Bildtext in Beschreibung

Xaver

Mitglied
Hallo,
ich möchte für einen Diavortrag bei vielen Bildern in das Feld "Bildinformationen -> Beschreib." einen Text eintragen.
Wie kann ich vorgehen ohne jeweils das Bild mit Doppelklick zu laden und dann über das Menü zum Eintragsfeld zu navigieren.
Gibt es da was, wo man einfach weiterblättern kann ?

AW: Bildtext in Beschreibung

Mit WPIPTC von Werner sollte das funktionieren.

Du kannst in der Computeransicht das erste Bild anklicken, dann Leertaste, damit kommst Du an die Bildinformationen und kannst im Feld "Beschreib." das Gewünschte eintragen.

Dann unten auf Nächstes >> klicken, dort wieder eintragen. Die Änderungen werden beim Blättern automatisch gespeichert.

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,
danke mit dem Trick mit der Leertaste.
Ich habe immer mehrere Bilder markiert. -> dann geht das Menü nicht mehr (ausgegraut)

Hallo Xaver,
Du kannst mit dem Skript Kommentareditor in allen ausgewählten Bildern in einem Rutsch wahlweise die Beschreibung und/oder den Kommentar in den Exif-Daten ändern. Man kann aber auch die Texte auf einfache Weise nacheinander einzeln editieren und zwar beschränkt auf die ausgewählten Bilder.

Wordfix_Beschreibung+Kommentar.gif

Das Skript ist Bestandteil des eigentlich kostenpflichtigen Paket Wordfix. Der darin enthaltene Kommentareditor ist aber kostenlos nutzbar. Lade Dir die Testversion von Wordfix von meiner Internet-Seite Business-Software herunter und importiere sie nach FixFoto. Nach Durchführung der "Automatischen Skript-Konfiguration" stehen in der Kategorie Wordfix die beiden Skripte
  • Beschreib. + Komment. editieren
  • Bilder einfügen in WORD
zur Verfügung. Wenn die Testversion "Bilder einfügen in WORD" stört, kann man sie entfernen indem man sie aufruft, zum Testen aktiviert und dann Alt + D betätigt. Damit wird die Löschroutine des Skript aktiviert.

Hallo Harald,
danke, das ist wirklich ein super Script.:)
Das erleichtert meine Arbeit ganz enorm.

Das Forum ist wirklich prima.

Zurück
Oben