Bilder aufhellen - Saal Fotobuch

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
#1
Liebe FF'ler,


ich habe Bilder für eine Diaschau vorbereitet.
eine Kopie dieser Bilder möchte ich auch für ein Fotobuch verwenden.
Bei Saal-Digital lese ich dazu:
Bilder sind im Vergleich zum Bildschirm zu dunkel
Da die Bilder am Monitor von hinten beleuchtet werden und das beim Fotopapier natürlich nicht der Fall ist, entsteht trotz kalibrierten Monitor ein leichter Helligkeitsunterschied. Aus diesem Grund bieten wir ein ICC Profil an, dass zur Simulierung des Papiers dient und das Bild ein bisschen dunkler erscheinen lässt, sodass dementsprechend nachgehellt werden kann.
Gibt es in FF ein Script mit dem ich alle Bilder eines Verzeichnisses um etwa einen Blendenwert aufhellen kann ?
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.441
Standort
Leipzig
#2
AW: Bilder aufhellen - Saal Fotobuch

Xaver,
dazu bedarf es doch keines Scriptes.
Nimm die Stapelverarbeitung, auch wenn es sich nur um diesen einen Bearbeitungsschritt handelt.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.950
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#3
AW: Bilder aufhellen - Saal Fotobuch

Ich habe bei meinen letzten sagen wir mal zehn Fotobüchern von verschiedenen Anbieter noch nie festgestellt, dass die Bilder im Fotobuch anders ausfallen als ich sie auf dem Monitor sehe.

Wenn die Bilder optimal bearbeitet sind und dann die von der Fotobuchsoftware oft angebotene "Automatische Bildoptimierung" ausgeschaltet wird (ich habe ja schließlich in FixFoto bereits optimiert!), dann waren bei mir alle Bücher tipptopp.

Saal-Digital war bei einem Kalender auch dabei, hier kein Problem.

Gruß
Alfred
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
489
Standort
in der Gegend von LU/MA
#4
AW: Bilder aufhellen - Saal Fotobuch

Ich habe bei Saal auch zu Weihnachten drei Kalender bestellt. Natürlich ohne Optimierungen, da mit FF vorbereitet. Auch bei mir keinerlei Grund zu Beanstandungen. Die Qualität war sehr gut. Da mein Monitor nicht kalibriert ist, gibt es natürlich gewisse Unterschiede in der Farbwiedergabe, aber merkliche Helligkeitsunterschiede habe ich nicht bemerkt.

LG

Bernd
 

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
#5
AW: Bilder aufhellen - Saal Fotobuch

Danke für Euere Hinweise.
Ich werde mal testweise mit den JPG aus dem Dia-Vortrag bestellen und dann berichten.
Es ist wirklich super, wie sachlich und fundiert in diesem Forum diskutiert wird.
 
Oben