Bildschärfung FF und RSE - alternative Arbeitsschritte !

AW: Bildschärfung FF und RSE - alternative Arbeitsschritte !

Habe mir beide Fotos mal in der Vergrößerung angeschaut. Abgesehen davon, dass du, Michael, wohl doch noch einiges in FF gemacht hast (Kontrast + Helligkeit sehen doch sehr unterschiedlich aus...) ist mir Folgendes aufgefallen:

1. RawShooter schärft im Bereich von Kanten, wobei hier ganz leichte Halo´s (weisse Ränder) entstehen, aber das ist wohl noch o.k. solange man nicht Poster abziehen lässt.
2. RS entrauscht Flächen ziemlich stark, im Himmel sind ja in der ungeschärften Version ziemliche Farbgriesel zu sehen...

Fazit:
Im Grunde gebe ich dir Recht.
- Das effektive Schärfen - ohne Erhöhen des Rauschens - könnte in FF noch einfacher sein... aber Kantenschärfe kommt dem wohl schon recht nahe.
- Entrauschen geht zur Zeit in anderen Tools noch besser als in FF - würde ich behaupten...

Gruß, Olaf

hallo nightstalker: diesen eindruck kann ich nicht teilen - auf meinem monitor ist das zweite bild nicht überschärft - allerdings kenne ich das problem aus eigener erfahrung. meine ersten digitalbilder vor einigen jahren habe ich an einem ziemlich schlechten röhrenmonitor geschärft. als ich mir dann einen neuen holte waren die bilder alle überschärft und an meinem aktuellen TFT kann man sie praktisch nicht mehr ansehen . vielleicht ist ja dein monitor schlicht schärfer als meiner.

hallo olaf : ich habe beide bilder mit FF bearbeitet. das erste nach aufhellung und schärfung in RSE das zweite komplett. beim zweiten habe ich nur die schärfung komplett weggelassen. es ist mir ja auch nicht gelungen, wie du gesehen hast, die bilder identisch hinzugekommen - da fehlt mir wohl noch etwas erfahrung :-)

als anfänger neigt man dazu ein problem möglichst einfach zu lösen. diese einfache lösung sehe ich im vorabschärfen in RSE.

einen aspekt meiner frage hat mir noch niemand beantworten können. gibt es einen gewichtigen grund meine bearbeitungsreihenfolge NICHT so durchzuführen, da sie ja einigen grundsätzen der EBV widerspricht.

michaelmarte schrieb:
hallo nightstalker: diesen eindruck kann ich nicht teilen - auf meinem monitor ist das zweite bild nicht überschärft - allerdings kenne ich das problem aus eigener erfahrung. meine ersten digitalbilder vor einigen jahren habe ich an einem ziemlich schlechten röhrenmonitor geschärft. als ich mir dann einen neuen holte waren die bilder alle überschärft und an meinem aktuellen TFT kann man sie praktisch nicht mehr ansehen . vielleicht ist ja dein monitor schlicht schärfer als meiner.
die Schärfe würde mich nicht stören, die halos sind es die mich abschrecken :)

was übrigens wiedermal auffällt:

RS rechnet Farbsäume heraus :)

Ich würde das Bild nochmal in RS konvertieren und dabei Schärfe und Detailextraktion in der 100% Ansicht so weit zurückdrehen bis die weissen Striche um die Drähte verschwinden, dann wird das Bild auch in grösserem Format viel besser aussehen.

hallo micha

danke für den tip : das hatte ich mir schon durchgelesen - und nicht nur einmal. viele der genannten schritte klappen auch prima. es steht aber auch immer und überall - schärfen erst zum schluß - . daran halte ich mich mit meiner vorgehensweise aber nicht. allerdings - nur das ergebnis zählt !

ein anderer kleiner vorteil der erstbearbeitung der RAW in RSE ist, das es da kleine vorschaubilder gibt. :-)

danke für den tip nightstalker, das werde ich mal versuche. übrigens danke dir - durch deinen forumsbeitrag im digitalfotonetz - FF kann jetzt RAW - bin ich auf dieses prima programm gekommen :-)

Hallo!

Da Schärfen die Kontraste erhöht, sollte man danach die Finger von allen Tonwertkorrekturen lassen. Farben dagegen, z.B. Sättigung, kann man in gewissem Rahmen auch nach dem Schärfen noch verändern.

Gruß,

Ralf

hallo ralf

danke für den tip. das heißt ich sollte zumindest die tonwertkorrektur - (Kontrast und Helligkeit ?? )- vor dem schärfen durchführen - sprich in RSE, oder ?

Hallo!

Wo auch immer, vorher halt, genau. Gleichzeitig wäre auch üben mit FixFotos Schärfungsverfahren angebracht. Hast Du im Forum da schon etwas nachgelesen?

Gruß,

Ralf

hallo ralf,

ich habe alles nachgelesen was ich gefunden habe und ja auch schon ganz gute ergebnisse erziehlt. allerdings mit viel mehr zeitaufwand und ohne konstanz. außerdem soll man ja nicht auf zu vielen hochzeiten gleichzeitig tanzen, und da ich in FF noch jede menge anderer dinge zum lernen und ausprobieren habe überlasse ich das schärfen - für den moment - einem programm in dem ich das einfacher und schneller hinbekomme.

versuche mal 3D schöärfen, ich nehme gerne den Werte 50 und stelle den Grauregler dann auf etwa 40...das ist ideal für Web.

Bei Druckbildern (schärfe ich selten) nehme ich zur Exrtraktion feinster Details manchmal auch diese Einstellungen.

Mein Tipp mittlerweile:
Die Kantenmaske (M->Bitmapmaske->Kantenmaske) sowohl für das Schärfen als auch für die Rauschunterdrückung verwenden! Damit vermeidet man einerseits das verstärkte Farbrauschen bei 3D-Schärfe, andererseits sehr gut geeignet, um das Entrauschen mit FF effektiver zu machen. Einfach mal ausprobieren!

Unbedingt notwendig: Die Kantenmaske vorher mittels "Kontrast einstellen..." intensivieren. D.h. 'Kontrast' hochregeln, so auf ca. 180-220, 'Schwelle' runter auf ca. 2-30.

Gruß, Olaf

Zuletzt bearbeitet:

O.S. schrieb:
Mein Tipp mittlerweile:

Danke für den Tip. Wieder etwas Neues und vor allem sehr effektvoll.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das mit dem Schwellenwert herunter.
Kannst du mir da noch ein wenig Nachhilfe geben?

Hallo FXTurbo,

schau mal hier:
kantenmaske.jpg

links siehst du, wie du hinkommst und rechts den Kontrastdialog (der linke Regler ist der Schwellwert).

Grüße
Micha

hallo

danke für die vielen tips - da habe ich ja jetzt was zum testen.

Zurück
Oben