Bilder nach Nr. sortieren

• Ersteller Ersteller sigi
  • Erstellt am Erstellt am
S

sigi

Gast
Hallo, FF-Gemeinde
habe folgendes Problem,
an 3 aneinander folgenden Tagen habe ich nun ca. 120 Bilder eingescannt.Nun habe ich fest-gestellt, daß die Nr. 120 an Position 1 steht, die Bildnummer 50 irgendwo in der Mitte und die Bildnummer 1 als letztes in der Reihe steht.
Wie kann ich nun die Bilder von Nr. 1 - 120 ohne Verlust sortieren bzw. in die richtige Reihenfolge bringen??
Freue mich auf Eure Zuschriften.

Schönen Sonntag noch

Satco 20

Hallo!

Die seltsame Sortierung entsteht, weil die Zahlen wie Text behandelt werden. Bei dreistelliger Nummerierung mußt Du alle Zahlen mit führenden Nullen auf diese Länge bringen, also z. B. 001 oder 010. ;)

Gruß,

Ralf

Hallo!

Leider weiß ich nicht, wie du die Bilder eingescannt hast. Aber dummerweise sortieren halt Computer immer gleich - die Bilder 11 bis 99 sind garantiert in der richtigen Reihenfolge, ebenso die Bilder 101 bis 120, stimmts?

Lösung: umbenennen der Dateien mit 3 Stellen für die Reihenfolge, z.B. juni001, juni002 usw.

Gruß

Günter

In FF gibt´s noch die Möglichkeit nach Exifinformationen zu sortieren.
Rechtsklick auf Vorschaubild - sortieren -

Lieben Gruß
Sylvia

Scan mit EXIF ??? Muss ich direkt mal probieren...

Mein Scanner produziert keine EXIF-Infos!

das nicht, aber ff sortiert die bilder dann nach dateidatum.

grüsse
micha

Hallo Satco 20,

Deine Lösung ist SortFix, ein Zusatzprogramm zu FixFoto.

Deine Scans bringst Du visuell in einer Diashow in die richtige Reihenfolge, speicherst die Diashowdatei (*.dia) und benennst die Bilder mit FF-SortFix; (Entstehungsgeschichte unter: [THREAD]2194[/THREAD] um.
Beim nächsten Scannen beherzigst Du Ralf's Vorschlag mit den führenden Nullen und alles ist in Ordnung.

Gruß
Stefan

Zurück
Oben