Bilder herunterladen - Reihenfolge verändert sich

Irene

Mitglied
Trophäen
**!!!!
Wenn ich mit dem Tool "CopyCard..." meine Bilder herunterlade, verändert sich die Reihenfolge der Bilder.
Angenommen es sind die Bildernummern 0369 - 0370 - 0371 usw., dann steht plötzlich das Bild 0369 als letztes Bild in der Reihe.
Auch wenn ich die Bilder umbenenne und ihnen eigene Nummern gebe, also z.B. 01, 01, 02 passiert das Gleiche.

Wodurch kommt das? Kann man es ändern?
Normalerweise ist es nicht schlimm, aber dann, wenn ich bei einer Collage eine bestimmte Reihenfolge haben muss/möchte, bekomme ich das nicht hin.

AW: Bilder herunterladen - Reihenfolge verändert sich

Hallo Irene,

lege doch für die Kollage zunächst eine Bilderliste an, in die Du die gewünschten Bilder hineinziehst. Da kannst Du sie durch Ziehen auch beliebig in der Reihenfolge ändern. Wenn Du dann das Script "Collage plus" von Harald verwendest, kannst Du die Bilder auch aus der Bilderliste entnehmen lassen.

Gruß
Alfred

Hallo Irene,
ich nutze Copy Card nicht, aber mir scheint irgendwo ist da nur die Reihenfolge falsch eingestellt.
Schau mal im Computerverzeichnis.
Klick auf ein Bild und öffne das Kontextmenü.
Dort steht ein Eintrag "Sortieren" Schau nach, ob dort die richtige Sortierung eingestellt ist - aufsteigend, absteigend etc.
Ich denke, daran könnte es liegen.

Hallo Irene,

wenn Du die Reihenfolge auf Dateiänderungszeit eingestellt hast und die 069 zuletzt geändert hast, kommt sie am Schluss.

Wenn Du nur CopyCard hast, ist es egal. Es kopiert, wie es im Dateisystem abgelegt ist. Wenn Du es mit MKCanon benützt, wird je nach Einstellungen von CopyCard die Dateien an MKCanon übergeben und weiterverarbeitet.

Hallo Irene,

ist mir auch schon passiert.

Das lag aber daran, dass meine Speicherkarte fast voll war - also habe ich einige Bilder gelöscht und weiter fotografiert. Dadurch lagen die zeitlich letzten Bilder dann quasi weiter "vorne" auf der Chipkarte - also auf dem "frei-gelöschten" Speicherplatz - und wurden in der falschen Reihenfolge heruntergeladen.

War das bei Dir auch so?

Danke für eure Antworten. Die Tipps werde ich auisprobieren, wenn ich zurück bin - in 14 Tagen.
Jetzt geht es erst mal auf ne Reise :-)

Zurück
Oben