Bilder mit Doppelrahmung

HeiM

Mitglied
Hallo,
über Rahmung in allen möglichen Versionen ist zwar bereits von RalfEberle, talmida und michael.sonntag publiziert worden.
Ich möchte dem, zur Abrundung des Ganzen, noch eine Variante hinzufügen - die Doppelrahmung. Dabei möchte ich das Bild mit einem festen Rahmen (Linie) und einem Verlaufsrahmen versehen.
Dazu die Schritte:

Ausgangsb.jpg

1. Das Ausgangsbild wird im Menü "Umformen-Größe verändern" (Haken in 'proportional' entfernen) um die Breite des später zu erstellenden Verlaufsrahmens verkleinert.
Im Beispiel 2 x 15 = 30 Pkt. in Breite und Höhe.

2. Dieses Bild mit Menü "Umformen - Bildfläche vergrößern" rundum (linker Summenregler) mit Rahmen versehen.
Dazu Rahmenbtreite einstellen (im Beispiel 1 Pkt.) und Rahmenfarbe wählen.

BildmR11.jpg

Zwecks besserer Sichtbarkeit auf diesem hellen Untergrund wurde der Rahmen hier dunkel dargestellt. Im fertigen Bild wird es eine cremefarbene Umrißlinie sein.

3. Dieses Bild mit Kontextmenü "Kopieren" in Zwischenablage kopieren.

4. Alle Änderungen rückgängig machen und auf das Ausgangsbild zurückgreifen.

5. Bild verändern zwecks Gestaltung des Verlaufsrahmens.
Im Beispiel: "Effekte - Weichzeichner" Mix auf 256, Radius + 40 -> o.k.

6.Bild weiter verändern mit allen erdenklichen Möglichkeiten.
Im Beispiel "Hell/Dunkel" -> Aufhellung + 37, dazu Farbverschiebung + 70
Aber auch alle anderen Möglichkeiten der Farbveränderungen können genutzt werden. An den Reglern spielen und den Emotionen freien Lauf lassen. Dabei in Gedanken mit dem Bild vergleichen, denn der Rahmen sollte in der Farbabstimmung passen.
Hier das Ergebnis:

Verlauf.jpg

7. Bild von 3. mit Kontextmenü "Einfügen" aus der Zwischenablage einfügen.

Ergebnis.jpg

8. Bild speichern und fertig.
Das Bild hat nun einen feinen, hellen Rand von 1 Pkt. Stärke und einen breiteren Verlaufsrahmen von 15 Pkt.

Und wer Interesse hat und gern sammelt, kann dies auch gleich als PDF von der Zubehörseite unter Tipps downloaden und ausdrucken.
Herzliche Grüße
Heinz

Danke für den Tip Heinz .... der kam echt zum richtigen Zeitpunkt - nun kann ich mir das grossartige Probieren sparen.
bigok.gif

Gruß Thomas

Zurück
Oben