Präsentation Bilderhoster: das-sind-meine-fotos.de

praetor

Mitglied
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
Hallo,

möchte den Bilderhoster www.da-sind-meine-fotos.de vorstellen, den es seit ein paar Monaten gibt.

Sehr schöne Optik, wie ich finde. Bilder werden frei skalierbar dargestellt. Selbst ablaufende Präsentationen sind möglich.
Platz für 2500 Fotos oder 2.500 MB ist kostenfrei. In jedem Monat, in dem man neue Fotos hochlädt, erhöht sich das Kontingent um 100 Fotos bzw. 100 MB. Mehr gibt's gegen monatlichen Obolus.

AW: Bilderhoster: das-sind-meine-fotos.de

Picr.de hat sich auch verbessert. Man kann jetzt seine Bilder verwalten und immer wieder drauf zugreifen und es wird versprochen, solange es Picr gibt, wird kein Bild gelöscht, auch wenn es jahrelang nich aufgerufen wurde.

Hallo!

Es ist ja ganz nett, wenn solche Hinweise kommen. Allerdings sollte ein Verweis auf die Nutzungsbedingungen und jeweiligen eventuellen Rechteübertragungen erfolgen.

Zitat:
"§ 5 Urheberrecht von Fotografien der Mitglieder und Verhalten
5.1 Indem das Mitglied ANW ermächtigt, seine Fotografien auf da-sind-meine-fotos.de zu veröffentlichen, gewährt das Mitglied ANW eine nicht-ausschließliche, gebührenfreie Lizenz zum Verwenden, Kopieren, Verteilen und Anzeigen dieser Fotografien auf den Seiten von da-sind-meine-fotos.de. Diese Lizenz erlischt, wenn das Mitglied die Fotografien auf da-sind-meine-fotos.de wieder löscht.

5.2 Das Mitglied erklärt, dass es im Besitz der von ihm über da-sind-meine-fotos.de veröffentlichten Fotografien oder anderweitig berechtigt ist, die in diesem Abschnitt definierte Lizenz zu gewähren und die Veröffentlichung der Fotografien nicht gegen Datenschutz-, Verwertungs-, Urheber-, Vertrags- oder sonstige Rechte beliebiger Personen verstößt. Das Mitglied ist für alle Fotografien, die es auf die Webseite hoch lädt, alleine verantwortlich..." (Hervorhebung von mir)

Nicht mein Fall - ich bleibe lieber allein Verfügungsberechtigter.

Gruß

Günter

Hallo Günther,

dieser Passus ist allgemein üblich, damit die Bilder auch gezeigt werden können. Gibt es auf allen Hostseiten. Dient als Absicherung, das fremde Eigentum überhaupt auf seinen Servern ablegen zu dürfen und über die Adresse zeigen zu können. Weitergehende Rechte an den Bildern wie Weitergabe, unerlaubtes Zeigen auf anderen Seiten oder Verkauf sind damit nicht erlaubt.

nicht ausschliesslich bezieht sich auf kostenlos, d.h. die wollen sich die Möglichkeit des späteren Bezahldienst offenhalten.

LG,

Thomas

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp!

Schöne Grüße
Gerhard

dieser Passus ist allgemein üblich, damit die Bilder auch gezeigt werden können. Gibt es auf allen Hostseiten. Dient als Absicherung, das fremde Eigentum überhaupt auf seinen Servern ablegen zu dürfen und über die Adresse zeigen zu können. Weitergehende Rechte an den Bildern wie Weitergabe, unerlaubtes Zeigen auf anderen Seiten oder Verkauf sind damit nicht erlaubt.
Hallo Thomas!

Denkste - man muss richtig lesen, denn der Anbieter behält sich eine "Lizenz zum Verwenden, Kopieren, Verteilen und Anzeigen dieser Fotografien auf den Seiten von da-sind-meine-fotos.de" vor, d.h. er darf mit diesen AGB auf seinen Seiten die Bilder auch für eigene Zwecke verwenden. So eine Klausel ist, wenn auch üblich, definitiv unnötig. Notwendig ist allein die Versicherung, dass der Benutzer im Besitz der Rechte ist, sonst nichts (siehe den nachfolgenden Passus in meinem Zitat). Wer solche Dienste benutzen möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er fast bei allen Angeboten auf jegliche andere Nutzung verzichtet, er kann beispielsweise die Bilder an keiner anderen Stelle mehr veröffentlichen oder an einem Wettbewerb damit teilnehmen (das gilt jetzt für diesen Anbieter nicht unbedingt).

Wer ohne jeden Zweifel und ohne jede Einschränkung seiner Rechte Bilder ins Internet stellen möchte, kann auch die paar Cent zusammenkratzen, die eigener Webspace monatlich kostet. Bei so manchem Provider ist kostenloser Webspace in den Anschlussgebühren drin, da muss man kein Jurastudium zum Lesen der AGB absolvieren.

Gruß

Günter

Nun denn, wenn ich dort Bilder hochlade, um sie anderen zu zeigen, muss die Seite sie verwenden dürfen, kopieren=heraufladen muss auch erlaubt sein, das Verteilen in Alben auch und natürlich das Zeigen auf der Seite. Es ist für mich müssig, ob so eine Klausel notwendig ist, aber die Verfügungsgewalt über die Bilder behalte ich alleine, da ich ja jederzeit meine Bilder wieder löschen kann und der Vertrag dann erlischt.

Womit ich Dir uneingeschränkt recht gebe, ist die Vorhaltung seiner Bilder auf eigenem Webspace, da ist man in jedem Fall, was die Nutzungsrechte angeht, auf der sicheren Seite.

LG,

Thomas

Hallo Thomas!

Widerspruch - der Anbieter muss die hochgeladenen Fotos niemals "anfassen", wenn er eine stinknormale Albensoftware verwendet. Er stellt einzig und allein per Software eine dezidierte Adresse und eine bestimmte Auflösung bzw. Platz zur Verfügung, das ist keinerlei Nutzung. Ergo braucht er auch keine Rechteübertragung! Wenn du hier im Forum Bilder in einem Wettbewerb oder zur Bearbeitung zeigst, bleiben ja auch sämtliche Rechte - und natürlich auch die Verantwortung - bei dir.

Wann kapieren die Menschen endlich mal, dass kein gewerblicher Anbieter aus Altruismus, sondern mit einer ganz legitimen Gewinnerzielungsabsicht ein Angebot macht? Kostenlos heißt nicht umsonst!

Gruß

Günter

Hallo Günther,
Ich bin offensichtlich blind und naiv, denn ich erkenne in dem Passus keine andere Nutzungsmöglichkeit durch den Anbieter. Dennoch,
Deinen letzten Satz unterschreibe ich gleich mit!

LG,

Thomas

Zurück
Oben