Bildmanipulationen sind nachweisbar

AW: mal ne spezielle Frage: bearbeitete Bilder

Hallo Maiky,

kommt auf die Software an. In der Regel irgendwie ja :-/
Worauf genau willst Du raus?

Schönen Gruß,
Werner.

AW: mal ne spezielle Frage: bearbeitete Bilder

hi
ich hab da ein bild gesehen, auf dem was zu sehen is, aber angeblich nicht fotografiert worden ist.
Maiky

AW: Bildmanipulationen sind nachweisbar

Hallo!

Kommt auf den Künstler an. Ist er gut, sieht man die Manipulation nicht. Wo ist das Bild?

Gruß,

Ralf

hi,

hmm. leider finde ich den link nicht mehr.
sorry
Maiky

Nachweisbar oder nicht - darum kümmert sich bei den Medien doch kein Mensch. Ich bin mir ziemlich sicher, daß alle Bilder die - egal wo - veröffentlicht werden manipuliert sind. Dessen muß man sich einfach bewußt sein. Medien wollen keine Tatsachen zeigen, sondern Stimmung machen und Trends setzen, nichts weiter. Ich habe mal zufällig ein paar Gesprächfetzen mitbekommen wo es um Luftaufnahmen im Bereich Regensburg ging. Der Kameramann jammerte er bekäme aus dem Hubschrauber keine Perspektive hin wo im Hintergrund der Walhalla die Silhuette von Regensburg zu sehen sei. Daraufhin der Projektleiter - keine Sorge, das machen wir später am Computer ....
Ich bin sicher es waren sehr schöne und ästhetische Aufnahmen - wie ein Gemälde eben, das auch keine Anspruch auf Lebensechtheit erhebt.

Herzliche Grüße
Lothar

hallo,

ja, ich bin auch sicher, daß überall manipuliert wird.
Das Problem sehe ich darin, daß die Leute sich dessen eben nicht bewußt sind - und vielleicht von Vielen auch gerne darüber im Unklaren gelassen werden ]:( .

Wobei bei allen abbildenden Künsten Manipulation grade ein Teil der Faszination ist. Vielleicht sollte das in den Schulen einfach klarer gelehrt werden.
Oder besser, den Schülern alle mal eine Kamera in die Hand drücken - wenn man selber mal bewußt manipuliert hat, dann erkennt man auch Manipulation von Anderen... |)

liebe Grüße
Christa

Irgend jemand hat mal sinngemäß gesagt " ...traue niemals einem Bild was Du nicht selbst gefälscht (manipuliert) hast.
Oh wie wahr, aber wie verwerflich.
lg jo

Zurück
Oben