Bilder überschärft??

Stups

Mitglied
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Hallo,
ich brauche schnell eine Einschätzung meiner Wuppertal-Bilder bezüglich der Schärfe. Michael hat mir eine PN geschickt, daß eine (oder alle?) Galerie überschärft bei ihm ankommt. Leider konnte ich ihn per PN bisher nicht erreichen. Er vermutete eine Überschärfung durch das Galerieprogramm. Die zuletzt eingestellte mit den vielen vom Motiv unterschiedlichen Bildern habe ich aus Zeitgründen nicht selbst skaliert sondern dies HomeGallery überlassen. Bei den beiden Galerien davor (Fahrt mit der Bahn, Teilnehmer) habe ich vorher auf Breite 800 skaliert und HomeGallery hat dann auf 750 ohne Nachschärfung skaliert.
Ich sehe eigentlich keine auffälligen Unterschiede, aber ist es auch bei Euch so?
Ich hätte gerne noch vor meiner Abreise morgen früh Gewissheit.

zuerst gezeigt, Bahnfahrt
Fotografen
zuletzt gezeigt, vorher nicht skaliert

Wer kann das mal überprüfen?
Manfred

AW: Bilder überschärft??

Hallo,

kann nix "Überscharfes" erkennen.

Gruß
Stefan

Hallo Manfred,
in allen 3 Ordnern bei mir keinerlei Überschärfung sichtbar.

Nur einige Bilder der Bahnfahrt angesehen: Keine Überschärfung gesehen. Teilweise eine schöne Schärfentiefe über das ganze Bild, aber nichts was stören würde.

Vielleicht hat er seinen TFT, was Schärfe angeht, zu stark eingestellt. (Bei mir Schärfe = 16 bei einem Samsung TFT)

Vielleicht hat er seinen TFT, was Schärfe angeht, zu stark eingestellt. (Bei mir Schärfe = 16 bei einem Samsung TFT)

Das kann man also auch machen?

Bei mir automatisch kalibriert, sehen die Bilder gut aus.

Rabe

Ich danke Euch für die schnelle Stellungnahme,
da bin ich erstmal beruhigt. Vielleicht meldet sich Michael ja nochmal.

Morgen bricht dann für mich die forumsarme Zeit an :(, nur ein WLAN kann daran etwas ändern

Gruss
Manfred

Hallo!

Auf die Gefahr hin, mal wieder für Schärfe sehen, wo keine ist, geprügelt zu werden: Die erste Galerie erscheint mir sanft überschärft vom Skalieren her, bei der zweiten sind teilweise kräftig Artefakte sichtbar, bei der dritten sehe ich zum Teil "Treppchen".

Das Ganze am frisch kalibrierten Samsung SyncMaster-TFT (Werkseinstellungen und Spyder 2).

Gruß

Günter

Zurück
Oben