Bildvorschau lädt nicht unter eingeschränktem Benutzeraccount

Nelly359

Mitglied
Hi,
bin ganz neu und habe direkt eine Frage.
Ich habe verschiedene Benutzerkonten auf meinem PC (XP Prof). Auf der Admin-Ebene öffnet FixFoto ohne Probleme die Bildvorschau.
Auf dem eingeschränkten Benutzerkonto bleibt in der Vorschau nur das Bildsymbol mit den Bilddaten in einem Infofenster. Öffne ich die Bilder vorher auf der Admin-Ebene, sind diese Bilder dann auch im eingschränkten Modus zu sehen. Ich kann die Bilder dann aber per Drag & Drop in den Bearbeitungsbereich ziehen. Dort erscheint das Bild.
Über das Menu - Einstellung habe ich versucht, die Vorschau-Optionen zu ändern. Das hatte aber keinen Erfolg.
Gruß Nelly

AW: Bildvorschau lädt nicht unter eingeschränktem Benutzeraccount

Hallo Nelly,
das kann ich nicht bestätigen.
Auch ich arbeite mit XP und eingeschränkten Rechten. Nur bei der Installation von FixFoto bzw. Updates gebe ich dem User vorübergehend Admin-Rechte (Skript mach-mich-Admin von c't)
Das Arbeiten mit FixFoto funktioniert als "Benutzer" (zumindest bei mir) problemlos.

Ciao snowyowl

Hallo Nelly,

als Benutzer benötigst Du im FixFoto-Programmverzeichnis Schreibrechte.
Allerdings kannst Du die Vorschaubilder-Datenbank auf ein Verzeichnis legen, auf dem der Benutzer Schreibrechte hat. Die Einstellungen werden aber erst nach dem nächsten Start von FF wirksam.

Hallo!

Wichtig: Der Benutzer - Verzeihung, die Benutzerin - muß Schreibrechte auf die beiden Miniaturbilder-Datenbankdateien haben, siehe unter Einstellungen die Karteikarte 'Pfade'. Dort steht, wohin die Datenbank gespeichert wird. Steht da nichts, wird versucht, ins FixFoto-Verzeichnis zu speichern.

Gruß,

Ralf

Vielen Dank an alle, hat geklappt
Gruß Nelly

Zurück
Oben