Bitmapmaske: aufhellen mit Gamma geht nicht

• Ersteller Ersteller Foto-Ralf
  • Erstellt am Erstellt am
F

Foto-Ralf

Gast
Hallo und moin,moin
beim stöbern im Forum bin ich auf den Beitrag maskierung von Michael Sonntag gestossen. (Tipps-pdf). Gelesen...und ausprobiert, weil ich oft das Problem habe, das der dukle Bereich zu dunkel und der helle zu hell ist. Bei mir will das ergebnis sich aber nicht speichern lassen ??? :-[
Die Anzeige nach der gammakorrektur ist ok, wenn ich dann auf ausführen klicke, stellt sich der Ursprungszustand wieder her - im Bearbeitungsfenster gammakorrektur noch. Ich bekomme das Ergebniss nicht gespeichert? Was mache ich falsch?
Gruß Ralf

AW: dunkle Bereiche aufhellen

Morgen Ralf,

Micha´s Maskieren-PDF hat er erstellt, bevor es die neuen Helligkeits-Dialoge zum "Schatten aufhellen" gab. Mein Tipp: Schau dir mal bitte die aktuellste Beta 50 an! Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du Auf-/Abblenden selektiv im Helligkeits-Multidialog aufrufst, wirst du wesentlich einfacher zum Ziel kommen!

Gruß
Olaf

Hallo Ralf!

Trotzdem, zur Problemlösung, denn das könnte ja auch bei anderen auftreten:

Welche FF-Version hast Du?

Wie muß man sich das vorstellen, was Du machst? Du betätigst den Gamma-Regler und klickst auf Ausführen? Und nachdem sich das Fenster geschlossen hat, hat sich nichts verändert am Bild auf der Arbeitsfläche?

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

wie hast Du maskiert? mit welcher Funktion? Schreib mal die Schritte so nacheinander, wie Du sie durchgeführt hast, dann versuchen wir, das nachzuvollziehen und können das Problem sicher schnell eingrenzen.

Also zum Beispiel so:

Bild ins Bearbeitungsfenster geladen
Maskieren geklickt
Tonwertmaske geklickt
....

Danke für die Anteilnahme...
@Olaf..wird bestimmt so sein, da ich erst mit Digitalbildern begonnen habe und mit FF forsche, ist das Beta erst mal noch nix...denke ich.
@Ralf+Kuni..FF2.79 Build 118; Also ich lade ein schlechtes Bild in dei Arbeitsoberfläche ein, erstelle ein SW-Negativ davon, speicher es ab. Dann wird Maskierung geöffnet, Bitmap/Datei Laden und dort das Negativ reingeholt. Dann unter Bild/Helligkeit/Gamma-Korrektur die Einstellung getätigt. Das Ergebnis wird mir im Gamma-Fenster angezeigt. Also ausführen...Klack ....und er behält das nun....??? ---Ehrlich...bevor ich poste, habe ich das 5 mal ausprobiert und immer ist es bei Ausführen zurückgesprungen in den Ausgangszustand. peinlich nun...
Und ich habe FF nicht mal neu gestartet... also gleich nochmal...und geht wieder.
Also vielen dank für Eure (nun leider umsonst) Bemühungen
Gruß Ralf

Hallo Ralf,

das ist ja ne merkwürdige Sache. Hmm.

Aber du brauchst mittlerweile das Bild gar nicht mehr im Vorfeld umwandeln, das geht jetzt direkt im Maskendialog. Einfach über 'Bitmap/Aktuelles Bild laden'. In der aktuellen Beta gibts dann noch der Punkt 'Bitmap/Kontrast einstellen', mit dem du das Maskenbild noch besser anpassen kannst.

Grüße
Micha

AW: Bitmapmaske: aufhellen mit Gamma geht nicht

Hi Micha,
habe ich im Verlauf der Aktion auch bemerkt, aber habe mich zuerst mal an die Anleitung halten wollen.
Gruß Ralf

Zurück
Oben