Bildgröße für Fotolabor

Christian_L.

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich will von meinen Fotos in der Größe 10x15 Papierabzüge erstellen lassen.
Ist es sinnvoll die Bilder (Aufnahmeformat 2560x1920 Pixel) durch FixFoto zu verkleinern bzw. das Ausgabeformat schon im Vorfeld zu bestimmen oder sollte ich die Bilder in der obigen Größe an das Labor senden?

Viele Grüße

Christian

Wäre es nicht sinnvoll, wäre das Ausgabeformat nicht eingebaut...

Sorry für die Frage ;)

Ich habe keine Ahnung von dem Belichtungungvorgang im Labor und wußte deshalb auch nicht welche Bildinformationen bzw. Größen die dort benötigen.
Dachte, dass die Bearbeitung in FixFoto eventuell für den Heimausdruck gedacht ist.

Trotzdem Danke :)

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

schau mal hier:[thread=880]Grundwissen: Fotografische Belichter-Bildgröße[/thread]. Vielleicht ist da was interessantes für Dich dabei.

Grüsse
Micha

Mein erster Beitrag.
Als erstes - ich frage trotzdem man von JKS so abgebügelt werden kann wie oben als erste Antwort auf die Frage von Christian_L. Ich dachte immer, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. ::)
Jetzt die Frage: was ist der Unterschied zwischen Belichter 10x15 und 3:2, wenn ich jedesmal etwa den gleichen Ausschnitt auswähle?
*kopfeinzieh*
Peter

Hallo Peter,

soweit kannst du deinen Kopf garnicht einziehen, dass wir dich nicht erwischen! ;)

Wenn du - wie im Netz allgemein Brauch - das Forum erst mal einige Zeit beobachtest, bevor du aktiv dran teilnimmst, hättest du bemerkt, dass Joachims Beiträge allgemein gesehen nicht durch riesige Buchstabenansammlungen auffallen, sondern dass er knapp aber klar seine Hinweise gibt oder Fragen stellt. Die von dir angesprochene "Abbügelung" finde ich im Gegenteil recht gelungen als prägnante Antwort, da er kürzer kaum Christians Fragestellung aufgreifen konnte.
Du wirst dich an den Ton hier schon noch gewöhnen, da bin ich mir sicher! ;)