Kameras & Objektive Bitte um Begutachtung und Meinung zu Objektivverzeichnung IXUS 960 IS

dr. borax

Mitglied
Registriert
24.12.06
Beiträge
49
Ort
Tirol-Mitte
Trophäen
nackt...
Liebe FixFoto-ExpertInnen!

Auch wenn ich mich bisher nur lesend im Forum aufgehalten habe, würde ich gerne eure fachliche Meinung zur Abbildungshomogenität des Objektives meiner IXUS 960 IS hören. Aufgenommen habe ich eine Wand mit relativ gleichmäßiger Ausleuchtung von rechts (Fenster) im Abstand von ca. 1,2m (kein Blitz, Stativ).
Dass besonders bei Blitzaufnahmen mit Abschattung in den Ecken gerechnet werden muss, wurde bereits in div. Testberichten aufgedeckt. Dass es auch nicht unproblematisch ist, 12MP auf 1,7"-Sensoren zu packen ebenfalls. Mir kommt dennoch der Schärfeabfall besonders in den rechten Ecken nicht adäquat für das Canon IXUS-Flaggschiff vor.
Muss das toleriert werden, oder besteht da Nachjustierbedarf seitens des Herstellers?
Das Testbild wurde aus Größenproblemen lediglich jpg-komprimiert, ansonsten ist es unmanipuliert.
Könnt ihr dazu was sagen, oder brauchts dazu weitere Bilder für eine Begutachtung?
Würde mich über Antworten/Meinungen freuen!

Danke und Grüße aus Tirol,
Dr. Borax
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Begutachtung und Meinung zu Objektivverzeichnung IXUS 960 IS

Hallo Dr. Borax,

das Bild wurde ja bei kleinster Brennweite 7.7mm bei Offenblende 2.8 gemacht. Bin zwar auch nicht der Profi, aber erfahrungsgemäß weisen die meisten Objektive bei größter Blende (kleinste Blendenzahl) mehr oder weniger starke Vignettierung und Schärfeabfall in den Ecken auf.

Interessant wären Vergleichsbilder mit größerer Blendenzahl (5.6, 8, 11) und auch bei anderen Brennweiten. Dein Versuchsaufbau mit dem seitlichen Licht vom Fenster finde ich jetzt zur Beurteilung der Vignettierung eher ungünstig. Mit diesem einem Bild lässt sich wohl keine zuverlässige Aussage über die Optik und deren Justage machen.

grüssle
Joghi
 
AW: Bitte um Begutachtung und Meinung zu Objektivverzeichnung IXUS 960 IS

Hallo Joghi,

danke für deine Meinung. Gerne stelle ich andere Bilder zur Begutachtung zur Verfügung - nur: Wie füge ich mehrere möglichst unbearbeitet ein, ohne dass ich das "Upload"-Limit überschreite?
Zur Brennweite: Ja, stimmt - die gewählten Bedingungen sind "extrem" und bei kleinerer Blende bzw. größerer Brennweite nimmt die sichtbare Randunschärfe ab. Aber: Eine 860IS schafft sogar noch 28mm Brennweite mit vergleichbarer Randunschärfe und meine alte Fuji F11 hatte auch keine solchen Inhomogenitäten am Rand - auch nicht bei F2,8 und 35mm Brennweite (KB-Äquivalent)...

Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben