Bilder sortieren

Irmi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, stöbere aber schon geraume Zeit in Eurem Forum und habe das Problem, dass bei uns zu Hause Arbeitsteilung herrscht. Mein Mann ist für die Bildbearbeitung, ich für´s Sortieren zuständig. Nun habe ich ca. 800 Bilder, aufgenommen mit 3 verschiedenen Kameras, leider stimmt bei 2 das Datum nicht. Diese Bilder möchte ich gerne relativ einfach sortieren. Wir benützen Fix Foto XE847 Version 2.82. Betriebssystem Windows XP. Es wäre nett, wenn mir jemand einen Rat dazu erteilen könnte.

Herzlichen Dank Irmi

AW: Bilder sortieren

Hallo Irmi,
bei nur 2 Bildern: Markiere ein Bild, öffne mit Rechtsklick das Kontextmenü und geh auf "Umbenennen".
Gib dem Bild einen neuen Dateinamen analog Eurer Nomenklatur und so, daß es sich dort einfügt, wo es hin soll. O.K. und fertig. Das 2. Bild ebenso.
Dauer: 2-3 Minuten

Hallo Irmi,

ich hab dich so verstanden, dass du, wenn es geht, die EXIF-Zeiten beider abweichenden Kameras korrigieren möchtest, weil die Sortierung danach erfolgt.
W.P. hat so ein Skript (Download hier) geschrieben, mit den die EXIF-Zeiten korrigiert werden können.
Wenn also bekannt ist, wie groß die Zeit-Abweichungen sind, dann versucht es doch damit.

Skript runterladen und in den Ordner FixFoto/Script. Es entpackt und installiert sich, wenn ihr in FF mit F11 den Script-Editor und in dessen Dialog die [autom. Konfiguration] aufruft.
Das Skript trägt sich im Aufgabenbereich automatisch unter EXIF ein.
Anleitung, wie's funktioniert ist hier nachzulesen.

Und dann blättert mal in den EXIF-Sortier-relevanten Threads. Da gibt es auch noch Sortierhinweise in einem Thread.

Hallo Irmi,

falls die Exif-Daten völlig unbrauchbar sind, dann gäbe es noch die Stapelverarbeitung (Datei>Stapelverarbeitung>Speichern>Speichern unter/Umbenennen).

Dort kannst Du ein neues Datum eingeben (z.B. 2006_05_) und dann entweder Namensteile aus den Datein übernehmen oder / und eine lfd. Nummer vergeben. Ist sehr flexibel.

Dazu ist nicht zwingend die Stapelverarbeitung notwendig, wie Heinz weiter oben schon schrieb. ;)

m.s schrieb:
Dazu ist nicht zwingend die Stapelverarbeitung notwendig, wie Heinz weiter oben schon schrieb. ;)

...und das Skript EXIF Zeit errechnet aus den Eingaben eine Zeitdifferenz, die dann in allen markierten Bildern als Korrektur auf die EXIF-Daten (Datum, Zeit) angewendet wird.

m.s schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich nicht nur um 2 Bilder handelt, sondern um Bilder von 2 Kameras ("Nun habe ich ca. 800 Bilder, aufgenommen mit 3 verschiedenen Kameras, leider stimmt bei 2 das Datum nicht"). Wegen 2 Bildern würde ich auch nicht die Stapelverarbeitung empfehlen - schon gar nicht "zwingend"

Aber ob du nun für das Verzeichnis extra die Stapelverarbeitung anschmeisst oder einfach 'Umbenennen' nimmst, ist letztendlich egal. Letzteres geht schneller aufzurufen. ;)

Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe, werde mir noch überlegen, ob über Exif oder Stapelverarbeitung! Hört sich beides gut an. Vesuche es wohl erst einmal mit den Exif Daten, da diese doch brauchbar sind. 1 mal weichen sie nur einen halben Tag, das andere Mal leider 1 1/2 Jahre voneinander ab. Aber wir haben alle aus diesem Fehler gelernt und werden hoffentlich in Zukunft darauf achtgeben, dass auch das richtige Datum eingegeben ist. Nochmals Danke

Also wenn die Exifs noch drin sind - nimm das Script. Ich haber 350 Bilder meiner Tochter aus Prag mit neuen ExifsDaten versehen. Sie hatte meine Ur-Ixus dabei und deren Zeitakku war lange Zeit leer. Da stimmte es auch um ca. 23 Monate nicht. Als Vergleich habe ich ein Bild genommen, das ein Schulkollege mit dem Handy aufgenommen hat - vom gleichen Motiv zur gleichen Zeit.
Das Vergleichsbild reichte, um alle Bilder korrekt mit Zeit und Datum zu versehen; auch solche, die sie einige Tage vorher schon gemacht hatte. Denn ab dem Zeitpunkt, an dem sie einen geladenen Akku verwendete lief die Zeit wieder korrekt mit, nur mit falschen Startwerten.
Ging tadellos.

Peter

Danke, habe mir das Skript heruntergeladen, doch Microsoft lässt es mich nicht ausführen!!! Es kommt die Meldung "Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript". Obwohl ich dem Programm die Freigabe erteilt habe. Muß zugeben, dass ich leider nur wenig Computerkenntnisse besitze. Irgendetwas habe ich da wohl übersehen ???
Gebe aber noch nicht auf !!!!!
..............vielleicht mache ich es irgendwann richtig.

Liebe Grüße aus dem Schwabenland - Irmi

Hallo Irmi,

das klingt für mich nach einem veralteten Windows Scripting Host, welches Betriebssystem hast Du denn? Du bekommst einen neuen Scripting Host im Zubehörbereich bei den Grundlagen für Skripte.

Hoffentlich hilfts.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Martin,

Danke habe den Link benutzt und den Script heruntergeladen, Leider funtioniert es immer noch nicht. Bekomme die Meldung "Windows Script Host deaktiviert". Benutze XP Home Edition 2002 mit SP2 und sämtlichen normalen Updates, diese werden automatisch geladen, da ich, wie bereits ein erwähnt kein Computerexperte bin und denke, dass ich so auf der sicheren Seite bin, hoffe ich jedenfalls.

Danke und lieben Gruß

Irmi

Zurück
Oben