Bildkanten beschneiden - 1 Pixel Problem

cyrstal

Mitglied
Hallo,

ich benutze den Dialog "Bildkanten beschneiden" mit z.B. der 4:3 Vorgabe öfters für Bilder für meine Homepage.
Mir ist allerdings jetzt aufgefallen, daß die Kantenlänge des Ausschnittes bei der bildschirmfüllenden Darstellung
eines z.B. 5MP Bildes um 1 Pixel variiert, wenn das "Schnittfeld" bewegt wird.
Originalbild: 2560x1920 Schnittfeld z.B.: 877-878 x 658-659

Warum ist das so? Mir wäre lieber, wenn der Wert exakt bliebe (z.B. 416x312)

cyrstal

AW: Bildkanten beschneiden - 1 Pixel Problem

Hallo,
Das ist ein Rundungsfehler, der durch das Ganzzahlensystem von FF bedingt ist und derzeit nicht beinflußbar.

Es sei denn, man benutzt den Dialog Ausschneiden, der die alte Version ersetzen sollte, was die hier anwesenden Anwender jedoch verhindert haben...

Joachim, du hast ja recht, aber ohne Dialog ist es eben Quick (&Dirty). 8-)
Mich stören die ab und zu auftretenden Rundungsfehler nicht.
Ich entscheide nach dem Bildinhalt, die größe in Pixeln sind mir dann eigentlich egal.
Und wenn ich ein festes Format häufiger brauche, dann wird innerhalb eines Scriptes
auf genaues Pixelmaß scaliert. Was dann aber auch nicht immer klappt, da
der Roh-Schnitt von vorher nicht immer eine genaues 2:3/4:3 Format ergibt.
Auf meiner Galierie sind z.B die Hochkantbilder meistens 518 Pixel hoch, manchmal aber 519
bei der Anzeige im Web gab es damit bisher keine Probleme, die jeweilige Tabellenzeile
wird sowieso dynamisch erzeugt und passt sich entsprechend an.
Bisher hat noch kein Mensch den Höhenunterschied entdeckt. ;D
Von daher möchte ich die Möglichkeit des Beschneidens auf der Arbeistfläche
wirklich nicht mehr missen.

Wer es genau braucht kann ja mit dem Dialog-Beschneiden arbeiten und kommt auch zu seinem
Ziel.

Apropo Dialog,

der Dialog im Dialog (;D) (Tab-Taste) berücksichtigt nicht den eingestellten Aspect, egal ob vom Belichterformat oder normalen Format.
Manchmal ärgerlich, wenn man die Länge der kurzen Seite, aber nicht der langen weiß ;)

Zurück
Oben