Bilddateien verändern sich manchmal

hgwfla

Mitglied
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem, das schon etwa 2 Jahre besteht, aber jetzt plagt es mich doch sehr.
Immer wieder kommt es vor, dass ein Bild (ein wenig verbessert oder unbearbeitet) sich verändert. Plötzlich wird das halbe Bild mit einem grauen oder schwarzen Balken abgedeckt, der nicht mehr verschwindet. Das Bild ist dann nicht mehr zu gebrauchen. Oder ich habe schon gesehen, dass sich das Bild plötzlich grün verfärbt hat - auch nicht rückgängig zu machen.
Glücklicherweise konnte ich immer mit der Sicherungskopie das defekte Bild überschreiben.
Angefangen hat das alles mit Bildern meiner Nikon 8800. Die habe ich aber nicht mehr.

Was kann das sein? Gibt es da auch einen Virus? Mein PC-Virusprogramm spricht aber nichts.
Habt Ihr auch schon sowas erlebt?
Gruß
Hubert

AW: Bilddatein verändern sich manchmal

Sieht wie ein Festplattenfehler aus, der deine Bilder zerstört. Kann aber auch passieren, wenn du deine Bilder von einer Platte auf eine andere kopierst und der Controller spinnt. Ging mir auf meinem alten Rechner auch so, wenn ich die Bilder von einer USB-Platte auf die andere kopiert habe. Ein paar Bilder waren anschließend immer kaputt.

Wenn du ein solches zerstörtes Bild am den Schirm sieht, macht doch ein Screendump (Schirmbild) und stellt es hier ein.
Es könnte sein, das eine die das sieht, etwas davon versteht.

Grüsse,

Es handelt sich um eine neue Festplatte, auf der die Bilder gezogen wurden. Manchmal kann man richtig zuschauen, wie sich die Bilder verändern. Heute mittag waren es 3 Stück, alle aus dem Jahre 2007. An ganz neue Bilder kann ich mich nicht erinnern.

hgwfla

Auch eine neue FP kann eine Macke haben.
Wie ist denn das Verhalten bei anderen Dateien, die keine Bilddateien sind.
Auch das Verhalten bei anderen Bilddateiformaten (tif, png, bmp) wäre evtl. aufschußreich.

Solche Phänomene haben wir früher oft bei der Datenübertragung im SCSI-Bus-System beobachtet, wenn Kabel nicht sauber gesteckt oder zu lang waren. Wir haben dann einfach mal alle Steckverbindungen abgezogen und wieder aufgesteckt, ggf. gereinigt oder ausgewechselt. Vielleicht mal versuchen.
Ich halte sowas auch für denkbar, wenn es sich um eine externe USB-Platte ohne eigene Stromversorgung handelt. Also z. B. so eine 2,5'-Platte, die mit zwei USB-Steckern betrieben werden soll, aber nur mit einem angeschlossen sind und deswegen rumeiert.

Meine Backups mache ich mit TrayBackup auf eine externe USB-Platte mit eigener Stromversorgung. Mir ist es auch schon mehrfach passiert, dass die kopierten Daten, insbesondere auch Bilder, auf der Platte korrupt waren. Ich weiß auch nicht woran das liegt und finde es höchst beunruhigend. Da nützt ja das ganze Backup nichts. Jetzt habe ich mir angewöhnt, nach dem Backup gelegentlich mit CDCheck zu kontrollieren, ob die Daten identisch sind. Aber schön ist anders ...

Ich sichere ebenfalls auf Externe USB Platten.
Wenn ich nach dem Backup einen "Binary-Compare" Lauf starte habe ich immer mehrere Bilder mit unterschieden....
...allerdings bei jedem Lauf andere ???
Wenn ich dann die vermeindlich defekten Bilder kontrolliere sind anscheinend in Ordnung.

Ein mulmiges Gefühl bleibt allerdings trotz zweier Kopien übrig.

Hallo,

die Geschichte mit meiner USB-Platte habe ich ja schon mal hier im Forum erzählt. Ich kann nur jedem empfehlen, neue Rechner und Festplatten min. 4 Wochen intensiv zu testen. Es muss nicht mal die Festplatte sein. Bei mir war es der Controller.

Also, ich speichere meine Bilder auf einer eingebauten Festplatte in einem Ordner Bildablage mit sehr vielen Unterordnern. Über 30.000 Bilder sind da drin.
Alle anderen Dateien machen nie Probleme. Die Datensicherung mache ich auf externer USB-Festplatte und zwar ziehe ich die Daten händisch rüber. Hier kam es erst 2 x zu Problemem.
Jetzt habe ich wieder ein Bild entdeckt, sehr alt und kein Bild von einer Digicam, sondern wurde aus Erinnerungsgründen eingescannt. Auch hier eine Änderung, aber ganz anders wie sonst. Das Bild hat sich verschoben. Ich hänge es an.

Was könnte das sein.
Danke für einen Tipp

Hubert

Anhänge

• 03-10-03-334.webp
    03-10-03-334.webp
    64,4 KB · Aufrufe: 347

Nur mal so "dumm dazwischen" gefragt:

Meldet Ihr das ext. USB- Gerät nach dem Kopieren "ordentlich" beim System ab???
Sonst werden z.T. die Caches nicht alle geschrieben - das sieht dann aus, wie beschrieben...

Gruss
Frank

Zurück
Oben