Bildschärfung FF und RSE - alternative Arbeitsschritte !

ich habe da mal eine frage zum sinn oder unsinn meiner arbeitsschritte um zu einem "optimalen" bild zu kommen. ich fotografiere nahezu ausschließlich im RAW format. wenn ich das bild in FF komplett bearbeite - was super klappt - beginnen die probleme beim schärfen. ich habe meine kamera intern auf -keine schärfung- gestellt, was bedeutet das das bild ziemlich unscharf ist. ich habe mich auch ausführlich durch alle anleitungen zum schärfen gekämpft und stundenlang herumprobiert. das ergebnis waren entweder richtig knackscharfe bilder die rauschen, oder nicht so scharfe bilder ohne rauschen.

jetzt habe ich heute vormittag spaßeshalber mal RSE ausprobiert. dieses programm macht meiner meinung nach alles schlechter als FF mit zwei ausnahmen. es läßt meinen bildern die EXIF daten - die bei FF verschwinden - aber das ist nicht sooo wichtig. wichtig ist, dass ich mit RSE schnell und einfach und fast von alleine knackscharfe bilder OHNE rauschen bekomme.

ich hab mir daher folgende arbeitsschritte zusammengestellt :

RAW öffnen in RSE - weißabgleich - evtl. aufhellen - schärfen - speichern als TIFF

FF öffnen - TIFF laden - bild fertigbearbeiten - als JPEG speichern.

jetzt widerspricht dieses vorgehen zum einen der idee RAW daten erst ganz am ende der bearbeitung in JPEG zu konvertieren, zum zweiten sollte man die bilder ja erst ganz am schluß schärfen.

dafür spricht dass ich es allein in FF nicht schaffe die bilder gut bearbeitet und knackscharf ohne rauschen hinzubekommen - die bilder mit oben genannter verarbeitung aber gut bearbeitet und knackscharf ohne rauschen sind.

es wäre nett wenn einer der erfahrenen user hier zu meinem verfahren / problem stellung nehmen könnte.

ach ja.....die EXIF daten sind im TIFF noch vorhanden, nach bearbeitung und abspeicherung in JPEG mittels FF sind sie auch wieder weg. gibt es dafür eine lösung ?

AW: Bildschärfung FF und RSE - alternative Arbeitsschritte !

Hallo Michael,

stelle doch mal einen Ausschnitt aus deinem Originalbild einmal das Original und einmal mit RSE geschärft hier rein. Vielleicht bekommst du dadurch hilfreiche Tipps?

Grüße
Micha

Wenn ich in RAW arbeite, dann ist das Bild normalerweise nach dem RS fertig.

Ein Bild das ich für den Ausdruck vorbereite oder in einem bestimmten Format abliefern muss wird in FF fertiggemacht oder beschnitten.

In FF mache ich zB lokale Aufhellungen (kann RS mangels Markiermöglichkeit nicht) und die etwas verwegeneren Gradationskurveneinstellungen.

Die Schärfe ist nach RS schon perfekt, da muss ich nichts machen..manchal stelle ich sie ein bischen runter, damit bei grossen Ausdrucken die Konturen weicher werden.

Die kleinen Änderungen kann ich normalerweise auch machen nachdem schon geschärft ist, denn wie gesagt das Bild ist ja fast fertig. Sollte man mehr machen müssen, dann kann man "apply sharpening" auskreuzen und macht halt dann die Schärfung in FF mit dem 3D Sharpener.

Du kannst bei der Ausgabe übrigens einstellen, dass der Konverter nach der Konvertierung direkt das Bild an FF übergibt, damit sparst Du Dir das Abspeichern.

Wenn ich komplett in FF arbeite (also vom jpg) dann steht meine istDs auf "leuchtend" "Schärfe Minus 2" "Kontrast Minus 1" " Sättigung Minus 1 bis 2" Eine Schärfung für Ausgabe in voller Grösse ist unnötig, nur für Web muss ich nach dem Verkleinern nachschärfen (Interpolationsunschärfe)

@michaelmarte
Mein Tipp für dich: Probier mal 3D-Schärfe oder RGB-Schärfe in Kombination mit der Kantenmaske.

Auch ich bin häufig noch auf der Suche nach der optimalen Schärfung. Warum? Weil ich eine Kompaktknipse mit erwähnenswertem Rauschanteil besitze. Wenn man dann noch aufhellt oder den Kontrast erhöht, dürfte man eigentlich gar nicht mehr schärfen. ,(

Meine neue Standardvorgehensweise (allerdings recht umständlich):
1. Tonwertmaske (-50,300,-50) begrenzt Schärfung auf mittlere Bereiche
2. Bitmapmaske/Kantenmaske mit aufgedrehtem Kontrast und niedrigem Schwellwert, das begrenzt die Schärfung auf die Kanten und schützt die Flächen vor Rauschen
3. 3D-Schärfe, USM, Y- oder RGB-Schärfe - je nachdem
Gruß, Olaf

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Michael,

welches der (zu?) vielen Schärfungsverfahren von FixFoto hast Du denn bisher probiert?
Ich hab, auch wenn manch einer über mich lacht, bisher mit Kanten Schärfen die allerbesten Erfahrungen bezüglich Unterdrückung von Rauschen gemacht. Aber sag einfach mal, womit Du probiert hast.

kuni-r schrieb:
...Ich hab, auch wenn manch einer über mich lacht, bisher mit Kanten Schärfen die allerbesten Erfahrungen bezüglich Unterdrückung von Rauschen gemacht. Aber sag einfach mal, womit Du probiert hast.
Hallo,

kann mich hier anschließen. Besonders bei Canon-Produkten wird hier sehr gut nachgeschärft, ohne das JPEG-Rauschen, welches alle Canon haben, wenn auch schwach, zu verstärken. Übrigens ist hier fast egal, ob die Kamera auf stark oder schwach schärfen eingestellt ist. Hinterher ist das Ergebnis nahezu identisch ??? Hängt vielleicht mit dem Kompressions-Format zusammen (YUV 4:2:2 gegenüberliegend)
Bei meiner Rollei habe ich bessere Erfahrung mit Y-Schärfe und Verformen (nicht all zu stark) gemacht. Hier zeigt Kanten schärfen fast keine Wirkung.
(YUV 4:2:0 0-Punkt)

Schönen Gruß,
Werner.

@ nightstalker: ich werde deine einstellungen mit der istDs mal nachvollziehen. allerdings fotografiere ich meistens im RAW modus. ich bezweifle nicht das man mit RS die bilder auch gut hinbekommt. ich komme allerdings mit dem handling von FF besser klar

hallo olaf : danke für die ausführlich antwort. ich wage allerdings gar nicht daran zu denken wie lange du an 200 urlaubsbildern sitzt wenn das schärfen schon so ein akt ist. gerade das schärfen ginge doch am besten automatisch, oder ?

hallo kuni: ich habe alle möglichen varianten gegeneinander , übereinander , diagonal und durcheinander ausprobiert - machmal wars ganz gut - öfters eben nicht. wenn ich ehrlich bin sind diese vielen schärfemethoden und das wann und wo und wie einsätzen für mich böhmiche dörfer.

ich versuche jetzt mal zwei bildausschnitte anzuhänge ( hab ich noch nie gemacht ). der eine ist bearbeitet wie oben beschrieben, der andere nur in FF bearbeitet und NICHT geschärft. daran könnt ihr ja mal rumspielen und sehen ob ihr es besser hinbekommt als RSE :-)

Anhänge

• komplett FF Bearbeitet ohne schärfen zuschnitt.webp
    komplett FF Bearbeitet ohne schärfen zuschnitt.webp
    101,3 KB · Aufrufe: 665
  • RSE aufgehellt und geschäft - FF endbearbeitet zuschnitt.webp
    RSE aufgehellt und geschäft - FF endbearbeitet zuschnitt.webp
    95,4 KB · Aufrufe: 647

hm, ich seh schon dass ich mit dem schärfe - problem nicht allein dastehe.

die beiden bilder sind übrigens identisch, nur leider nicht ganz identisch verarbeitet, wie man sehen kann. ich hoffe das tut dem schärfe - ergebnis keinen abbruch.

wünscht sich denn außer mir niemand einen oder zwei arbeitsschritte zum scharfen bild - und diese beiden schritte immer gleich - nur unterschiedlich intensiv ? wer lust hat kann die funktion in RSE ja mal testen. ich find die klasse.

Hallo Michael,

leider besitzen beide Bilder (welches ist eigentlich welches?) schon sehr viele Kompressions- und/oder Schärfe-Artefakte, so daß man IMHO gar nicht mehr vernünftig beurteilen oder bearbeiten kann. :-/
Kannst Du das Bild vielleicht noch mal möglichst "unbeleckt" und nur geringfügig komprimiert einstellen?

Grüße,
Ralf

hallo ralf

also eines ist ungeschärft mit FF bearbeitet , das andere RSE geschärft und FF bearbeitet. ich hätte ja gerne das ganze bild angehängt aber das hat jeweils ca. 5 MB. ich bin jetzt ne zeitlang unterwegs und versuche später ne webspace für bilder zu bekommen - dann lade ich die ganzen bilder hoch mit link zum herunterladen. das passiert aber wohl erst so gegen 19 uhr.

O.S. schrieb:
Meine neue Standardvorgehensweise (allerdings recht umständlich):
1. Tonwertmaske (-50,300,-50) begrenzt Schärfung auf mittlere Bereiche

Hallo Olaf,
komme da grad nicht so ganz mit. Wendest Du Tonwertmaske und Kantenmaske gleichzeitig oder nacheinander an?

Wenn Du die Tonwertmaske einzeln zum Schärfen von Flächen benutzt, halte ich Deine Werte für kontraproduktiv. IMHO verstärkst Du damit das Grundrauschen.
Für sinnvoll erachte ich hingegen eine Schärfung heller und dunkler Werte, d.h. eine Tonwertmaske 100,-95,100 in Kombination mit invertierter Kantenmaske um Treppchenbildung auszuschalten. Schärfen kann man dann sehr sanft mit 3D, RGB, etc.

Wenn Du beides kombiniert benutzt, kannst Du alternativ einfach die Kantenschärfe benutzen. Oder siehst Du da signifikante Unterschiede?

btw.: Analog zur Schärfung mit 2 Ebenen in z.B. Photoshop kann man per "Logo einblenden" auch eine geschärfte Version über das Ausgansbild legen und per Transparenz variieren. Ist allerdings extrem umständlich...

Grüße,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

so, ich habe jetzt die zwei kompletten bilder auf meine webspace geladen und dieser link führt dort hin : http://michael-marterer.magix.net/

bei - meine alben - auf - Testbilder - gehen und dort auf bilderübersicht. jedes bild doppelklicken und in dem neuen fenster auf die kleine lupe rechts oben klicken. dann öffnet dich das komplette bild. dauert einen moment, sind jeweils ca 4-5 MB. welches das ungeschärfte bild ist, und welches das mit RSE geschärfte erkennt ihr sofort.

ich bin gespannt ob jemand mit FF diese schärfung hinbekommt ohne sich bildrauschen einzufangen. ich hoffe mal daß die etwas unterschiedliche ausarbeitung des bildes das ergebnis nicht verfälscht.

Hallo, Hilfe,

Ich bin weniger als 'Einsteiger' in dieses Felt, habe kein Kamera mit RAW, aber bin neugierig.
Ich habe gegoogelt, und viele verschiedenes RSE gefunden, doch keine die Fotos schärfen kann.

Bitte sagt mir, was ist RSE ??
und macht gerne ein Link.

Grüsse,

hallo niels,

wenn du kein RAW verwendest kannst das programm gar nicht nutzen. es ist ein reiner RAW Converter. der volle name des programms ist : Raw Shooter Essentials 2005. daher die abkürzung RSE.

Hallo Michael,

hast du trotzdem einen Link für die anderen?

Grüße
Micha

Hier der Link:

Pixmantec

Gruß

Heinz

Hallo Michael,

die ähnlichsten Ergebnisse erhält man, wenn man in FF mit der Kantenmaske + den versch. Schärfemethoden experimentiert.
Was die Sache beim Beispiel erschwert, sind die Chromatischen Aberrationen an den Drähten, die seltsamerweise im FF-Bild vorhanden sind und im RSE-Bild nicht. Hast Du das Bild als RAW und JPEG fotografiert? Oder hast Du sie bei einer RAW-Entwicklung entfernt und bei der anderen nicht? Oder hast Du das RAW einmal mit RSE und einmal mit FF entwickelt?

Grüße,
Ralf

hallo ralf

das original bild ist RAW. ich habe es einmal mit RSE geöffnet, leicht aufgehellt und dann geschärft - als TIF gespeichert und in FF fertigbearbeitet und mit der funktion umformen die schärfe beendet.

das zweite bild ist in FF geöffnet, ebenfalls bearbeitet aber nicht geschärft.

ich habe gerade eine demoversion von PS C2 installiert. wenn ich die gleichen arbeitsschritte wie bei bild 1 mache, komme ich ebenfalls zum gleichen ergebnis.

in RSE und in PS hat man lediglich 2 schieber zur schärferegelung. das dauert 10 sekunden und die schärfe ist perfekt. in FF bringe ICH es zum einen nie so gut hin, zum anderen fummle ich ewig daran rum.

daher werd ich wohl meine arbeitsweise vorerst beibehalten, auch auf die gefahr hin daß das schärfen des bildes vor dem weiterbearbeiten pixwl beschädigt. letztlich ist ja nur das ergebnis wichtig - und das ist im gesamten so besser.

übrigens, wenn man in PS ein bild bearbeitet weiß man erst mal wieder was man FF hat !!!

vonden obigen BEspielbildern ist das linke besser, das rechte ist überschärft.

Zurück
Oben