Bitmap-Maskierung: Mit Bildern als Maske arbeiten

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am
Re: Tipp Maskierung: Mit Bildern als Maske arbeite

Hallo!

Soll das ganze Bild verändert werden, so ist das ganze Bild zu maskieren. Das ist mit einem Rechteck möglich, aber auch (solange noch keine Maske gezeichnet wurde) durch einfaches Invertieren der Maske.

Nur damit ich es ganz richtig verstehe: Um das ganze Bild zu bearbeiten benötige ich doch GAR KEINE Maske, oder??!!

Gruß

MarcoS

Re: Tipp Maskierung: Mit Bildern als Maske arbeite

Stimmt.
Für einen Verlauf über das ganze Bild ist aber eine Maske erforderlich.

Re:Maskierung: Mit Bildern als Maske arbeiten

Hallo,
wenn auch schon etwas älteren Datums, habe ich diese Maskierungsdiskussion in ein PDF verwandelt.
Gilt für all jene, die Lösungen suchen und dazu Hilfen übersichtlich als quasi Handbuch-Ergänzung ausdrucken möchten.
Bitte nachschauen im Zubehörbereich "BilderAlsMaske.pdf"
Gruss
Heinz

Hallo zusammen,

wollte heute das Beispiel von Micha nachvollziehen aber irgendwie stehe ich auf der Leitung .....
Bis zum Schritt "Maske aus Zwischenablage laden" und "Bitmap invertieren" klappt das auch, nur dann scheint mir eine Kleinigkeit zu fehlen. -> Jetzt stehe ich da, mit einem geladenen Bild und einem invertieren Bitmap in der Maske.
Was jetzt :-[
Wie wird die Maske jetzt auf das Bild angewendet?

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß Ti.

Hallo!

Ganz einfach: Mit jeder normalen Bearbeitung eines beliebigen Werkzeuges. Je heller die Stelle in der Bitmaü, desto stärker wirkt das Werkzeug. Wähle einfach mal 'Hell/Dunkel'...'Auf-/Abblenden' undspiele mit dem Regler.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, funktioniert. Aber wie so manch andere Funktion in FF erschließt sich mir das nicht intuitiv. Bleibt nur üben, üben, üben ...... und das Forum fragen wenn's klemmt ;)

Danke und viele Grüße
Ti.

Zurück
Oben