Bilder drehen aufgrund der EXIF-Information

gekap

Mitglied
Hallo,

erstmal moechte ich als Fixfoto-Neuling zu dem Programm gratulieren! Ich bin eben dabei mir die Demo-Version genau anzusehen, und bin ueber vieles begeistert! Was ich aber jetzt schon vermisse: eine Moeglichkeit mehrere Fotos gleichzeitig (also z.B. alle von der Kamera neu uebertragenen) aufgrund der EXIF-Information im Bild "richtig" zu drehen, so dass auch Hochformat-Aufnahmen am Bildschirm richtig erscheinen... Bei modernen Kameras steht ja in den EXIF-Daten jedes Bildes drin ob es querformat, hochformat links oder hochformat rechts aufgenommen wurde. Ich verwende dazu derzeit das Tool Photo Gadget Pro (http://www.xemico.com/photogadget/index.html), schoen waere es aber, wenn das ein Bestandteil von Fixfoto waere... Ausserdem stoeren mich bei Photo Gadget Pro 3 Dinge: 1. habe ich den Verdacht, dass Photo Gadget Pro die Drehung nicht verlustfrei macht, 2. ist das Programm nur im Explorer Kontextmenue zugaenglich, und den benutze ich nicht immer, 3. gibt es das Ding nur auf englisch...

lG
Gerald

AW: Bilder drehen aufgrund der EXIF-Information

Natürlich geht das auch über das Kontextmenü in der Computer-Ansicht (sofern die Kamera das Orientationflag unterstützt). Mit angehängtem Transferkript (Eintellungen -> Kamera) geht das auch direkt beim Bildransfer innerhalb FixFotos.

Anhänge

ok, danke fuer die Info. Anm.: finde ich nicht ganz benutzerfreundlich, sonst haette ich es ja intuitiv gefunden (naja, man kann sicher auch die Doku lesen :-) Ausserdem kann man damit nicht gleichzeitig alle "links herum" und "rechts herum" gedrehten Bilder drehen, sondern braucht dafuer 4 Arbeitsschritte (2 x selektieren, 2 x drehen). Ich haette es besser gefunden wenn es sinngemaess so wie in Photo-Gadget Pro geloest waere: also gleich in den "Drehen"-Dialog, z.B. mit der Beschreibung "aufgrund der EXIF-Information"...

Edit: ah, den Script habe ich jetzt erst gesehen - na das ist ein Service :-)

lG
Gerald

Hallo Gerald,

ich hab lange Zeit alles Mögliche ausprobiert und war mit nix wirklich voll zufrieden...

...bis ich zusammen mit FixFoto Werner Pilwouseks WP-Scripte für mich entdeckt habe. Seitdem hab ich alles an Transfer-Programmen von meinen Platten geputzt und verwende zum Bilder von der Karte holen nur noch

CopyCard.vbe in Verbindung mit
MKCanon.vbe

CopyCard (siehe auch http://www.ffsf.de/showthread.php?t=2476) holt die Bilder von der Platte und mit MKCanon.vbe trage ich gleich meine Autoren- und Copyright-Daten in die EXIFs ein, lasse die Bilder vollautomatisch einsortieren und lege zusätzlich noch einen Unterordner mit den unveränderten, reinen Originalen an, den ich gleich automatisch schreibschützen lasse.

Dabei wird sogar der Kamerahersteller ausgelesen und die Bilder werden automatisch gleich in den kameraspezifischen Ordner geschoben. Dabei wird, wieder automatisch, immer gleich ein Unterordner mit dem aktuellen Tagesdatum angelegt, an dem die Bilder fotografiert wurden.

CopyCard, ruft automatisch MKCanon auf, habe ich mir auf STRG-6 gelegt und so brauche ich nur noch in FixFoto STRG-6 drücken, nachdem ich die Karte in den Cardreader gesteckt habe, alles andere passiert automatisch. Selbstverständlich auch das korrekte Drehen der Bilder nach Orientation-Flag.

Die beiden Skripte findest Du im Zubehörbereich. Wenn Du Fragen hast, KN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben