Bilderlisten und neue Stapelverarbeitung

AW: Bilderlisten und neue Stapelverarbeitung

Die Anleitung soll bekannter werden!
Eben, die Anleitung ist nicht für umsonst im Programm enthalten.

Grüße
Micha

m.s schrieb:
In der Anleitung steht nichts diesbezügliches. Oder doch?

AFAIK steht da, dass die Stapelverarbeitung bei Bilderlisten auf alle Bilder der Liste geht.
Könnte aber auch sein, dass dieser Hinweis in der FF-Einführung (pdf in Tipps&Tricks) steht. Hab grade beides nicht zur Hand um nachzusehen.

Gruß Ti.

Stimmt, du hast recht.

Grüße
Micha

...allso, es ist eine virtuelle Liste. Trotz Doppelklick auf ein Bild in der Bilderliste - Bild wird geladen - wird zwar jetzt die SV überall anwählbar, aber es wird/werden immer nur das/die Bilder in der Computer-Ansicht verarbeitet.

Grüße, Peter

PS: Kann es denn sein, dass man vielleicht irgendeine "ini" mal löscht, wenn's denn schon keiner nachvollziehen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Joachim,

Menü müsste noch angepasst werden: Wen kein Bild selektiert, dann Eintrag "Stapelverarbeitung" abschalten. So wie in der Ordneransicht.

Passt zwar nicht ganz hierher, betrifft aber die Bilderliste und deren Problemchen:
  1. Wäre vielleicht nicht ganz verkehrt, statt den ganzen Pfad nur den Dateinamen anzuzeigen. Dann wären die Darstellungsprobleme nicht so gravierend (Bei Doppelspaltiger Anordnung werden Teile des unteren Thumbnails verdeckt, bei einspaltiger Anzeige die Bildchen extrem auseinandergezogen)
    Der Tooltip mit dem kompletten Pfad sollte jedoch bleiben!
  2. Wird eine leere Bilderliste ausgewählt, wird die Listen-Fensterüberschrift (über Combobox) nicht aktualisiert. Es bleibt die letzte Bilderliste mit Inhalt angezeigt. Dieser Fehler existiert schon seit Einführung der Bilderlisten!

Schönen Gruß,
Werner.

PS: Wenn es einem Mod nicht passt, dann bitte umhängen. Danke.

piep piep, hört mich denn keiner...?

Ich habe das Problem auch, in einer virtuellen Liste wird zuerst nur ein Bild bearbeitet, auch wenn mehrere markiert sind, oder es kommt die Fehlermeldung "kein Bild markiert". Ist das vielleicht doch ein Bedienungsfehler?

Christian

Edit: Es geht, wenn man die Stapelverarbeitung aus dem Kontextmenü aufruft, aber nicht unter "Aufgabenbereich", weil dann eine Konkurrenz von Bilderliste und Computer-Ansicht besteht: Das "kein Bild markiert" bezieht sich auf die Computeransicht, und es werden die dort markierten Bilder genommen, selbst wenn die Computeransicht geschlossen ist. Der Weg über das Kontextmenü ist aber leider länger, da man dort "laden" muß.

Zuletzt bearbeitet:

... piep, wir ha´m uns alle lieb! :D

Ja, in der Tat. Kurzer Test bestätigt deine Beobachtung: Nur das erste geladene Bild wird bearbeitet.

Gruß, Olaf

Wenn mann FF neu aufruft und nichts in der Computer-Ansicht anklickt, dann wird "Kein Bild markiert" gemeldet. Werden jetzt in der Bilderliste welche markiert, dann wird trotz, das es mehrere sind, nur eines von der SV bearbeitet. Sobald aber in der Computer-Ansicht eines oder gar mehrere angeklickt hat die Comuter-Ansicht Vorrang - egal was man dann noch in der Bilderliste anstellt.

Grüße, Peter

Die Stapelverarbeitung muß über das Kontextmenü der Bilderliste aufgerufen werden, wenn sie denn die markierten Bilder der Liste bearbeiten soll...

Joachim war schneller.

Bei mir funktionierts !

Doppelklick auf ein Bild der Bilderliste. Dann wechselt der Fokus zuverlässig und das Bild wird vorgeladen. Dann die anderen markieren und über Kontextmenü in die SV.

So, nach einer Tasse Kaffee, nun das Ganze noch mal nachvollzogen. Nun, ich glaub' jetzt hab' ich's...! Der "Aufgabenbereich" hat mich völlig in die Irre geführt.

@Joachim
Das der Bilderlisten-Kontext und der Aufgabenbereich, im bezug auf SV, unterschiedlich reagieren war mir nicht bewusst.

Danke, Peter

leider auch Makros betroffen

Es funktioniert zwar, aber die Bilderlisten sind dadurch leider ziemlich eingeschränkt: Wenn man sie wirklich nutzt, ist es sehr unpraktisch, daß man nicht einfach einen Makro auf ein Bild anwenden kann. Ginge das nicht irgendwie, wenn die Computer-Ansicht geschlossen und damit klar ist, daß kein Bild von dort gemeint ist? Die Stapelverarbeitung über das Kontextmenü ist auch langwieriger durch "laden" etc., aber vor allem die Makros fehlen sehr.

Christian

Ich mache alles wie es sein soll, rufe das aktive Symbol Stapelverarbeitung auf und es geht nicht.

So wie es sich momentan anfässt, ist es in meinen Augen eher ein Bug, wenn das "MUSS" nicht auch programmtechnisch erzwungen wird und eine Fehlbedienung zugelassen wird, sorry!

Also: Entweder auch das Symbol benutzbar machen (warum auch nicht?) oder aber disablen! ....bitte!

Gruß, Olaf

Hallo

von mir auch noch zwei Punkte zu den Bilderlisten.

Das Symbol der Stapelverabeitung ist noch das alte. (B106)

Bei den Bilderlisten kann man im Kontextmenue, CD's brennen und Videos erzeugen. 8-) 8-)
Standen die Funktionen nicht auch einmal der normalen Selektion zu Verfügung?
Ich habe mit letztens extra ein Programm zur AVI Erzeugung im Netz gezogen und
nun sehe ich das, zumindest bei Bilderlisten, FF dies selbst kann :o :o :o

Hallo hallo,

etwas Grafisches tut sich auch noch mit der Bilderliste. Wenn man die Bilderliste an den linken Rand schiebt, so wird nach einem Neu-Start in der Computer-Ansicht mehr platz sichtbar - siehe Foto.

Grüße, Peter

Anhänge

• Area.webp
    Area.webp
    3,1 KB · Aufrufe: 311

V2.79 B107: Nur der Name wird angezeigt, Stapelsymbol geändert, Kontext-Funktionen nur bei Selektion verfügbar.

Makros funktionieren, das Ausblenden der Kontextfunktion auch, aber der Umweg über das Kontextmenü bei SV statt nur ein Klick (ohne "laden", "ausführen" etc.) ist schon etwas schade. Ich gehe aber davon aus, daß es technisch nicht anders geht, vielleicht wegen der Konkurrenz von Bilderlisten und Computer-Ansicht.

Christian

Zurück
Oben