Bildqualiät sichtbar am Bildschirm?/Ausdruck?

Sir_Steven

Mitglied
Hallo Forumsteilnehmer,

bin neu hier. Ich habe zwei Cams, die Canon A70 und die Fuji E550..seit einigen Tagen. Nun habe ich mit beiden Bilder gemacht und war erstaunt, das meine alte A70 bei der Bildbetrachtung am PC ganz gut mit der hochgelobten Fuji mithalten kann.

Wie kann ich die Unterschiede sehen? Immerhin ist kann die Fuji ja das 3fache auflösen. Übrigens ist mir aufgefallen, dass fotografierte Schilder, die man real noch gut ablesen kann, bei Vergrösserung am Bildschirm oft nicht mehr lesbar sind. Wie ist das?

Josef

AW: Bildqualiät sichtbar am Bildschirm?/Ausdruck?

Hallo Josef,
ad 1.
Bedenke, daß Dein Bildschirm mit 72 dpi auflöst. Bei der Auflösung ist zwischen einem ein- und einem 3- oder 4- Megapixel Bild kein Unterschied. Den siehst Du erst, wenn Du Bilder ausdruckst oder ausbelichten läßt, so ab Format 10x15 aufwärts.
ad 2.
Dein Schild ist das beste Beispiel. Fotografiere es mit beiden Kameras vom gleichen Standort und gleichem Abbildungsmaßstab. Nimm sie auf den Bildschirm und zoome sie.
Da siehst Du die Pixel, aus denen Deine Bilder bestehen bei dem einen schon bei viel kleinerer Vergrößerung als bei dem anderen.
Die "Unschärfe" der Schrift ist nämlich keine Unschärfe. Das sind die Bildpixel. Je mehr Du zoomst je stärker werden sie sichtbar und je unschärfer wird die Schrift.

Danke Heinz für Deine schnelle Antwort.

Nun habe ich gemacht, was Du gesagt hast. Ich habe das Bild (12 M modus) im Bereich des fraglichen Schildes auf 100 % vergrössert und dann ausgeschnitten und auf DIN A4 gdruckt. Die Unschärfeempfindung ist jedoch die gleiche wie am Bildschirm. Ich kann das Schild auch im Ausdruck nicht lesen? Mache ich was falsch. Ich dachte, wenn ich etwas vergrössere, dann sehe ich auch besser die Details, oder? Das ist doch bei einer Lupe auch so, oder ist hier ein Denkfehler meinerseits?

Herzlichst Josef

Das kann daran liegen, dass die (oder nur deine?) Fuji vom Objektiv her die 12MP vielleicht gar nicht scharf belichten kann. Vielleicht ist die Fokussierung nicht 100%ig. Das ist allgemein ein großes Problem, dass die Anforderungen an die Optik und das ganze mechanische Zusammenspiel bei den winzigen pixelüberfrachteten Chips enorm hoch sind.

Die E550 hat einen 6 MP SuperCCD-Sensor. Die 12 MP sind interpoliert, um die letzten Details aus dem Sensor rauszukitzeln. Effektiv hat sie aber eine Auflösung von typischen 7 und 8 MP-Kameras. Deshalb wirken Aufnahmen im 12 M Modus auch ziemlich unscharf, wenn man sie sich bei 100% anschaut.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe die Erfahrung mit meiner vergleichbaren F810 gemacht, dass man die 12 M Bilder in FixFoto gut auf 6 MP runterrechnen kann, ohne wesentliche Details zu verlieren. Oder gleich mit 6 M fotografieren, spart Platz.

Gruß, Olaf

...aber chön charf und kontrastreich finde ich die Bilder schon! Kann nich meckern! ;)

Sir_Steven schrieb:
Danke Heinz für Deine schnelle Antwort.
Nun habe ich gemacht, was Du gesagt hast. Ich habe das Bild (12 M modus) im Bereich des fraglichen Schildes auf 100 % vergrössert und dann ausgeschnitten und auf DIN A4 gdruckt. Die Unschärfeempfindung ist jedoch die gleiche wie am Bildschirm. Ich kann das Schild auch im Ausdruck nicht lesen? Mache ich was falsch. Ich dachte, wenn ich etwas vergrössere, dann sehe ich auch besser die Details, oder? Das ist doch bei einer Lupe auch so, oder ist hier ein Denkfehler meinerseits?
Herzlichst Josef
Hallo Josef,
wenn ich den Text richtig gelesen und verstanden habe, hast Du etwas falsch gemacht.
Bezüglich der Aufnahmegröße haben meine Vorredner schon alles gesagt.
Beispiel: Das Bild mit dem Schild, aufgenommen mit Beispielsweise 5 MP hat eine größe von etwa 2560 x 1920 Pixel. Das sind 100 %. Wenn Du jetzt das Schild ausschneidest, drucken aufrufst, im Druckfenster auf A4 ziehst, müßte es scharf sein.
Wichtig ist aber, das das Bild nach dem ausschneiden des Schildes nochmals geschärft werden muß.
Geh unter "Umformen/Bildgröße ändern" und sieh Dir dort das ausgeschnittenen Schild an. Dort wird Dir gezeigt, was noch an Pixeln übrig ist. Im gleichen Fenster kannst Du auch verfolgen, bei wieviel dpi Du landest bei der verbliebenen Pixelgröße und einem von Dir vorgegebenen A4-Format. Gehen die dpi unter 150, mußt Du beim Ausdruck mit Verlusten rechnen - oder das Bild kleiner machen - oder das Schild nicht so stark ausschneiden - oder das Schild gleich im Vorfeld größer aufnehmen.
Wie ich Dich verstanden habe, hast Du das Schild ausgeschnitten und dann vergrößert. Das ist falsch! Pixel, die nicht da sind, kannst Du nicht dazuzaubern, Vergrößern bringt nicht mehr Pixel ins Bild - und die sind nun mal für die Qualität eines Bildes unerläßlich.
Sorry, für meinen Roman. Gedanklich nun etwas klarer?

Zurück
Oben