bilder gar nichts ?

Danke Euch für die schnellen Antworten, schade dass es hierfür momentan keine Lösung gibt.:'(

Gruß
Wolfgang

So was in der Art?
Für die Handeingabe müsste für den Stapel noch ein kleiner Dialog eingebaut werden.
Heinz, erbarme Dich.

stapelhub.jpg

Option Explicit
'
Dim FName
Dim BText
Dim BWidth
'
FName = FF_GetImageName(-1)
BText = "Testbild Beschriftung"
BWidth = FF_GetTextWidth(BText,15,400,False,False,"Arial")
FF_LoadImage FName '#Test
FF_HQScale 640,480,True
FF_ExtendCanvas 0,0,0,35,255,255,255
FF_DrawText FF_GetExifTag("DateTime"),10,490,15,0,400,False,False,"Arial",0
FF_DrawText BText,640-(BWidth+10),490,15,0,400,False,False,"Arial",0
FF_Reload

Zuletzt bearbeitet:

Ersetze einfach BText durch FF_GetExifTag("UserComment") und trage die Texte
voher mit dem FF-Dialog in das Beschreibungsfeld ein.
So haben alle was davon, und man kann den Stapel auch mehrfach laufen lassen
(z.b für unterschiedliche Papierbild größen) ohne immer wieder x mal den Text Einzugeben.
So ein Dialog hat eigentlich nichts im Stapel verloren.

Hallo Jochen,

und noch in JScript, dann kann man den Baustein in die Stapelverarbeitung integrieren. Weitere wichtige Variablen dazu sind in der Hilfe. Darunter auch, ob mit kleinen, großen Bild oder Ausführungsmode betrieben wird. Auch die Flags, was geändert wurde, sind dort beschrieben.

hhoefling schrieb:
Ersetze einfach BText durch FF_GetExifTag("UserComment") und trage die Texte
voher mit dem FF-Dialog in das Beschreibungsfeld ein.
So haben alle was davon, und man kann den Stapel auch mehrfach laufen lassen
(z.b für unterschiedliche Papierbild größen) ohne immer wieder x mal den Text Einzugeben.
So ein Dialog hat eigentlich nichts im Stapel verloren.

Dies ist ein simples lauffähiges Funktionsmodell für die FF-Beschriftungsfunktion und weiter nichts. Daß das im Stapel nicht verwendet werden kann, ist mir auch klar. Ich hab's ja geschrieben. Unverändert würde es so ohnehin nicht im Stapel laufen.
Der Eintrag in den EXIF's ist Kokolores, weil erstens der eine oder andere diese kaputtschreibt ;) und es zweitens viel einfacher ist, Bilder zu markieren und diese direkt im Stapel Bild für Bild per Script-Eingabemaske zu präparieren. Da das Bild im Muster erweitert und der Text direkt hineingeschrieben wird (nicht verstanden?) erübrigt sich die Hinterlegung des Textes im Bild. So wie die paar Zeile da stehen, wird das Bild direkt für den Druck präpariert und muß so auch für den Druck temporär oder dauerhaft gespeichert werden.
Es steht Dir frei, Dich mit der Materie zu befassen und eine flexible Lösung zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:

W.P. schrieb:
Hallo Jochen,

und noch in JScript, dann kann man den Baustein in die Stapelverarbeitung integrieren. Weitere wichtige Variablen dazu sind in der Hilfe. Darunter auch, ob mit kleinen, großen Bild oder Ausführungsmode betrieben wird. Auch die Flags, was geändert wurde, sind dort beschrieben.

Man kann von einem 6-Zeiler Boost-Script in Semikolon-Gestammel beliebig leistungsfähige VB-Scripte aufrufen. Habe es mit gutem Erfolg verwendet, selbst über die ganze Stapellaufzeit durchgehend zu erhaltende Variablen sind in beliebiger Anzahl möglich. Bei Bedarf kann ich mit der Mechanik auch Daten für jedes Bild vom SQL-Server holen oder schreiben :)

Na ja, das Fehlerhandling von FF_CallScript scheint ja wieder zu funktionieren ;)

Jochen schrieb:
Der Eintrag in den EXIF's ist Kokolores, weil erstens der eine oder andere diese kaputtschreibt ;)

Also du meinst die Bildbeschreibung hat im Exiffeld "Bildbeschreibung" nicht verloren?
Wo dann?
Und wer schreibt die Kaput?

Ich lasse schon beim Kartentransfer zumindest die Ortangabe (soweit möglich) in alle Bilder
eintragen. Per Hand mit FF einmalig um weiter Angaben ergänzt, könnte sie in beliebigen Stapelläufen verwendet werden ohne jedesmal (und bei x Bildern x mal) eingegeben zu werden.
(@Jochen ich glaube du willst mich nicht verstehen |) )

hhoefling schrieb:
(@Jochen ich glaube du willst mich nicht verstehen |) )
Doch, ich verstehe das schon. Und richtig ausgeführt, wäre es ja auch gar keine schlechte Idee. Das gibt es aber eine Menge Dinge, an die gedacht werden muß und die Sache unausführbar aufwendig machen, wenn es flexibel sein soll.
- Soll das Bild erst erweitert werden oder der Text ins Bild geschrieben werden
- Wenn Erweiterung, in welcher Farbe. Weiß ergäbe reine Unterschrift
- " " " , in welchem Verhältnis zur Bildgröße
- Text horizontal, vertikal, links, rechts, oben, unten?
- wie und wo soll der Text angeordnet werden, in welchem Abstand zum Bildrand. Konstante XY-Position? Abhängig von der Bildgröße? Abhängig von der Fontgröße? Zentriert? Ein oder mehrere Textfelder zugelassen? Wie werden die dann angeordnet? Bei Erweiterung abhängig von Größe und Position der Erweiterung ?
- Schriftgröße. Anpassen an die jeweilige Druckgröße des Bildes oder nicht?
- Font muß angegeben werden, was tun, wenn der während des Stapellaufs nicht vorhanden ist?
- Wo bekommt man die Druckgröße her? Da muß man aus dem Script heraus die Blattvermessung und das Einpassen selber machen unter Heranziehung der Druckerdaten. Was ist, wenn das Bild nicht auf die Seite passt. Was ist, wenn der Text nicht auf das Bild passt - Textgröße verändern oder abschneiden? Papier und Tinte sind teuer, das muß sitzen.

Um im Stapel beliebige Bilder mit Beschriftung aus den EXIF's zu drucken, müsste man die obigen Parameter und die 20, die noch fehlen, in einer Art Generalprofilen hinterlegen, die gepflegt werden können müssten. Noch'n Dialog. Das schandbare Gemähre in INI-Dateien wäre für mich keine akzeptable Lösung und im hier erforderlichen Umfang vom Anwender auch nicht zu leisten.
Eine Teil der Lösung wäre eine Einstellmaske mit verschiebbaren Platzhaltern mit den üblichen Anfassern und ein paar zusätzlichen Parametereingaben. Das ist mit Script nicht zu machen.

Wenn man sich die Sache richtig überlegt, kommt im Stapel entweder nur eine bescheidene Simpellösung in Frage oder das Ganze nimmt einen Umfang an, gegen den der Brocken von MFDL ein mickriges Schmalspur-Scriptlein ist.
Drucken ist nun mal eine aufwendige Sache. Eine wirklich gute automatisierte Lösung ist per Script m.E. ohnehin nicht zu erreichen. Allenfalls eine verbesserte stapelfähige Version dessen, was meine paar Zeilen von vor'm Frühstück oben auch tun. Soll sich an dem Problem versuchen, wer will.

Und wer schreibt die Kaput?
Ich dachte da an das ungelöste Problem mit dem Software-Tag ...

Moin Coder,

warum muss hier Rom wieder an einem Tag gebaut werden...?
Reicht nicht für den Anfang ein kleines JS, mit dem die Bildbeschreibung aus EXIF gelesen und in die weiße Bilderweiterung eingeblendet wird? (Bloß nicht User-Comment. Da steht oft mehrzeilig was drin)
Ich glaube Lugag wäre damit geholfen und wenn das Script offen bleibt, vielleicht auch anderen, die sich das anpassen möchten/können/könnenmöchten.
Und wenn die Scripte gut dokumentiert sind, lässt sich vieles vom interessierten User speziell und individuell für seine Bedürfnisse anpassen.

Kann ja immer noch so'n Multitool werden...;D

Ich bin ja wieder mal begeistert von der allgemeinen Hilfsbereitschaft für mein kleines
Problem, vielen Dank für Eure Mühen, aber ....
...es tut mir schrecklich leid,ich weiß nicht worüber ihr Scriptexperten überhaupt redet, ich versteh
leider nur "Bahnhof" ??????
Kann mir vielleicht einer mal gaaaaaanz einfach erklären, ob es eine Problemlösung gibt, oder geben wird, und wie diese ein FF-Normaluser (ohne Scripterfahrung) anwenden kann ??

Tschuldigung und Danke nochmal
viele Grüße
Wolfgang

Lugag schrieb:
Kann mir vielleicht einer mal gaaaaaanz einfach erklären, ob es eine Problemlösung gibt, oder geben wird, und wie diese ein FF-Normaluser (ohne Scripterfahrung) anwenden kann ??
Es wäre technisch möglich. Für spezielle Einsatzfälle mit konkreten Vorgaben könnten relativ einfach Lösungen gestrickt werden, wenn sich jemand dafür findet und die Anzahl möglicher Interessenten dafür den Aufwand rechtfertigt (oder Du dem Typen etwas Kuchen und Wein zukommen lässt).
Auf eine wirklich gute universelle Lösung würde ich nicht warten. Deren Realisierung ist zumindest als Script aus mehreren Gründen eher unwahrscheinlich. Seitenlayout ist mit Script ohne Gehumpel nicht machbar, ohne kommt nur feste Montage der Texte bei festgelegter Bild- und Druckgröße in Frage, also Standard-Layouts ohne Spielraum.

Gruß Jochen

Zurück
Oben