Bilder gegenüber stellen und vergleichen

lok_n

Mitglied
Es besteht die Möglichkeit, 1 Fotoserie von der Person A mit dem Programm a zu überarbeiten und dieselbe Serie durch eine zweite Person B mit Hilfe des Grafikprogramms b. Dabei speichert A die JPGs als a001 bis a011, B entsprechend b01 bis b11.

Starte ich nun FF, die beiden Serien sind jetzt in einem Ordner, so sind die Bilder aplha-numerisch gelistet, obwohl für einen Vergleich es gut wäre, wenn a001 ==> b01 ... a011 ==> b11 untereinander stehen würden.

Individuell kann ich das manuell über den Exporer machen, aber beim Aufruf des Ordners verschwindet diese Struktur wieder.

Meine Fragen sind:
1. Kann ich FF so einrichten, daß ich 2 Vergleichsarbeitebenen neben_/unter_einander erhalte?
2. Kann ich dieselben Bilder - unterschiedlicher Bearbeitungs_Ansichten - hinter einander gestellt als Paar bekommen?

AW: Bilder gegenüber stellen und vergleichen

2. Kann ich dieselben Bilder - unterschiedlicher Bearbeitungs_Ansichten - hinter einander gestellt als Paar bekommen?

Ganz einfach: jeder nennt seine Bilder gleich. User A stellt ein "a" hinten dran, User B ein "b".

Dann siehts so aus:

001a
001b
002a
002b
.
.

Hallo!

...und wenns die beiden User nicht machen, kann mans ja noch selbst mit einem Rename-Programm nachholen. ;)

Gruß,

Ralf

So, das Problem des "Benamsens" ist elegant gelöst.

Wie aber erhalte ich eine 2-geteilte Arbeitebene, in der die Bilder direkt visuell zu vergleichen sind?
Gibt es dafür auch eine simple Lösung?

Hallo lok_n,

markiere deine zwei Bilder und öffne die Mehrfachansicht.

Grüße
Micha

...und öffne die Mehrfachansicht
@Micha,
ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch.
Wenn ich die Hilfe aufrufe, wird mir das Thema "Mehrfachansicht" mitgeteilt, aber ich komme trotzdem nicht weiter. Das dort erscheinende Symbol finde ich nämlich auch nicht, um es in die Leiste zu ziehen oder ist es dort bei "Alle" nicht hinterlegt. Es ist sicher wie immer, nur eine Kleinigkeit bringt's.

Kannst du nochmals Nachhilfe geben? Vorab schon mal Danke!

Hallo!

Für den Vergleich von nur zwei Bildern reicht auch die '2. Hilfsansicht' - Kontextmenü des Bildes auf der Arbeitsfläche. ;)

Gruß,

Ralf

Hallo lok_n,

markiere zwei Bilder in der Computer-Ansicht und wähle aus dem Kontextmenü ( reMT ) die Mehrfachansicht.

Grüße
Micha

So, nun klappt's auch bei mir mit der gewünschenten Doppel-Ansicht.

Ich aber sehe es doch richtig, daß es kein Icon für die Mehrfachansicht gibt, daß man in die Symbolleiste ziehen kann? ???

Hallo lok_n,

ja, das ist richtig, weil diese Funktion nur aus dem Kontextmenü zu erreichen ist.

Grüße
Micha

Zurück
Oben