Bilderauswahl mit Ganzbildschirmansicht - Zoomstufe beim Blättern beibehalten

trichopsis

Mitglied
Guten Tag, liebe FixFoto-Nutzer,

ich hoffe, ich habe nichts im Forum übersehen, aber ich habe nirgendwo eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Für die Bilderauswahl nutze ich die Ganzbildschirmansicht (F6) in Kombination mit Bilderlisten und der EINFG Taste. Da ich häufig Makro- oder Nahaufnahmen mache, zoome ich mit z. B. 1 in das Bild hinein, um z. B. besser die Schärfe beurteilen zu können. Wenn ich mit den Pfeiltasten zum nächsten Bild wechsel, wird bei mir der Zoomfaktor zurückgesetzt und das nächste Bild wieder Bildschirmfüllend angezeigt. Kann ich das irgendwie umgehen und den gewählten Zoomfaktor und vielleicht sogar Bildausschnitt beim Weiterblättern bewahren?

Liebe Grüße
HB

AW: Bilderauswahl mit Ganzbildschirmansicht - Zoomstufe beim Blättern beibehalten

Kann ich das irgendwie umgehen und den gewählten Zoomfaktor und vielleicht sogar Bildausschnitt beim Weiterblättern bewahren?
Meines Wissens geht das nicht.

Gruß
Alfred

AW: Bilderauswahl mit Ganzbildschirmansicht - Zoomstufe beim Blättern beibehalten

..... Da ich häufig Makro- oder Nahaufnahmen mache, zoome ich mit z. B. 1 in das Bild hinein, um z. B. besser die Schärfe beurteilen zu können. ...... Kann ich das irgendwie umgehen und den gewählten Zoomfaktor und vielleicht sogar Bildausschnitt beim Weiterblättern bewahren?

Liebe Grüße
HB

Ja, nicht in der GBA, sondern Du markierst alle Bilder der betreffenden Makro-Reihe in der Computeransicht und drückst den Buchstaben 'v'. Darin kannst du blitzschnell bei gleicher Zoomstufe blättern, unscharfe Bilder entfernen usw.

Bitte beachten: Nachteil gegenüber Faststone Viewer: Alle ausgewählten Bilder werden auf das kleinste Bild aus der Reihe herunterscaliert. Vorteil gegenüber Faststone Viewer: Es können soviele Bilder sein, wie der PC-Speicher fassen kann.

VG, Walter

Guter Workaround, Walter :D. Wieder etwas dazu gelernt!

Gruß
Alfred

Huch, das ging ja schnell :)

Lieben Dank erst einmal.

An die Vergleichsansicht V habe ich ja gar nicht gedacht. Schön, schön. Jetzt fehlt mir allerdings die Funktionalität von T und F4 aus der Ganzbildschirmansicht. OK, man kann nicht alles haben. Mal sehen, wie nun damit zurechtkomme.

Viele Grüße
HB

T geht doch schon, aber ohne die Funktionalität des Skriptes "Datenblitz" :( (siehe dazu auch am Ende dieses Threads).
Hast Du denn schon mal X probiert, zeigt einige Exif-Daten.

Gruß
Alfred

Ich noch einmal ;)

Nach Test mit mehreren Bilderserien stelle ich fest: Dieser Hinweis auf die schlichte Taste V hat mir einen deutlichen Fortschritt gebracht! Herzlichen Dank. Aber es fehlt mir ganz eindeutig der Datenblitz und das Histogramm in der Ganzbildschirmansicht der Verleichsansicht - dann wäre die Sache perfekt.

Liebe Grüße
HB

Hallo Alfred,

da hat sich nun etwas überschnitten...

T war mir klar - aber halt der fehlende Datenblitz das Problem.

Vielen Dank für das X. Das ist schon wieder ein Schritt weiter!

Datenblitz wäre halt deswegen schön, weil ja auch Ü in der Großbildansicht der Vergleichsansicht nicht funktioniert.

Liebe Grüße
HB

Zurück
Oben