Bilder auf Hintergrundbild bringen

blackship

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier, habe aber die Suchfunktion schon genutzt. Leider nicht fündig geworden.
Es geht um folgendes:
Ich habe ein Hintergrundbild (400 x 400px).
Nun möchte ein Bild (250 x 250px) zentriert vor dem Hintergrundbild hinzufügen. An sich nicht schwer aber ich habe 8.000 Bilder (jedes 250 x 250px) und möchte diese Bilder automatisch durchlaufen lassen.
Wir gehe ich vor? Soweit ich gelesen habe, sollte dies mit einer Maske und dem Stapelverzeichnis möglich sein. Ich weiß jedoch nicht wie ich vorgehen soll.
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

VG

AW: Bilder auf Hintergrundbild bringen

Ist dein Hintergrundbild einfarbig? Wenn ja, könntest du die Funktion "Bildfläche vergrößern" in der Stapelverarbeitung benutzen. Wenn nicht, ist entweder der Weg über die Seitenausgabe eine Möglichkeit oder ein Skript.

Hallo

leider nicht. Das Hintergrundbild besteht aus einem Rahmen und einem Logo. Die Bilder müssen rauf wie ein Stempel :)

Wenn ich das so andenke: Ist es notwendig, dass 8.000 Bilder sich abwechseln? Dein Vorhaben bedeutet nämlich, dass du die 8.000 Bilder mit dem Hintergrundbild verbinden und die neuen Bilder abspeichern müsstest. D.h. 8.000 zusätzliche Bilder in einem Ordner, der dann das Hintergrundbildwechseln - über das Betriebssystem - füttert.
Es ist mit einem Script sicher möglich. Aber sinnvoll?

Peter

Ja ist leider notwendig :) Ist für einen Online-Shop. Die Bilder müssen dann noch auf den Server rauf. Ein DualCore sollte das packen und der Speicherplatz ist auch vorhanden.

Gruß

Voraussetzung dein "Rahmenbild" ist transparent:

Eins der kleinen 250x250 Bilder in FF öffnen
Stapelverarbeitung öffnen F12
Bildfläche vergrößern unter Umformen aufrufen
-im Dialog unter Summe 75 eintragen. Bild wird 400x400 groß
-Ausführen klicken
Logo einblenden unter Extras auswählen
-im Dialog auf "Logo" klicken und dein "Rahmenbild" suchen und finden
-Größe auf 100 und Transparenz auf 100, Rest auf 0
-OK klicken
Speichern unter klicken (Stapelverarbeitung) und Namen vergeben!
Ausführen klicken

nächster Schritt die 8000 Bilder in FF in Computeransicht auswählen
im Aufgabenbereich unter Stapelverarbeitung die o.a. Datei wählen
Ordner wählen oder erstellen
und los gehts

Von Wegen Rahmenbild muss transparent sein! Es reicht ja wenn die Fläche wo das Bild rein soll weiß ist, ich kann ja bei Logo einblenden wählen, dass es Transparent sein soll!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben