Bitmap Kantenmaske weiterbearbeiten?

Gaddy

Mitglied
Hallo,

ich nutze für viele Zwecke (Schärfen, Entrauschen, etc.) die Kantenmaske.
Häufiger würde ich jedoch die Maske nach Schwelle/Kontrast noch bearbeiten wollen (weiß/schwarz "bemalen") - finde jedoch keinen Weg, die Kantenmaske 'bearbeitbar' abzulegen / zu kopieren.

Hab' ich da was übersehen?
[ Effektscripte wie Kantenzeichnung/Contour sind bekannt, aber nicht unbedingt der effektivste (?) Weg ]

AW: Bitmap Kantenmaske weiterbearbeiten?

Hallo!

Das geht bis jetzt noch nicht. Eine Maske als bearbeitbares Bild ist nicht möglich, aber ein Bild als Maske. Problem ist nur, ein Bild so zu bearbeiten, daß es einer Kantenmaske entspricht, ist kompliziert.

Gruß,

Ralf

Eine Maske als bearbeitbares Bild ist nicht möglich,

Für die "Standard"-Masken [FSH, Tonwert, etc.] erscheint mir das auch garnicht soo notwendig [FSH?], aber Bitmap impliziert ja vom Namen her, das sich die Maske z.B. als "BMP" ablegen ließe, dann mit verschiedensten Werzeugen manipuliert werden könnte [bemalen] und danach wieder als Maske importiert werden könnte ...

Steffen

Ich finde nicht, dass allein der Name reicht, um damit zu assoziieren, dass man die Bitmapmaske als BMP speichern könnte. Das Bitmap im Namen heißt eigentlich nur, dass es keine Vektormaske ist. Im diesem Zusammenhang ist die Füllungsmaske übrigens auch eine Bitmapmaske.

Aber ich könnte mir schon vorstellen, auch die Bitmapmasken speicherbar zu machen. Der Trick per [Strg] & "Maskierung kopieren" funktioniert nämlich nicht. D.h. es wird zwar schon ein Bild gespeichert, aber eben nicht die Maske.

Ein 'Hallo' an diesen vergessenen Tread aus dem April :-*

Es geht so:

1. Maskierung - Kantenmaske erstellen (mit Kontrast einstellen usw.)
2. Bitmap invertieren
3. Hell/Dunkel auf Null ziehen (bei Bedarf auch mehrfach) + Maskierung schließen
4. Retusche Änderungen vornehmen (weiß=Maske, schwarz=löschen) und schließen
5. Kontextmenü - Kopieren (= in die Windows-Zwischenablage)
6. UNDO bis das Originalbild wieder erscheint
7. Maskierung - Bitmap - Zwischenablage laden

Wenn das nun alles schon klar und bekannt war, oder ich die Fragestellung falsch verstanden haben sollte, dann dürft Ihr diesen Einwurf gerne als vorweihnachtliche Belustigung betrachten. ;D ;)

VG
Walter

Hallo Walter,

sehr interessant, und funktioniert prinzipiell. Ist aber schon ziemlich durch die Brust in's Auge |). Da muss man sich die Anleitung schon direkt daneben legen. Dafür würde sich direkt eine kurze Video-Anleitung lohnen.

Der Wunsch "die Kantenmaske 'bearbeitbar' abzulegen / zu kopieren" sollte deshalb trotz dieses Workarounds vielleicht nicht als erledigt betrachtet werden.

Hallo Walter,

sehr interessant, und funktioniert prinzipiell. Ist aber schon ziemlich durch die Brust in's Auge |). Da muss man sich die Anleitung schon direkt daneben legen. Dafür würde sich direkt eine kurze Video-Anleitung lohnen.

Der Wunsch "die Kantenmaske 'bearbeitbar' abzulegen / zu kopieren" sollte deshalb trotz dieses Workarounds vielleicht nicht als erledigt betrachtet werden.

Hallo Andreas,

auf keinen Fall wollte ich von der Notwendigkeit der festen Implementation in Fixfoto ablenken - wo käme ich hin. Allerdings steht es auch nicht in der Rubrik 'Verbesserungsvorschläge' - wo ich dann als Spielverderber angesehen werden könnte.

Klar ist das durch die Brust ins Auge, hast Du schön ausgedrückt. Ich habe aber auch den Eindruck, dass ich einer der wenigen hier bin, die Spaß an derlei Dingen haben. Mit ein bischen Übung kann man sich das eigentlich schon merken, man muß es nur ein paar Mal gemacht haben.

Allerdings bin ich auch selber ein wenig überrascht, was man mit Bitmapmasken so alles anstellen kann. In den ersten 2-3 Fixfoto-Jahren hatte ich die völlig ignoriert, weil ich deren Leistungsfähikeit nicht einschätzen konnte.

[dreammode]
Daher wäre ich auch sofort dafür, wenn auf Tastendruck die Bitmapmaske zur weiteren Bearbeitung in die Retusche geladen würde....
[/dreammode]

VG
Walter

Es geht so:

1. ...
2. ...
3. Hell/Dunkel auf Null ziehen (bei Bedarf auch mehrfach) + Maskierung schließen
4. ...

Wenn das nun alles schon klar und bekannt war, ...

Hallo Walter,

als Threadstarter war/bin ich natürlich immer noch an einer Lösung interessiert, scheitere aber bereits an der inhaltlichen Bedeutung von (3).
Welcher Schritt wird da Wo/Wie/Warum ausgeführt?

Auch wenn ich als geduldiger Mäuseschubser eine längere Schrittfolge bis zum Ziel akzeptiere, schließe ich mich dem Wunsch
an und werde dies unter Verweis auf diesen Thread mal in den Verbesserungsvorschlägen posten.

MfG -Steffen-

Hallo Steffen,

das ist in der Menüleiste: Bild - Helligkeit - Hell/Dunkel --> nur damit kann man die Umgebung völlig abdunkeln. Bei den anderen Werkzeugen bleibt was im Bild, was da nicht hin soll und verursacht eine Maskierung an falscher Stelle.

VG
Walter

Hallo,

05.03.2011 B:06 Beim Laden eines 32-bit-PNG's wird der Alphakanal als Bitmapmaske übernommen.
Was lässt sich damit wohl anfangen? Mir ist das Einsatzszenario noch nicht ganz klar.

Zurück
Oben