Bilder zweimal aus dem Stapel heraus abspeichern

bildhübsch

Mitglied
Liebe Gemeinde,
ich benötige Eure Hilfe bzw. einen Tipp in der Stapelverarbeitung. Ich habe Bilder die ich gerne im Stapel optimiere um sie vor dem Abspeichern zu skalieren. Nun möchte ich jedoch nach dem Aufwand der einzelnen Bildoptimierungen die Originalge zunächst im original Format beibehalten und woanders zwischenspeichern, um sie erst anschließend zu skalieren und für eine andere Verwendung ein zweites Mal abzuspeichern. Klar, ich könnte zunächst alle Bilder in einem Verzeichnis im original Format ablegen und dann separat eine Stapelverarbeitung für das Skalieren vorzunehmen. Ich frage aber dennoch eimal nach, ob man das in einem "Wasch" aus dem Stapel heraus generieren kann?
Vielen Dank und Grüße
Martin

AW: Bilder zweimal aus dem Stapel heraus abspeichern

Hallo Martin,

ja Du musst dazu ein Boost-Skript in JScript schreiben, dass diese Funktion übernimmt. Ab besten verwendest Du beim Schreiben einen "relativen" Pfad, der zu einem absoluten Pfad übersetzt wird; damit Du das Skript nicht dauernd anpassen oder eine Oberfläche dafür schreiben musst.

Das Skript muss dann in das Boost-Verzeichnis der Stapelverarbeitung abgelegt werden und beim Stapel an der Stelle eingefügt werden, wo geschrieben werden soll.

Hallo Werner,
ich sag nur au backe ??? An die Skripte traue ich ich auf die Schnelle nicht heran - sehe in der Kürze bei mir auch keine Erfolgschancen um dieser Anforderung gerecht zu werden. Sicherlich bedarf es hierzu einer längeren Einarbeitungszeit und Verständnis für die Sache selbst.
Darf ich also aus Deiner Aussage entnehmen, dass es so etwas ähnliches bislang noch nicht gibt. Auch nicht ansatzweise, wo ich mir aus bestehenden Skripten ggf. etwas "basteln" könnte?
Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

schau mal in den Zubehörbereich:
http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=230

Hier gibt es einige Skripte, die jedoch nicht das machen, was Du willst, aber als Beispiele dienen können. Dazu die Anleitung in der FF-Hilfe für die Bedeutung der Variablen.
Ohne Programmierkenntnisse in JScript aber kaum realisierbares Unterfangen.

Vielleicht hat aber einer der Anwender hier schon mal ein ähnliches Problem gehabt und sich was gebastelt?

Hallo,

dieser Thread hat mir mal weitergeholfen, um im Stapel jedes Bild 3x zu speichern. Falls du dich da ranmachen willst, weil die Aufgabenstellung ja ähnlich ist, findest du hier eine Beispiel, was wie aussehen muß. Da kannst du dir dann deine Pfade einstellen, usw.

10928135.17aac249.1024.jpg

VG
Walter

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Walter,
das ist doch schon wunderbar. Da habe ich nun mal wieder etwas zum experimentieren. Danke Dir sehr und werde berichten.
VG, Martin

Hallo Walter,
herzlichen Dank für Deinen genau richtigen Tipp. Alles klappt so wie ich´s mir vorgestellt habe, super!:D
Viele Grüße, Martin

*** gerne ***;)

Zurück
Oben