Bilder einstellen

Irene

Mitglied
Trophäen
**!!!!
Aufgrund einer Anmerkung von HeiM wage ich mich jetzt mal vor

Heinz schreib....Sogar mit DSL dauert es eine ganze Weile, bis da eine Seite wie diese hier geladen ist....

Es ist so wunderschön, hier viele Bilder zu sehen, aber es macht in der letzten Zeit wirklich keinen Spaß, weil dann, beim scrollen, dauernd die Seite verschwindet und sich verschiebt - während sie sich noch aufbaut.

Ich weiß nicht ob es möglich ist - oder ob ich jetzt in ein Wespennest trete - wenn ich vorschlage, dass wir uns hier auf eine maximale Größe einigen - ähnlich wie bei den Wettbewerben.

AW: Bilder einstellen

Ich weiß nicht ob es möglich ist - oder ob ich jetzt in ein Wespennest trete - wenn ich vorschlage, dass wir uns hier auf eine maximale Größe einigen - ähnlich wie bei den Wettbewerben.

mit Ausnahme der Optimierbilder, finde ich Wettbewerbsgrösse (max. 200kb)völlig ausreichend. Ebenfalls die Regel 90% Komprimierung sollte selbstverständlich sein. Die eigentliche Bildgrösse finde ich weniger wichtig, ich geniesse es die Bilder etwas grösser zu sehen als in Wettbewerben.

Gruss Mike

Hallo miteinand,

es hängt auch sehr vom webspace ab. So ist das sehr lahme imageshak ja gegenüber dem gwebspace ein D-Zug!

Irene schrieb:
Es ist so wunderschön, hier viele Bilder zu sehen, aber es macht in der letzten Zeit wirklich keinen Spaß, weil dann, beim scrollen, dauernd die Seite verschwindet und sich verschiebt - während sie sich noch aufbaut.

Irene, immer erst die Seite aufbauen lassen und dann scrollen ;)

Hallo Irene,

...Sogar mit DSL dauert es eine ganze Weile, bis da eine Seite wie diese hier geladen ist....
im Kontrollzentrum unter Einstellungen gibts einen Punkt 'Anzeige von Themen'. Dort kannst du einstellen, wieviele Beiträge eines Themas auf einer Seite angezeigt werden sollen. Forumsstandard sind 20 Beiträge, du kannst sie aber auf 5 oder 10 Beiträge pro Seite herunter setzen. Ich glaube 10 ist ein guter Wert. Vielleicht hilft das erstmal?

Anhänge

• beitragproseite.webp
    beitragproseite.webp
    59,4 KB · Aufrufe: 332

Was soll sich denn ändern? Wenn jemand 5 Bilder verlinkt, dauert das natürlich, bis die geladen sind. Daran kann auch die Forensoftware nichts ändern. Oder meinst du was anderes?

Das ist ein ganz toller Hinweis - ich hatte noch nicht entdeckt, dass man da was ändern kann.
Dass es seine Zeit braucht ist für mich logisch - nur, wenn die Seite immer wieder verschoben wird, wenn man zu lesen anfängt, dann ist das störend.
Ich hab's jetzt mal geändert und schaue, wie es sich auswirkt. Danke.

m.s schrieb:
Oder meinst du was anderes?
Hallo Micha,

ja, daß z.B. bei Wettbewerben (oder anderen bilderlastigen threads) die Beitragsanzahl automatisch oder administrativ auf z.B. 10 heruntergesetzt wird, damit man nicht bei "normalen" threads mit der geringen Zahl leben muss.

giraffengero schrieb:
...daß z.B. bei Wettbewerben (oder anderen bilderlastigen threads) die Beitragsanzahl automatisch oder administrativ auf z.B. 10 heruntergesetzt wird...

Bitte, bitte nicht !!!
bei mir steht da 40 und das ist auch gut so !!! (solang nicht 50 oder mehr angeboten wird ;) )

Gruß
ULI

Ich habe bei mir "Neueste Beiträte zuerst anzeigen" eingestellt. So hüpft bei mir eigentlich relativ wenig. (ältere Bilder sind ja meist eh von vorherigen Sitzungen noch im Cache).

Im übrigen hab ich auch die Maximalanzahl pro Seite eingestellt und kann damit gut umgehen.

Vielleicht hilft das auch ein wenig. Ich fände es vermessen, von Micha zu verlangen, an einer Forensoftware rumzupatchen und seine Freizeit dafür zu opfern, nur um ein paar wenigen Forenmitgliedern den einmaligen Weg ins Kontrollzentrum zu ersparen, wo sie einstellen können, daß pro Seite entsprechend weniger Beiträge angezeigt werden.

Bei solchen Dingen wird scheint's doch recht schnell vergessen, daß mit den Sonderwünschen einzelner, ganz schnell die Freizeit von Micha für solche Anpassungen drauf gehen würde. Ganz davon abgesehen, daß viele hier so vehement vorgeschlagene Verbesserungen mit der bestehenden Version der Forumssoftware einfach nicht möglich sein werden, sonst hätte er's bestimmt schon aktiviert.

mgeiler schrieb:
mit Ausnahme der Optimierbilder, finde ich Wettbewerbsgrösse (max. 200kb)völlig ausreichend. Ebenfalls die Regel 90% Komprimierung sollte selbstverständlich sein. Die eigentliche Bildgrösse finde ich weniger wichtig, ich geniesse es die Bilder etwas grösser zu sehen als in Wettbewerben.

Gruss Mike
Heute bin ich neu hier (betr. Fehler) aber mich wundert gleich, dass 90% ausreichen soll. Das mache ich nur mit meinen schlechterern Bildern. Außerdem bin ich seit Jahren in der fotocommunity.de und da gilt bis 150kb und Bildgröße bis 1000breit. Und das reicht auch für sehr scharfe Bilder, sofern sie sich nicht in hunterte von Einzelheiten gliedern.
Aber ob ich hier durchsteige, da alles so umständlich ist oder nicht genau bezeichnet. Vorhin war ich in den Themenbildern, konnte aber weder feststellen, was die Themen sind, noch wo ich überhaupt ein Bild einfügen kann. Und wenn, in welcher Größe soll ich dann hochladen. Aber bei 800Breitex600 zB. dind sie doch höchstens 150kb. Warum muss ich dann die Qualität mindern?
Gruß Uwe

Aber bei 800Breitex600 zB. dind sie doch höchstens 150kb. Warum muss ich dann die Qualität mindern?

Es gibt auch noch Modem Nutzer und für die spielt es schon eine Rolle ob du ein Bild mit 150kb oder mit 80kb hochlädst. Vor allem wenn du den FF Webspace benutzt solltest du darauf achten, denn dieser ist nicht unbegrenzt verfügbar.

Ob du ein Bild mit 97% oder 90% Komprimierung hochlädst spielt von der sichtbaren Qualität keine Rolle, selbst mit 85% wird man kaum einen Unterschied sehen

Gruss Mike

Hallo,
Mike hat es geschrieben, was es mit den 90% auf sich hat. Das ist generell für denn FF-Webspace. Es kam ja bereits mehrfach zu Notabschaltungen, weil die Trafficrate überschritten war.
Die Festlegung auf 640*480 max. 310.000 Pixel und max 200 MB gilt ja im wesentlichen für die Wettbewerbsbilder. Aber ich persönlich denke, daß es auch für die anderen Bilder ausreichend ist.
Bei Optimierbildern sollten diese sowieso in voller Auflösung anstehen, aber verlinkt. Zum vorzeigen reicht dann also auch ein kleineres Bild.
Ich habe aber noch eine andere Feststellung gemacht: Daß die Seiten, speziell bei vielen Bildinhalten so hüpfen, hängt wohl weniger mit der Bildanzeige zusammen und wieviele pro Seite angezeigt werden. Das hängt wohl eher mit dem verwendeten webspace zusammen und seiner Möglichkeit, die Bilder aufzubauen. Es hatte neulich schon mal jemand darauf hingewiesen. So wäre auch das hin- und herspringen der Beiträge erklärbar. Und das könnte dann wohl nur gelöst werden, wenn alle das gleiche webspace benutzen.

Eventuell könnte man die Forumssoftware auch dazu bringen, für jedes Bild erst mal einen Platzhalter von 640*480 (oder auf welche Grösse Ihr Euch einigen mögt) anzuzeigen, auch wenn das Bild noch runtergeladen wird. Dann würden die Texte nicht immer so hin un her springen.

mgeiler schrieb:
das wäre aber selbst für ADSL und Breitbandnutzer zuviel des guten;) ;)
Sorry, max. 200 KB natürlich.
Das passiert eben so, wenn man bei 36°C so still vor sich hin fließt. 8-)

Hallo!

Wobei, wer eigenen Web-Space verwendet, kann beliebig große Bilder einstellen. Man wird sich allerdings mit direkt angezeigten Riesenbildern wenig Freunde machen. Die Forumssoftware skaliert außerdem breitere Bilder als 800 Pixel auf 800 runter.

Überhaupt mal ein Wort zur Forumssoftware:

Man mag die schon als kompliziert bezeichnen. Ist sie aber nicht wegen der Bedienung, sondern wegen ihrer vielen, teilweise von Micha zusätzlich geschaffenen Möglichkeiten. Einen Großteil - den wichtigsten - hat man aber beim Beiträge schreiben als Icons über dem Eingabefeld zur Verfügung. Besondere selten benötigte Dinge findet man über die Forums-Hilfefunktion, z.B. wie man in Tabellen Zeilen und Spalten anlegt, direkt auf User verlinkt, etc.

Und die Forumssoftware hält sich bei den Steuer- und Formatierungsfunktionen an den inzwischen im Web üblichen Standard bei professioneller Forensoftware. Dagegen ist die fc-Software ein alter Dinosaurier. Selbst dforum.de ist nach Jahren inzwischen vom selbstgestrickten System auf etwas Professionelles umgestiegen.

Aber viel wichtiger ist folgende Tatsache: Dieses Forum ist werbefrei, es gibt keine irgendwie gearteten Werbeeinblendungen. Das ist für ein so lebhaftes Forum nicht nur außergewöhnlich, sondern einmalig, da es hier auch nur kostenlose Mitgliedschaften gibt.

Gruß,

Ralf

Ralf, ich finde es wichtig, dass solche Dinge einmal angesprochen werden.
Leider ist es heutzutage oft so, dass einfach nur gefordert wird.
Ich meine, dass hier in diesem Forum für "kostenlos" wahnsinnig viel geboten wird!
Es wäre schön, wenn dies auch entsprechend geschätzt würde.

ralfeberle schrieb:
Aber viel wichtiger ist folgende Tatsache: Dieses Forum ist werbefrei, es gibt keine irgendwie gearteten Werbeeinblendungen.

Na ja, Werbefrei nicht ganz. ;)
Das ganze Forum ist eine einzige Werbekampagne für FF 8-)

Ansonsten muss ich dir aber zustimmen.

Zurück
Oben