Bilderliste baut sich extrem langsam auf

Matten400D

Mitglied
Registriert
04.07.07
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Moin in die Runde,
war schon lange nicht mehr hier. Ist eben alles prima gelaufen ... bis jetzt.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gegönnt und den Alten in Rente geschickt. Der "Neue" ist etwas flotter mit seinem i5 Prozessor und 16GB-Arbeitsspeicher. Erstaunlich, was für ein Tempo der z.B. beim Canon Zoom Browser hinlegt. Leider ist das bei FixFoto ganz anders. Die Bilderleiste baut sich jetzt extrem langsam auf. Deutlich langsamer, als noch mit meinem alten Rechner.
Ich habe die Version 3.10 , im Moment als 32 bit Version, da die zuerst installierte 64er Version (gefühlt) noch langsamer lief.
Habt Ihr eine Idee, was da schief geht?
Schon jetzt danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Matten
 
Bilderliste (= Aufruf mit Ansicht > Bilderliste) oder Computer-Ansicht (= Fenster mit den Vorschaubildern)?
Hast Du bei der Computer-Ansicht evtl. als Sortierung nach Exif-Datum eingestellt? Probiere dann man die Sortierung nach Name.

Gruß
Alfred
 
...und wieviel Bilder befinden sich im Verzeichnis?
Schließlich muss die Bilderdatenbank stets neu aufgebaut werden - und das geht bei 300 Bildern schneller als bei 3000
 
Moin Alfred, moin Heinz,
danke für eure Antworten. @alfred: Ich meine die Computeransicht. Habe keine Ahnung, wo ich Sortierkreterien einstellen kann. Habe diesbezüglich noch nie etwas eingestellt, weder auf dem alten, noch auf dem neuen PC.
@Heinz: Wenn ich nach einer Hafentour nach Haus komme, habe ich so 200 - 400 RAWs (Canon 5DMK3) auf der Karte, die ich mit dem ZoomBrowser auf den Rechner lade. Dann erstellt ZoomBrowser einen Ordner, den ich benenne. Das geht jetzt superschnell. Wenn ich diesen Ordner mit FixFoto öffne (Computer-Ansicht), kann ich Kaffee trinken gehen....
 
Hallo Matten,
in der Computeransicht unter dem Feld mit der Pfadangabe ist noch ein blaues Feld. Dort steht z:B. "Alle Formate"
Klicke rechts im Feld auf das kleine Dreieck. Im aufpeppenden Fenster kannst du eine Formateinstellung vorgeben.
Bei Dir könnte es "Nur RAW" sein. Dann werden alle anderen Formate weggelassen, auch das beschleunigt.

200-400 RAW Bilder sind natürlich eine immense Datenmenge. Da hängt die Schnelligkeit natürlich auch von deinem System ab, was oft verkannt wird.
Zudem kann man unter Einstellungen/Vorschau die Breite der Vorschaubilder in der Pixelzahl reduzieren und auch die Vorschauqualität von 75 % noch weiter runtersetzen. Das trägt auch zur beschleunigung bei.

Außerdem würde ich nie den Zoom Browser benutzen. Den habe ich beizeiten verbannt.
Warum nimmst du nicht ein Script, was für so etwas prädestiniert ist? Hier aus dem Forumszubehör "MK Canon" und "Copycard"
 
Aber Heinz,

wenn es mit dem alten PC bei Matten flott ging mit der Grunbdeinstellung von FixFoto, sollte es doch ohne großes Rumgefrickel auch auf dem neuen PC flott gehen - ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Die Vorschläge in Ehren - aber sie führen nicht zum eigentlichen Ziel - den flotten neuen PC auszunutzen.

Lutz
 
Zurück
Oben