Bildarchivierung, -betrachtung Bildverwaltung von Microsoft

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Bildverwaltung von Microsoft

Hallo Jens,

eigentlich sollte XMP in dieser Version erhalten bleiben. Aber vielleicht ist es erst in der aktuellen Beta hinzugekommen.
Du kannst XMP, IPTC und EXIF mit WPMeta(WPRepair) ex-/ und importieren. Zu finden unter Download->Scripte->Exif/IPTC

Hallo Werner,

ich kenne das Skript. Mit dem Skript habe ich auch festgestellt, dass die XMP Daten nicht gespeichert werden.
Kann ich das Skript in einer Stapelverarbeitung benutzen?
Wie muss ich dann vorgehen?
Ich stell mir das so vor:
- WPMeta(WPRepair) am Anfang der Stapelverarbeitung aufrufen
- FF Funktionen ausführen
- Speichern
- WPMeta wieder aufrufen und Daten wieder importieren.

Findet WPMeta dann auch die zum Bild gehörende txt Datei?

Wie muss ich WPMeta aufrufen, damit die Daten automatisch ex- und importiert werden?

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

WPRepair ist eine EXE-Datei, die Du über das COM-Objekt WScript.Shell und dem .Run-Befehl aufrufen kannst.
Parameter müssten bei der aktuellen Version zu sehen sein, wenn WPRepair ohne Parameter aufgerufen wird. Für Dich wäre dies /ExportMeta "Datei" und /ImportMeta "Datei"
Mit der Stapelverarbeitung kannst Du zwar automatisch exportieren, jedoch nicht importieren, da alle Boostskripte vorm Speichern liegen.

Das kannst Du nur separat hinterher; Allerdings auch über Verzeichnisgrenzen über eine Ebene hinweg (statt Datei Verzeichnis übergeben).

Es sei denn, du manipulierst die Code-Fetzen der Stapelverarbeitung selbst. Musst Du dann aber sichern, da von FixFoto bei Update überschrieben werden.

finde die Live Fotogalerie auch nützlich, vorallem um falsche Eingaben bei den Stichwörtern zu finden. Habe aber das Problem, dass die mit der Schlagwortsuche eingegebenen Stichwörter bei Fotos, die mit eienr Kamer gemacht wurden, angezeigt werden. Bei einigen eingescannten Bildern werden die Stichwörter nicht angezeigt, FF, Picasa, Exifer erkennt sie aber.
Hat jemand eine Idee ?
Danke
Hartmut

Nach einigem herumprobieren, jetzt werden die Beschriftungen angezeigt.
Was ich gemacht habe ?
Mit Geosetter GPS Daten eingetragen|)
Hartmut

Zurück
Oben