Bildarchivierung, -betrachtung Bilderverwaltungsprogramm

acki-bm

Mitglied
Registriert
05.11.09
Beiträge
6
Ort
Bergheim (bei Köln)
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun (endlich) FF angeschafft habe stellt sich für mich die Frage nach dem "richtigen" Bilderverwaltungsprogramm.

Richtig für mich wäre es, wenn ich die Bilder nach meinen Vorstellungen verschlagworten kann und diese Schlagworte dann aber auch mit anderen Programmen nutzen kann. Wer weiß ob ich in der Zukunft nicht doch ein anderes Verwaltungsprogramm nutze.

Danke und Gruß
 
AW: Bilderverwaltungsprogramm

Hallo acki-bm,

für eine bessere Übersicht nutze ich zusätzlich Picasa. Das findet auch alles wieder, egal womit das verschlagwortet wurde, und das verzeichnisübergreifend.

VG
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilderverwaltungsprogramm

Hallo acki-bm,

mit FF und IPTC verschlagworten und mit Windows Fotogalerie suchen.
Bei Deiner Canon würde ich die Einträge nicht mit der Windows Fotogalerie machen, da sich die MakerNotes bei mehrfachen Einträgen verschieben und die ganzen schönen zusätzlichen Informationen weg sind; auch wenn es sich bei Canon mit geeigneten Tools reparieren ließe.
 
AW: Bilderverwaltungsprogramm

Hallo Werner,

Kannst du deiner Aussage noch mehr spezifik machen,
ich bin nicht sooo sicher was du genau mit "Windows Fotogalerie" meinst.

Microsoft hat ja heufig sein eigenes Sprachdialekte, in danisch zB war es vorher "Windows Billedgalleri",
jetzt gibt es aber die neuere, heisst etwa wie "Windows Live Photogalery";
wenn man das herunterladen und installieren, ergänz das das ältere Program auf den Rechner.

Kannst du sagen bei welscher Variant die MakerNotes ins Gefahr sind ??

Grüsse,
 
AW: Bilderverwaltungsprogramm

Hallo Niels,

die mit Vista mitgelieferte. Die Live-Version habe ich nie installiert, ist mir zu undurchsichtig, was da eigentlich installiert werden soll.

Habe es gerade mal wieder nachgeprüft: In einem der letzten Vista-Servicepacks oder Fotogallerie-Servicepacks haben die es anscheinend endlich(!!!) repariert. Als ich es vor 1/4 Jahr probiert habe, wurde hier noch ein Fehler produziert und das MSOffset-Feld auf 0 gesetzt. Die Umschaltung von Intel-Alignment auf Motorola-Alignment ist aber trotzdem noch ärgerlich. Auch das Entfernen der Thumbnails aus dem Exif-Block.

Auch die Änderung über Eigenschaften des Bildes unter Vista-Explorer werden jetzt korrekt übernommen.

Einzig ärgerliche ist der 4KB große Padding-Block, den die einbauen. Der sollte bei WEB-Bilder entfernt werden, falls die restlichen Exif-Daten drin bleiben sollen.

Nachtrag: Bei Oly-DSLRs (E-1, E-300, E-330, E-400, E-500) sollten die Bilder trotzdem vorher mal mit Master/Studio bzw. WPRepair bearbeitet werden. Nur so kommen alle MakerNotes in den MakerNotes-Tag der Exif-Struktur. Sonst gibt's Chaoszeichen. An bereits zerschossenen Oly-MakerNotes kann man allerdings nichts mehr reparieren. Master und Studio stürzen dann sang und klanglos ab, WPRepair entfernt dann noch zerstörerische Einträge aus den MakerNotes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilderverwaltungsprogramm

Ich hab alles in meinem ACDSee 2.5pro verschlagwortet und bin eigentlich zufrieden. Auf meinem neuen Laptop den ich nächste Woche endlich bekomme, werde ich die neue Bildverwaltung von Photoshop Elements 8 verwenden, die hat sogar Gesichtserkennung mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilderverwaltungsprogramm

Hallo Marcel,

ist es bei ACDSee denn nun nicht mehr so wie in den früheren Versionen, dass zum Schreiben der IPTC-Einträge in die Bilder noch ein zusätzliche Batchlauf erfolgen muß?

VG
Walter

Lade doch die Testversion runter und stelle fest, ob das Programm für Dich und Deinen Zweck überhaupt geeignet ist, so etwas kannst nur durch testen herausfinden. Über STRG + M kannst Batchlauf starten. Elements 7 finde ich als Verwaltung im Bildaufbau zu langsam. Die neue Version soll schneller sein nur das mit der Gesichtserkennung soll angeblich, laut Tests noch nicht so gut funktionieren.
 
AW: Bilderverwaltungsprogramm

.... so etwas kannst nur durch testen herausfinden. Über STRG + M kannst Batchlauf starten.....

ääh, ja danke. Ich dachte, Du wüßtest das, weil das ja auch Deine Empfehlung in bezug auf Verschlagwortung war.....Aber egal, so wichtig ist es auch wieder nicht. War für mich nur damals der Grund weswegen ich das abgewählt hatte.

VG
Walter
 
AW: Bilderverwaltungsprogramm

Nachtrag: Bei Oly-DSLRs (E-1, E-300, E-330, E-400, E-500) sollten die Bilder trotzdem vorher mal mit Master/Studio ... bearbeitet werden.


Hallo Werner,

welche Bearbeitungsschritte meinst du hier?

Rabe
 
AW: Bilderverwaltungsprogramm

Hallo Rabe,

egal, Hauptsache die Datei wird gespeichert. Kann auch nur das Bearbeiten von Exif sein. Oder du verwendest vor dem 1. Bearbeiten mit FF WPRepair. Dann bleiben die Daten auch lesbar.

PS: Wusste gar nicht, dass Du eine Oly-DSLR vom alten Schlage hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilderverwaltungsprogramm

Danke für die Antwort, Werner! Ja, wegen einer nicht allzu langen Tüte steht jetzt Oly drauf.

Rabe
 
AW: Bilderverwaltungsprogramm

... Nachtrag: Bei Oly-DSLRs (E-1, E-300, E-330, E-400, E-500) sollten die Bilder trotzdem vorher mal
mit Master/Studio bzw. WPRepair bearbeitet werden.
Nur so kommen alle MakerNotes in den MakerNotes-Tag der Exif-Struktur. Sonst gibt's Chaoszeichen ...
Hallo Werner,
als kein Olympus Spezialist frage ich,
bedeutet diese Liste alle, oder nur ältere oder nur neuere Olympus DSLR'en ??

Grüsse,
 
AW: Bilderverwaltungsprogramm

Hallo Niels,

nur ältere. Bei einigen älteren Superzooms kann das auch der Fall sein. Im Prinzip alle Kameras mit Olympus-MakerNotes-Version 2.x.
Ab E-3, E-330, E-410, E510 sowie die später eingeführten Serien wie E-620 oder E-30 sind die MakerNotes komplett unempfindlich, weil in eigener Tiffstruktur gekapselt im MakerNotes-Feld gespeichert.
Genau wie neuere Nikon-DSLRs.
 
AW: Bilderverwaltungsprogramm

Ich nehme als DAM-Tool den IDImager in der pro Version. Sehr mächtig, braucht aber auch ein bischen Einarbeitung. Näheres unter www.idimager.com (es gibt zwar auch eine deutsche Webseite, die wird aber nicht so richtig aktuell gehalten).

Was Fixfoto unter den Bildbearbeitungsprogrammen ist, ist IDImager unter den Bildverwaltungsprogrammen.

Nur mal so um den Blick noch in eine andere Richtung zu lenken.

LG Frank
 
Zurück
Oben