Bildschirmausgabe und Monitorprofil

emcolt

Mitglied
Hallo Zusammen

Habe im Forum gesucht, aber nicht das richtige gefunden obwohl es sicher schon einmal behandelt wurde.
Problem:
Mein Monitor ist mir Spyder kalibriert und das Profil ist geladen.
Wenn ich nun mein Bild mit einem Doppelklick in die Ganzbildschirmansicht schicke, ändern sich die Farben ]:( . Meiner Meinung nach habe ich dann kein Monitorprofil oder das Windows RGB. Wenn ich beim Monitorprofil auf RGB umstelle habe ich keine Veränderung in der Ganzbildschirmansicht
Wie präsentiere ich jetzt meine Bilder am PC. Windows verwendet mein Profil nicht. Verwendet Fixfoto bei der Dia-Ansicht das Monitorprofil?
Ich finde es schade, dass man einem Monitor kalibriert und sich Mühe gibt und am Schluiss wird es anders angezeigt. Mit dem Ausdruck habe ich keine Probleme, der wird bei mir nie 1:1 sein wie der Bildschirm wegen dem Umbebungslicht etc.

mfg
Emil

AW: Bildschirmausgabe und Monitorprofil

Hallo!

emcolt schrieb:
... Mein Monitor ist mir Spyder kalibriert und das Profil ist geladen.
...
Windows verwendet mein Profil nicht.
Was denn nun? Das ist doch der Zweck der Kalibrierung, daß das Profil allgemein in Windows aktiviert ist!

Gruß,

Ralf

Hallo

Das ist ja meine Frage. Habe in FF ein anderes Monitorprofil *.icm genommen und dadurch war das Foto sehr dunkel. Nach dem Doppelklick ins Foto hatte ich die RGB Ansicht wieder. Also nimmt FF meiner Meinung nach, vielleicht liege ich auch falsch, bei der Ganzbildschirausgabe nicht mein in FF geladenes Monitorprofil. Mit der rechten Maustaste wieder ins Bild klicken und das dunkle Foto war wieder da.

mfg
Emil

Hallo!

Schau dir mal die Pfadangabe an:
Monitorprofil.jpg

Bei dieser Einstellung verwenden sowohl System als auch FF dasselbe Profil (sollte in FF natürlich unter "Farbverwaltung" eingestellt sein).

Gruß

Günter

Hallo Emil,
ich habe meinen Monitor mit ColorPlus kalibriert. Ein Farbenwechsel bei der Ganzbildschirmansicht findet nicht statt.
Bei mir (XP SP2) ist in "Eigenschaften Anzeige-Erweitert-Farbverwaltung" als einziges Profil nur das ColorPlus Profil aufgeführt. Wenn bei Dir hier mehrere stehen, würde ich mal alle bis auf das KalibrierProfil löschen.

Gruß Bernd

bstrick schrieb:
Wenn bei Dir hier mehrere stehen, würde ich mal alle bis auf das KalibrierProfil löschen.
Hallo!

Das würde ich nicht! Einfach nur das aktuelle verwenden und die anderen ganz ruhig stehen lassen!

Gruß

Günter

@Günter

Hallo,
was ergeben sich für Vor-oder Nachteile, wenn in der Windows-Farbverwaltung eine Reihe von ICM-Profilen stehen, statt des Profils was ich benötige??

Gruß

Bernd

Hallo!

Ob man sie löscht oder nicht, ist prinzipiell Jacke wie Hose! Es gibt an vielen Stellen im System wesentlich überflüssigere Dateien, die ich auch nicht lösche! Warum denn? Vor 20 Jahren habe ich mit jedem KB gegeizt, jetzt ist mir das schlicht lästig!

Gruß

Günter

Repariert in V2.83 B13.

Hallo JKS

Du schreibst repariert in B13. Demnach war es ein Fehler in FF und nicht eine Fatamorgana von mir. Weil ich in Windows und FF das Monitorprofil eingebunden hatte.

mfg
Emil

@Günter
Hallo!

Wissenschaft ist zu 95% genaues Hinsehen!;) Es war die Rede von löschen=entfernen innerhalb der Windows-Farbverwaltung (die verschiedene Profile anbieten/übernehmen bzw. hinzufügen kann) und nicht das physikalische Löschen von Dateien von der Festplatte. Ich nehme mal an, daß Emil das auch so verstanden hat.
Wenn nur ein Profil zur Verfügung steht wird Windows hoffentlich nur dieses Profil "im Köcher" haben.

Gruß

Bernd

JKS schrieb:
Repariert in V2.83 B13.
Bildaufbau jetzt extrem langsam - so in ca. 2 Sekunden "entrollt" sich das Bild von oben nach unten.

XP pro, 1024 MB RAM, P IV, Beschleuniger installiert.

Gruß

Günter

bstrick schrieb:
@Günter
Hallo!

Wissenschaft ist zu 95% genaues Hinsehen!;) Es war die Rede von löschen=entfernen innerhalb der Windows-Farbverwaltung (die verschiedene Profile anbieten/übernehmen bzw. hinzufügen kann) und nicht das physikalische Löschen von Dateien von der Festplatte. Ich nehme mal an, daß Emil das auch so verstanden hat.
Wenn nur ein Profil zur Verfügung steht wird Windows hoffentlich nur dieses Profil "im Köcher" haben.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd!

Ob ich einen Eintrag (ein Profil) oder die dazugehörige Datei lösche, bleibt irgendwie hier egal. Im einen Fall habe ich eine "Dateileiche" rumliegen, weil die Verknüpfung fehlt, im anderen Fall ist die Datei samt Verknüpfung weg. Ob es tunlich ist, sei jedem selbst überlassen! Ich kann (als gelernter Wissenschaftler) damit leben, dass ich aus mehreren Objekten die Auswahl habe und treffen muss.

Ich gehe jetzt mal in den Supermarkt, um dort in der Tiefkühltruhe die Erbsen zu zählen...;D

Gruß

Günter

guenter_w schrieb:
Bildaufbau jetzt extrem langsam - so in ca. 2 Sekunden "entrollt" sich das Bild von oben nach unten.
Genau. Aber nur, wenn das Farbmanagement aktiv ist.
Hatte vergessen, der neuen Ganzbildschirmansicht das aktive Profil mitzugeben.

Hallo

So gefällt es mir wieder :D. Auch wenn es langsamer ist, weiss ich jetzt was kommt wenn ich die Ganzbilschirmausgabe drücke oder eine Diashow anzeigen will.
Das es länger geht mit dem Aufbau ist mir eigentlich egal. So kann ich den Bildaufbau in Ruhe geniessen.8-)

mfg
Emil

Hallo,

bei der Ganzbildausgabe dauert der Bildaufbau ca. 2,4 s.
Bei einer Diashow benötigt das erste Bild ca. 1,2 s, die folgenden Bilder sind sofort zu sehen.

Frage: Ist hierbei das Farbprofil aktiv, wenn ja, warum kommen die Folgebilder sofort?

Gruß
Bernd

Zurück
Oben